"Tiefschnee"-Video zur Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

"Tiefschnee"-Video zur Analyse

Beitrag von jurko » 29.09.2011 15:15

Hallo zusammen!

Zur Vorbereitung auf die neue Saison würds mich freuen wenn Ihr ein paar Kommentare zu diesem Video für mich habt.

Schnee:
15cm Neuschnee auf zerfahrener harschiger Unterlage

Ziel:
Abgesehen von "Spaß haben" wollte zügig und rythmisch den Hang runterfahren. Das ganze in Mittellage und kompakter Position (gute Körperspannung, kein "Gefuchtel" mit den Händen.

Mein Gefühl:
Beim Fahren hab ich mich gut gefühlt (no na bei dem Wetter und Schnee ;-)) und eigentlich dem Ziel recht nahe

Meine Videobeurteilung:
Mittellage ist ok (die leichte Rücklage zwischendurch rührt vom Untergrund her wo ein weinig die Angst mitgefahren ist "einzuspitzeln")
Rythmus passt auch
Kompakte Postion: Hier würd ich mich gern verbessern. Mir gefällt die taloffene Oberkörperhaltung (inkl. Hüfte) nicht besonders. Mein Problem ist dass ich genau das bei der Fahrt vermeiden wollte und gefühlsmäßiig auch habe.

Wie seht ihr die Fahrt?
Welche Verbesserungstipps könnt ihr mir geben oder gibts Übungen die mir helfen könnten?

Danke schon mal im Vorraus

Hannes
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: "Tiefschnee"-Video zur Analyse

Beitrag von Willi1957 » 30.09.2011 07:12

Die Fahrt gefällt mir, die meisten Ziele, die Du Dir gesetzt hast, hast Du erreicht.

Mittellage und manchmal zu weit hinten:
Ich kann das auf dem Video schlecht sehen, es sieht aber so aus, als ob Du breite Ski fährst, zumindest schwimmen sie bei dieser geringen Schneehöhe schön oben. Du kannst also bedenkenlos weiter nach vorne und die Schaufeln mehr belasten, ohne dass sie zu sehr diven.
Wenn Du Dich dabei unsicher fühlst, würde es helfen, die Bindung 2-3 cm weiter hinten zu haben. Dazu wäre allerdings eine Verleihbindung oder eine Marker Schizo oder ähnliches notwendig .
Mir gefällt die taloffene Oberkörperhaltung (inkl. Hüfte) nicht besonders.
Bei der Frequenz, die Du fährst finde ich das normal und OK. Hüfte und Oberkörper in Fahrtrichtung bedeutet nach meiner Meinung im Gelände größere Radien, natürlich auch in neutraler Position. Bei geringen Geschwindigkeiten aufpassen (flaches Gelände, wie im Video), dass der Außenski nicht einseitig belastet wird, in steilerem Gelände regelt sich durch die Kurvenlage die Belastung von selbst, bzw. diese Einflussgröße ist bei geeigneten Skiern zu vernachlässigen.
Servus,
Wilhelm

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: "Tiefschnee"-Video zur Analyse

Beitrag von jurko » 30.09.2011 09:26

Hallo Willi!

Danke für Deine Antwort!

Ski ist ein Watea84 in 176cm (Ist eigentlich mein Tourenski - deshalb die Länge)

Das diven in den Schnee war weniger das Problem als mehr dass der Untergrund immer wieder durchgebrochen ist.

Interessant find ich dass Du die Probleme genau andersrum als ich siehst. Du sagst die OK-Haltung ist ok und die Rücklage das Problem und ich seh das Problem genau umgekehrt.

Bin gespannt wie's die anderen sehen

ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: "Tiefschnee"-Video zur Analyse

Beitrag von Willi1957 » 30.09.2011 10:49

jurko hat geschrieben: Interessant find ich dass Du die Probleme genau andersrum als ich siehst. Du sagst die OK-Haltung ist ok und die Rücklage das Problem und ich seh das Problem genau umgekehrt.
Nein, das siehst Du falsch.
Die leichte Rücklage stellt für mich kein Problem dar.
wo ein weinig die Angst mitgefahren ist "einzuspitzeln"
Ich wollte und habe Dir einen Tipp gegeben, diese "Angst" zu vermeiden. Wobei ich "einzuspitzeln" mit Diven übersetzt habe, kann aber sein, dass diese Übersetzung falsch ist.

Der zweite Teil bezog sich auf Deine Selbstkritik "Mir gefällt die taloffene Oberkörperhaltung (inkl. Hüfte) nicht besonders". Diese taloffene Oberkörperhaltung finde ich für den kurzen Schwung, den Du fährst OK.
Willst Du keine taloffene Oberkörperhaltung musst Du im Gelände nach meiner Meinung größere Kurven fahren (siehe dazu die Problematik, die ich oben beschrieb).
Servus,
Wilhelm

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: "Tiefschnee"-Video zur Analyse

Beitrag von Martina » 30.09.2011 12:32

Die "Taloffenheit" und auch die Position des Oberkörpers ist den Schwüngen absolut angepasst, da würde ich auf keinen Fall etwas ändern.
Vorne/hinten ist auch ok. Generell ist das gut gefahren, Gleichgewicht stimmt, Technik ist wohl recht stabil.

Mir ist aber etwas anderes aufgefallen:
Dadurch, dass du das Gewicht im Verlauf der Kurve stark auf den Aussenski verlagerst, "sackt" dieser regelmässig ein.
Vermutlich wäre auf der Piste deutlich sichtbar, dass du den Innenski fast komplett entlastest. Zu diesem Thema gibt es ja verschiedene Theorie, aber bei "durchbrechgefährdetem" Schnee ist es auf jeden Fall anzuraten, das Gewicht mehr auf beide Ski zu verteilen.
Vermutlich passiert das stark auf den Aussenski verlagern bei dir unbewusst und du hattest bei der Fahrt das Gefühl, dass das durchbrechen unberechenbar ist. Daher kommt auch, dass die Fahrt insgesamt vorsichtig und etwas zurückgenommen wirkt

Wenn du dein Fahrt langsamer anschaust, siehst du deutlich, wie der Aussenski in jeder Kurve kurz nach dem Auslösen mehr belastet wird und sofort einsackt. Hier lohnt es sich sogar mal, die entsprechenden Stellen Bild für Bild anzuschauen.

Wenn du das verändern möchtest - und ich finde, grad wenn du viel abseits fährst, würde es sich lohnen - dann würde ich wenn möglich auf der Piste damit anfange und erst mal beobachten, ob du vielleicht den Innenski bei kürzeren Kurven sogar anhebst.

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: "Tiefschnee"-Video zur Analyse

Beitrag von jurko » 03.10.2011 13:12

Hallo Martina!

Obwohl ich mir das Video vorher schon zig-mal angeschaut hab ist mir die Außenski(über)belastung nicht aufgefallen... (und ich hab den Hinweis sogar vom Willi überlesen :oops: )
Ich werde da definitiv dran arbeiten da ich sehr gern abseits unterwegs bin.
Muss mich da wohl öfters filmen lassen und dann genau kontrollieren obs besser wird denn wie gesagt ist mir das beim Video bisher nicht aufgefallen geschweige denn beim Fahren selbst. Aber wenn ich drauf achte werd ichs schon packen.

Vielen Dank auf alle Fälle für den Hinweis - ich weiß ja warum man sich hier ans Forum wendet!! :-)

ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: "Tiefschnee"-Video zur Analyse

Beitrag von Moorkuh » 03.10.2011 17:51

Ggf. könnte das auch ein wenig an deiner Schrittstellung liegen. Dadurch, dass dein Außenski tw. schon recht weit hinter dem Innenski ist, könnte es sein, dass du die Schaufel des Aussenskis etwas zu sehr belastest und richtig runterdrückst und dadurch im Schnee ein bissl versenkst.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das hier eher Ursache oder Wirkung ist. Versuch einfach einmal, den Innenski ein wenig zurückzuziehen und den Außenski ein wenig vorzuschieben.

LG
Martin

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: "Tiefschnee"-Video zur Analyse

Beitrag von jurko » 04.10.2011 13:05

Hallo Martin!

Ich denk die Schrittstellung (und auch daran arbeite ich immer wieder) ist in diesem Video eine Folge der Außenskibelastung.
Ich hoffe ich komm bald auf die Ski um die ganzen Inputs von hier auch praktisch mal umzusetzen. Rein theoretisch hab ich das Problem ja schon behoben :wink:

Ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag