Video von Dani zum Einstieg

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von racecarver » 14.08.2011 21:51

Dani
Nicht jede(r) der unterrichtet ist ein ausgebildete(r) Skilehrer. Das einzige was ich einigermassen mit dir einverstanden bis ist, dass die junge Leute nicht mehr richtig fahren können. Der Grund ist aber der, dass die junge Leute sehr viel in Parks oder auf Sprungschanzen unterwegs sind und daher die Technik zum Carven teilweise fehlt. Nichts desto trotz bewundere ich aber diese Leute, denn ich konnte früher über riesige Felsen oder ohne Probleme 60/70m weit springen aber ich habe es nie gewagt so richtige Kunstsprünge hinzulegen. das können viele junge Leute Heute und daher haben die meinen vollsten Respekt und ich würde es nie wagen einfach solche Leute zu verurteilen.

Nochmals Skifahren muss Spass machen und genau wie du mit einer unkonventionelle Technik Spass hast haben auch diese junge Leute Spass und dessen Stärken liegen vielleicht in einem anderen Bereich.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von TOM_NRW » 14.08.2011 21:56

Cybercarver hat geschrieben:Ich möchte hier niemanden Angreiffen oder in seiner Skilehrer ehre verletzen aber beobachtet das mal und stellt euch vor eure Kids sollen von denen das Skifahren beigebracht bekommen und das auch nach dem Zauberteppich....
Liebe Dani,

wenn Du hier niemanden angreifen möchtest, dann solltest Du einfach Deine Pauschalierungen für Dich behalten. Deine Aussage bzgl. "deutscher Skilehrer" bezieht sich auf Erfahrungen mit 5 angehenden Skilehrern und ist darüberhinaus fragwürdig, da Deine Vorstellungen vom "perfekten" Skifahrer nicht mit denen der Skilehrerverbände übereinstimmen. Hinzukommt, dass es beim Skilehrerjob um mehr geht als perfektes Skifahren. Schon einmal was von Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, didaktische Fähigkeiten ... gehört?

Darüberhinaus beleidigst Du mit Deinen Aussagen meiner Meinung nach auch Leute die für die Ausbildung der Skilehrer zuständig sind (=Ausbilder der Verbände). Ihnen wirfst Du vor, dass sie die Lizenzen an Leute geben, die es nicht verdient haben. Dir als Newbie hier im Forum sei gesagt, auch Ausbilder sind in diesem Forum aktiv.

Vielleicht solltest Du Dich selber einmal daran machen eine solche Ausbildung zu absolvieren. Auch dort würde man Dir sagen, dass Dein Selbstbewußtsein sich in einer masslosen Überschätzung zeigt. Dies sei Dir ob Deines jungen Lebensalter verziehen.

Wenn es Dir hier im Forum nur darum geht, Dir selber immer wider zu sagen wie toll Du doch bist, dann sage einfach Bescheid. Es gibt hier eine Funktion um Beiträge einzelner User einfach nicht angezeigt zu bekommen.

Schönen Abend,

Thomas

PS: Ich zähle genau zu der Zielgruppe die Du mit Deinen Pauschalaussagen kritisierst. Ich bin Übungsleiter Ski udn Snowboard (Lizenz nicht mehr aktuell) und gebe ehrenamtlich Skikurse während Skireisen, die ich auch als Gesamtreiseleiter betreue.

Wenn Du nachschaust gibt es ein Kurzschwungvideo von mir hier im Forum. Ich bin offen für Kritik insbesondere wenn Sie von fachlich so versierten Leuten wir Beate, Martina, LincolnLoop etc. kommt.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von TOM_NRW » 14.08.2011 21:59

racecarver hat geschrieben:Dani
Nicht jede(r) der unterrichtet ist ein ausgebildete(r) Skilehrer. Das einzige was ich einigermassen mit dir einverstanden bis ist, dass die junge Leute nicht mehr richtig fahren können.
Die Kritik ging aber nicht in Richtung der jungen Skifahrer sondern in Richtung Deutscher Skilehrer!


Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von beate » 15.08.2011 08:58

Wünne hat geschrieben:Es ist aber sehr auffällig, dass die meisten Skilehrer immer noch mit sehr enger Skiführung vor ihren Schülern herfahren. Von der immer noch praktizierten und sehr ausgeprägten Hoch- und Tiefbewegung mal ganz zu schweigen. Das sieht grösstenteils immer noch so aus wie zu Zeiten der langen Bretter. Wenn die Lehrer selbst bei grossen Radien immer noch im alten Stil die Berge runterfahren, dann kann den Schülern die neue Technik auch nur schwer vermittelt werden.
Ich bin nicht so sehr oft in anderen Skigebieten bzw in D oder AU unterwegs, kann also nicht beurteilen, woher du diese Erfahrungen beziehst.
Die meisten Skilehrer, die ich kenne und mit denen ich zusammen arbeite, fahren tatsächlich mit recht geschlossener Beinstellung, mich einbezogen. Dies ist aber ganz sicher kein Indiz für "old school" Fahrweise!!!
Ebenso sind gerutschte, mittelgrosse Schwünge kein Indiz für "old school"
Ein etwas breiterer Stand ermöglicht in erster Linie eine gute Balance und die Möglichkeit, die Beine unabhängig und mit Bewegungsfreiheit für den Ski arbeiten zu lassen. Fährt jemand 14 Tage im Jahr Ski, hat ein normales Bewegungs und Körpergefühl wird er breiter stehen, als ich es tue. Das ist normal und in keinster Weise ein Kritikpunkt. In Ausbildungen (ich schreibe für CH, die anderen kenne ich nicht) wird der Stand, egal ob breit oder schmal, nur bemängelt, wenn er unfunktionell ist -> zB. stehe ich sehr schmal und verliere ständig mein Gleichgewicht.

Ganz sicher gibt es gruselige negativ Beispiele bzgl Skilehrern und dies in jedem Alpenland. Da schäme ich mich auch fremd, vor allem wenn mich eine Schlange von Schülern überholt, deren Lehrer vorn irgendwelche unphysiologischen verrenkungen veranstaltet und die Gäste hinter ihm versuchen verzweilt auch diese "hopp-dreh-press-Schwünge" nachzuahmen (mir kommt gerade mein Ischgl-Trauma von April wieder in den Kopf...)
Trotzdem wird hier mE nach zu heftig pauschalisiert und dies ohne den aktuellen fahrtechnischen background.
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von TOM_NRW » 15.08.2011 09:45

beate hat geschrieben:Trotzdem wird hier mE nach zu heftig pauschalisiert und dies ohne den aktuellen fahrtechnischen background.
Beate
:zs: :zs: :zs:

LG Thomas

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von Herbert Züst » 15.08.2011 11:11

Nicht jede(r) der unterrichtet ist ein ausgebildete(r) Skilehrer
Was heisst schon ausgebildeter Skilehrer ?
Ein/eine Schweizer Skisportlehrer /lehrerin mit eidg. Fachausweis muss um diesen Ausweis zu erreichen Prüfungen in der Grundausbildungen,vielen Fortbildungsmodule (Technik, Lawinenkunde, Methodik, Fremdsprachen, Erste Hilfe und vieles mehr) ablegen. und wie auch eine entsprechende Praxis bestehen und nachweisen In der Stufe II beträgt die Durchfallquote etwa 60 % .Die Ausbildung dauert ca. 140 Tage auf min. 3 Jahre verteilt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 25'000 €.
Nach meiner Erfahrung haben in der Schweiz während der Hochsaison ca. 3 % aller sogenanten Skilehrer diese Ausbildung. Also was heiss schon ausgebildeter Skilehrer.

Gruss Herbert

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von Poldy » 15.08.2011 11:24

@Dani : freu Dich doch einfach, dass Du auf Schöneben bei so guten Verhältnisse Skifahren konntest und vermische doch Deine Videos nicht mit Kritik an Skilehrern oder deren Können oder was weiß ich. Deine Fahrten haben Dir doch offensichlich gefallen, Du hast Dich dabei gut gefühlt, so soll es doch sein. Angestrengte Vergleiche des eigenen Könnens machen die Sache "skifahren" schnell unentspannt.

Ich fänds gut, wenn das Niveau in Diskussionen über fahrtechnische Fragen einigermaßen gehalten werden könnte, gerade (fahr-)technische Themen find ich oft ganz interessant, weil auch Leute posten, die durchaus zu wissen scheinen, wovon sie reden.

Andererseits braucht es auch niemanden, der anderen das Wort verbietet, zumindest wenn nicht wirklich absolut inakzeptable Inhalte gepostet werden.

Gruss Poldy

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von TOM_NRW » 15.08.2011 11:50

Naja, zwischen "sich wehren gegen diffamierende, nicht fundierte Kritik" und jemanden das Wort verbieten ist ja Gott sei Dank noch eine große Spanne.

Damit ist das Thema für mich nun auch endgültig vorbei und ich widme mich wieder Dingen für die ich bezahlt werde.

Grüße aus NRW,

Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von NeusserGletscher » 15.08.2011 12:05

Herbert Züst hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung haben in der Schweiz während der Hochsaison ca. 3 % aller sogenanten Skilehrer diese Ausbildung.
Hallo Herbert,

bislang dachte ich, ohne Fachausbildung geht in der Schweiz gar nichts. Gibt es in der Schweiz jetzt unterschiedliche Ausbildungsgrade bei Skilehrern (ähnlich D, A, ...) oder liegt es an der Anzahl ausländischer Skilehrer?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Video von Dani zum Einstieg

Beitrag von Herbert Züst » 15.08.2011 13:15

In der Schweiz gibt es sehr viele Ausbildungsstufen. Der eingangs von mir erwähnte eidg. Fachausweis entspricht einer schweizerischen Berufslehre und ist ein geschützter Tittel. Es kann sich in der Schweiz jeder Skilehrer nennen, nicht aber eidg. dipl. Skilehrer, so wie sich auch jeder Ingenieur nennen darf, nicht aber eidg.dipl. Ing.
Viele der in der Schweiz tätigen Skilehrer haben den Ausweis als Jugend und Sport Leiter oder J+S Experte. Wie sich die Ausbildung von Swisssnosports gliedert kannst du hier sehen:
http://www.snowsports.ch/de/sse/overview.html
Es gibt private Skischulen die in der Hoch-Saison jeden Studenten der einigermassen Skifahren kann, anstellen. Hier stellt sich natürlich die Frage ob jemand der Kleinkinder unterrichtet wirklich wie eine Lara Gut skifahren können muss oder besser eine Pädagogische Ausbildung mitbringt.

Ich glaube also kaum, dass Beate im Gegensatz zu Martina die Ausbildung der höchsten Stufe absolviert hat, was aber gar nicht heisst, dass sie desswegen für Anfänger eine schlechtere Skilehrerin ist.

Gruss Herbert

Antworten