kurzes Kurzschwung Video Beate

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

kurzes Kurzschwung Video Beate

Beitrag von beate » 26.03.2011 07:53

....dieses Mal war Urs der Kameramann. Piste und Verhältnisse sind gleich wie bei ihm (rot, mittel steil, Neuschnee teils etwas weich, teils griffiig)


Ich fahre mit meinem Nordica. Die 80mm breite machen mir beim KS noch etwas zu schaffen. Mit dem Speedwave bin ich etwas agiler. Auch sonst gibt es noch kleinere Baustellen aber insgesamt habe ich eine gute Basis erreicht.
Viel Spass beim ansehen und analysieren.
Beate

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: kurzes Kurzschwung Video Beate

Beitrag von oenologe78 » 26.03.2011 13:19

Gefällt mir richtig gut. Für meinen Geschmack könnte der Hüftknick etwas stärker sein. Außerdem ist die Skiführung etwas ungleichmäßig, was ich aber auch den Schneeverhältnissen zuschreibe.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: kurzes Kurzschwung Video Beate

Beitrag von Moorkuh » 26.03.2011 15:38

oenologe78 hat geschrieben:Außerdem ist die Skiführung etwas ungleichmäßig, was ich aber auch den Schneeverhältnissen zuschreibe.
Wie sollten die Schneeverhältnisse darauf denn Einfluß haben?
Ich führe das eher auf zwei Gründe zurück, bin mir dabei aber nicht vollkommen sicher:
1) Nicht ganz glückliche Belastungsverteilung auf die Ski und daraus resultierend unsaubere Auslösebewegung.
2) Irgendwas passt mit der Hüftrotation nicht ganz, sodass die Beine im Schwungwechsel fast notgedrungen weiter auseinander sein müssen als beim Aussteuern.

Ansonsten eine sehr gute Fahrt, finde ich. Für meinen Geschmack könnte es etwas sportlicher gefahren sein, aber über Geschmack lässt sichs nur schwer streiten ;)

Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: kurzes Kurzschwung Video Beate

Beitrag von beate » 28.03.2011 08:01

Zum Vergleich hier ein Video auf dem gleichen Hang aber in knöcheltiefem Sulz

Die Qualität ist nicht ganz so gut, wie das erste. Der Kameramann war nur Semiprofi (@Stefan: Wir üben das nächstes Mal :wink: )
Beate

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: kurzes Kurzschwung Video Beate

Beitrag von racecarver » 28.03.2011 09:05

Hallo Beate

Also deine Fahrtechnik ist sehr gut und wenn ich hier eine Kritik anbringe dann betrifft dies die letzten paar Prozente bis zur Perfektion.
Man muss aber schon erwähnen, dass die Aufnahmen auf einem sehr einfachen bis maximum mitelschweren Hang gemacht wurden. Daher sind Tempo und Schwünge auch super gleichmässig. Beim ersten Video sind die Bögen aber nicht so rund. Man sieht, dass du nicht ein idealer Ski für KS hast und daher springst du immer ein bisschen von Schwung zu Schwung anstatt schön mit beiden Skiern um den Bogen rumzukarven.
Beim zweiten Video kann man eigentlich nichts aussetzen. Es ist ein leichtes Umsteigen sichtbar was halt durch den Sulz bedingt ist aber was auch gleichzeitig zeigt, dass du jenste Skitechnik total im Griff hast.
Wenn ich jetzt diese Videos so anschaue bin ich mal wieder in meiner Philosopie betätigt worden, dass fürs perfekte Pistenfahren auch ein Pistenski nötig ist was bei deinem 80 mm breiten Ski nicht der Fall ist und das sieht man halt auch.

So wie ich auf den Videos sehen kann macht dir Skifahren richtig Spass und deshalb geniesse es weiter so. Ich wäre mit deiner Technik ganz zufrieden und auch sehr glücklich.

Gruss, Nardi

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: kurzes Kurzschwung Video Beate

Beitrag von HoTTrod » 28.03.2011 09:54

Hi,
liebe Beate..
wenn ich jetzt auch sage, dass es mir total gut gefällt..
bekomm ich auch ein Weissbier? :lol:
Im Ernst:
ich als Laie finde nichts..
da müssen die Profis was zu sagen..
LG Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: kurzes Kurzschwung Video Beate

Beitrag von beate » 28.03.2011 17:01

Jens hat geschrieben:wenn ich jetzt auch sage, dass es mir total gut gefällt..
bekomm ich auch ein Weissbier
Nein, viel besser!
Du darfst im Mai 18 Loch mit mir gehen und an Loch 19, den sundowner, der geht dann auf mich :D
@all
bei so vielen Zugriffen sollten doch ein paar richtige Analysen rauskommen, oder?
Auf gehts!
Beate

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: kurzes Kurzschwung Video Beate

Beitrag von NeusserGletscher » 28.03.2011 17:24

Hallo Beate,

leider bin ich bei solchen Analysen aus naheliegenden Gründen nicht ganz sattelfest. Aber versuchen kann ich es mal :wink:

Täusche ich mich oder hast Du in den jetzt gezeigten Videos beim Stockeinsatz eine leichte Asymmetrie? Ich meine, daß Du während des Rechtsschwungs mit dem linken Arm viel weiter nach hinten zurückfällst als umgekehrt. Fast habe ich manchmal den Eindruck, daß es Dir links den Stock aus der Hand reisst. Dein Stockeinsatz bei Deinem rechten Arm scheint mir dagegen viel flüssiger und gleichmäßiger. Oder täuscht mich da die Kameraperspektive?

Übrigens war Deine Skiführung in dem KS-Video vom letzen Jahr gleichmäßiger, ich würde es daher auf den Ski und nicht auf Deine Technik schieben.

Liebe Grüße

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: kurzes Kurzschwung Video Beate

Beitrag von beate » 28.03.2011 18:04

racecarver hat geschrieben:Man muss aber schon erwähnen, dass die Aufnahmen auf einem sehr einfachen bis maximum mitelschweren Hang gemacht wurden
Du scheinst den hang zu kennen, trotzdem würde ich das gern etwas relativieren: Der Hang ist definitiv rot aber durch sein gleichmässiges Gefälle der absolut ideale Trainingshang für KS oder carving turns. Als sehr einfach würde ich ihn definitv nicht bezeichnen wollen.
Peter hat geschrieben:Oder täuscht mich da die Kameraperspektive?
Nein, ich denke die Perspektive ist es nicht. Es stimmt, wenn du sagst, das etwas mit dem Stockeinsatz nicht ganz passt. IMO kommt das von dem Kampf, den ich mit den Ski beim KS ausführen muss :wink:. Dadurch bin ich etwas spät dran
Peter hat geschrieben:Übrigens war Deine Skiführung in dem KS-Video vom letzen Jahr gleichmäßiger, ich würde es daher auf den Ski und nicht auf Deine Technik schieben.
Ist sie auf dem speedwave auch weiterhin.
Ich muss auf dem Nordica etwas breiter fahren um ihn umzukanten. Ausserdem habe ich Probleme, ihn schnell genug auf die Kante zu bringen. Damit mache ich mich gerade vertraut :wink:
Beate

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: kurzes Kurzschwung Video Beate

Beitrag von oenologe78 » 28.03.2011 19:13

Das Gleiche hatte ich ja auch schon geschrieben, anscheinend ist es aber nicht der Schnee, sondern der Ski. Das mit dem Stockeinsatz war mir auch aufgefallen, ich meinte allerdings, dass es an der Perspektive liegt, daher hab ich es nicht angesprochen
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag