Trainings-Videos

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Trainings-Videos

Beitrag von LincolnLoop » 10.09.2011 14:05

Servus,

zur Füllung des ausklingenden Sommerloches... :wink: ...Mir ist vorhin beim Aufräumen ein USB-Stick in die Hände gefallen, wo 3 Videos von mir draufwaren (was selten genug vorkommt :D ). Damit sie nicht ganz verstauben, stell ich sie mal online. Tut mir leid, dass ich sie nicht direkt einbinden kann, aber MyVideo ist der einzige Tubekanal, der mir die 16:9-Videos nicht staucht... Also jeweils das Video mit kurzem Satz dazu:

Trainingslauf S-SL, ich bin mir immer noch nicht ganz grün, mit welchem Ski man diese Disziplin am besten fährt. Hier mit einem 13m-SL-Ski, mit dem allerdings Schläge (gerade im Steilen ab dem Übergang) richtig grantig werden. Ein GS wäre ruhiger, allerdings ist man da dann ständig am Linie kämpfen. Ein besonderes Schmankerl war die musikalische Untermalung vor Ort. Bitte Ton laut und ab 00:24 schweigen und genießen:
http://www.myvideo.de/watch/8262796/SSL_Training_Run

WarmUp als Schattenfahrt, Ziel war einfach nur eine lockere Fahrt, bei der der Ski einigermaßen früh freigegeben wird mit zu vermeidendem Rebound. Ski ist ein 27m-GS:
http://www.myvideo.de/watch/8262791/WarmUp_GS_Training

Der dazu gehörige Lauf... Ziel war ein runder Lauf mit eher dosiertem Kantwinkel. Ich neige dazu, etwas zu sehr zu "pressen" (etwa so wie beim Linksschwung über die Kuppe, direkt am Filmenden vorbei), was bei solchem Untergrund (eher ziemlich glatt und spurig mit teilweise nicht ausgerutschtem Neuschnee) überproportional oft zu Abflügen führt:
http://www.myvideo.de/watch/8262779/GS_Training_Run


Also killt mich... :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Trainings-Videos

Beitrag von NeusserGletscher » 10.09.2011 20:51

Hallo Chris,

beim SL Video fällt mir auf, dass Du den Aussenarm vor allem in Rechtskurven früh und stark nach oben reisst. IMHO führt dies in einigen Kurven zu einem Verlust des Aussenski und zu einer unruhigen Fahrt. Was bezweckst Du damit?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Trainings-Videos

Beitrag von LincolnLoop » 12.09.2011 11:22

NeusserGletscher hat geschrieben:Hallo Chris,

beim SL Video fällt mir auf, dass Du den Aussenarm vor allem in Rechtskurven früh und stark nach oben reisst. IMHO führt dies in einigen Kurven zu einem Verlust des Aussenski und zu einer unruhigen Fahrt. Was bezweckst Du damit?

Gruß

Peter
Hi Peter,

danke für's Feedback! :)
Meinst Du grundsätzlich den Zweck der assymmetrischen Armhaltung (also assymmetrisch zu einer gedachten geneigt-horizontalen Hüftachse)? Das hat einen physiologischen Zweck (oder war er psychisch? :D ), ja! Ist allerdings ein nicht ganz trivialer Mechanismus...

Der Arm "schnellt" allerdings nur, wenn ich einen Schwung (freiwillig oder unfreiwillig) andrifte (hat dann den einfach Zweck, dass ich nicht umfalle :wink: ) bzw. wenn es mich aus der letzten Kurve spickt, was in Bezug auf fehlende Haltekräfte in dem Mechanismus fast dasselbe ist. Seitigkeit diesbzgl. glaube ich eher nicht. Das wär mir aufgefallen... Sollte Zufall sein bzw. hängt die Piste leicht.

@"unruhig": Grundsätzlich war das kein Kriterium, worauf ich bei dieser Fahrt Wert gelegt habe. Klar, wenn gar kein Fluss mehr da ist, bremst das natürlich. Der Fokus lag aber ganz klar auf einer Dynamik, nicht auf einer "Schulfahrt". Dass es in dem Lauf hie und da schlägt, war leider nicht vermeidbar. Es waren auch je ein WC- und EC-Fahrer vor Ort, das sah auch aus, wie in ner Waschmaschine... Der Zweck heiligt die Mittel! :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Trainings-Videos

Beitrag von LincolnLoop » 15.09.2011 13:38

Keiner mag mich.... :( :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Trainings-Videos

Beitrag von Martina » 15.09.2011 15:08

Ich schon :wink:
Deswegen mag ich deine Videos erst in Ruhe anschauen. Ich kann da ja keinen unqualifizierten Blödsinn von mir geben :D
Hoffe demnächst...
Danke schon mal fürs einstellen.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Trainings-Videos

Beitrag von skiingman » 15.09.2011 16:08

Ich mag dich auch, wobei ich dich wahrscheinlich noch lieber mögen würde, wenn wir es endlich mal einrichten könnten, uns auf nem Lehrgang über den Weg zu laufen und zwei, drei, zwölf Halbe miteinander trinken würden :D

Dessen ungeachtet fällt mir bei Deiner Fahrt nur die ungleiche Stockhaltung auf, von der ich nicht weiss, ob mit der ungleichen Armhaltung schon genau das angesprochen worden ist. Man sieht (ich meine besonders im dritten (?) Video), dass der Winkel des wegstreckten Stocks jeweils sehr unterschiedlich ist. Kann aber natürlich an der asymetrischen Armhaltung liegen, die, wie ich verstanden habe, ja gewollt ist.

Um auf das Bier zurückzukommen: Seid ihr Münchener am letzten Oktoberwochenende wie wohl jeder andere Skigau der nördlichen Hemisphäre auch am Stubaier?? Vielleicht könnten wir da ja mal miteinder anstoßen....

Cheerio

Markus

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Trainings-Videos

Beitrag von Willi1957 » 15.09.2011 16:11

LincolnLoop hat geschrieben:Keiner mag mich.... :( :wink:
Doch! :P
Für mich sehr schöne (fast) perfekte Fahrten. Bezogen auf Steuerqualität, Position und (bedingt) Parallelität.
Das was mir aufgefallen ist, dass Du in Linkskurven manchmal zu einer leichten V-Stellung neigst, jeweils der Kurven äußere Ski läuft etwas weg. Muss natürlich nicht generell sein sondern hier Situationsbedingt.
Dateianhänge
ScreenShot698.jpg
ScreenShot698.jpg (42.58 KiB) 761 mal betrachtet
ScreenShot699.jpg
ScreenShot699.jpg (38.77 KiB) 761 mal betrachtet
Servus,
Wilhelm

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Trainings-Videos

Beitrag von Martina » 16.09.2011 15:05

Also, ich habs mir angeschaut. Auf meinem 2GB RAM Netbook ruckelt es etwas und ich durfte auch den einen oder anderen Werbespot geniessen, aber es ging.

Dass die Fahrten gut sind, ist meiner Meinung nach offensichtlich.

Was du mit den Armen machst halte ich hier für unerheblich, da es deine Position m.E. nicht stört. Ich halte die Bewegung auch nicht für besonders ausgeprägt.

Irre ich mich, oder magst du es lieber, wenn die Läufe weniger "brav" gesteckt sind? Ich habe den Eindruck, dass du die ganze Zeit gerne etwas "machen" würdest, dabei erfordert der Lauf überwiegend "Ski laufen lassen".
Dieses etwas-machen-wollen führt hie und da auch zu einem zu starken Reinkippen, worauf du den Aussenski leicht verlierst. Allerdings empfinde ich es nicht als sehr störend, da du ihn wieder "kriegst" und derweilen gut balanciert mehr auf dem Innenski fährst. Ich bin kein Vertreter der Maxime, dass das Gewicht ums Verrecken früh und überwiegend auf dem Aussenski sein muss, ich glaub nur, dass es so, wie du es hier fährst, in anderem Gelände/Untergrund/Lauf dann nicht mehr so gut funktionieren könnte. Allerdings glaube ich auch, dass es dort weniger passieren würde, da du "andersweitig beschäftigt" wärst :wink:
Ich denke, auch das "pressen" rührt daher, dass du an sich lieber agierst als einfach abwartest.

Ich kann mir vorstellen, dass bei den gezeigten Läufen möglich gewesen wäre, mehr "unten durch" zu wechseln, also keine eigentliche Hochstreckung oder Abstossstreckung zu nutzen (Ich weiss, dass man jetzt wieder auf 1000 und zurück diskutieren kann, was nun "hoch" ist - ich hoffe, du weisst, was ich meine). Vermutlich könnte man den Lauf ziemlich passiv und tief fahren - wenn man es kann. Kann aber sein, dass es täuscht.

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass du gerne mehr agieren würdest und für dich der Lauf gerne etwas abwechslungsreicher hätte sein können. Allerdings bin ich jetzt nicht gerade der grosse Renncoach.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Trainings-Videos

Beitrag von LincolnLoop » 16.09.2011 16:03

Hey, jetzt gleich alle auf einmal!

Zu meinem "Grundmechanismus", der sowohl Martinas "Abstoßstrecken", als auch die Arme beinhaltet, schreib ich was, wenn ich mehr Zeit habe, der ist nämlich wohldurchdacht bzw. -erprobt... :wink: Danke schonmal @all!!! :)
Martina hat geschrieben:Irre ich mich, oder magst du es lieber, wenn die Läufe weniger "brav" gesteckt sind? Ich habe den Eindruck, dass du die ganze Zeit gerne etwas "machen" würdest, dabei erfordert der Lauf überwiegend "Ski laufen lassen".
Da irrst Du Dich absolut nicht! Ich bin der absolute Antispezialist für flache, nichtdrehende Läufe. Ich kann relativ gut den Ski auf kleine Radien "drücken" und bin glaub ich im Steilen annehmbar unterwegs. Geduld ist allerdings nicht meine Stärke... :wink:
skiingman hat geschrieben:Um auf das Bier zurückzukommen: Seid ihr Münchener am letzten Oktoberwochenende wie wohl jeder andere Skigau der nördlichen Hemisphäre auch am Stubaier?? Vielleicht könnten wir da ja mal miteinder anstoßen....
Der Münchner Gau is da auch im Stubai, ja (falls Du mit "letztem WE" das eigentlich vorletzte, allerdings letzt vor den Ferien meinst)! Da neben dem Job beim BSV/SVM inzwischen auch noch das BLT dazugekommen ist, überleg ich mir allerdings, mir dort für den Winter einen Zweitwohnsitz zuzulegen... :wink: Insofern wird man sich da sicher mal sehen!
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Trainings-Videos

Beitrag von NeusserGletscher » 17.09.2011 16:39

Martina hat geschrieben:Auf meinem 2GB RAM Netbook ruckelt es etwas
Ohne Ruckel und in Zeitlupe gehts mit Flash Video Downloader und VLC :wink:
Martina hat geschrieben:Was du mit den Armen machst halte ich hier für unerheblich, da es deine Position m.E. nicht stört. Ich halte die Bewegung auch nicht für besonders ausgeprägt.
Was man beim Skifahren mit den Armen macht ist nie unerheblich.:wink: Selbst kleine Bewegungen und von Aussen kaum wahrnehmbare Veränderungen der Körperspannung können einen großen Einfluß aufs Skifahren haben. 8)

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag