Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von racecarver » 30.07.2011 08:11

beate hat geschrieben: Ich finde das auch befremdlich aber leider sind meine Ski nach einer Saison so durch, dass ich dann etwas weniger abgenudeltes mit mehr Esprit fahren mag :D
Also was für Gurken fährst du denn :wink:

Du als Skilehrerin wirst wohl nicht nur ein paar Ski haben und so glaube ich kaum, dass ein Ski nach einer Saison durch ist. So schlechte Ski gibt es gar nicht mehr.

Verstehe aber und finde es auch gut, dass du als Skilehrerin jede Saison neue Ski anschaffst. Leider sieht man immer häufiger Skilehrer die mit uralten Ski unterwegs sind und das ist beschämedn für den Beruf......Ist etwa gleich als würde man Formel 1 Rennen mit zweijährigen Autos fahren

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von beate » 30.07.2011 09:29

racecarver hat geschrieben:Du als Skilehrerin wirst wohl nicht nur ein paar Ski haben und so glaube ich kaum, dass ein Ski nach einer Saison durch ist. So schlechte Ski gibt es gar nicht mehr.
Ich habe einen Ski den ich privat fahre und einen, den ich zum unterrichten gebrauche. Der Unterrichtsski geht nach der Saison in die Tonne, der private Ski geht in den Unterricht und ein neuer, aktueller Ski wird der private :D
Das hat nichts mit "schlechte Ski" zu tun.
Die Ski sind nach 100 intensiven Skitagen einfach durch. Man kann sie noch fahren, kein Thema aber wenn ich kaum noch Rückmeldungen vom Ski bekomme, machen sie mir keine Freude mehr.
Ich bin kein Materialfreak. Falls ich privat mal einen speziellen Ski brauche bzw fahren will, gehe ich zum Sportgeschäft meines Vertrauens und hole mir für den einen Tag einen.
Zum unterrichten benötige ich keinen speziellen Ski, sondern einen, der möglichst allroundig ist. Ich habe max 10 min Wechselzeit. Diese nutze ich lieber, um etwas zu trinken oder aufs WC zu gehen. Wenn ich zwei Stunden Anfänger habe, danach zwei Stunden KS unterrichten soll, muss das mit dem Ski annähernd perfekt funktionieren.
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von Martina » 30.07.2011 12:48

racecarver hat geschrieben:Du als Skilehrerin wirst wohl nicht nur ein paar Ski haben und so glaube ich kaum, dass ein Ski nach einer Saison durch ist. So schlechte Ski gibt es gar nicht mehr.
Doch, das ist ganz normal, wenn man grundsätzlich einen Ski für privat und einen für Unterricht hat.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man zum unterrichten eine "Gurke" hat + einen Ski für etwas bessere Fahrer, dazu für privat einen RS-Ski, einen SL-Ski, einen Offpisteski, Telemarker, Snowboard (etc.). Dann ist ein Ski in einem Winter natürlich nicht durch. Allerdings wird man auch dann pro Winter mindestens ein Modell ersetzen.

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von Blue » 30.07.2011 19:34

Na ja, der Brüller ist mein neues Video ( :gdh: Seite 7 unten) zwar nicht. Ihr müßt euch dennoch nicht zurückhalten. Ich kann Kritik vertragen... :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von Uwe » 30.07.2011 19:48

Blue hat geschrieben: :gdh: Seite 7 unten
Nur zur Info, wie man einzelne Beiträge richtig verlinken kann, siehe viewtopic.php?f=7&t=8322
Uwe

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von racecarver » 30.07.2011 19:58

Blue hat geschrieben: Ihr müßt euch dennoch nicht zurückhalten. Ich kann Kritik vertragen... :wink:
Na ja, du fährst ohne Stöcke ein bisschen schneller/freche als beim 1. Video in diesem Thread. Ansonsten ändert sich nicht viel an der Kritik, denn es ist schon alles gesagt, es gibt so viel zu tun/verbessern und das Beste ist mit einem Lehrer dies zu unternehmen. Ich würde halt trotz deines Dranges Neues zu sehen oder Erleben mal einen Winter lang auf wenige Gebiete und ein Lehrer beschränken.
Man kann halt nicht immer alles haben..... zum Glück

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von beate » 30.07.2011 21:12

Also das Terminatorgefühl ist deutlich zu sehen, obwohl du exakt die gleiche Technik fährst, wie in freier Wildbahn. Lag das jetzt an den fehlenden Stöcken, zu denen Martina geraten hat oder an den neuen Ski die "viel besser drehen, greifen und sich überall durchpflügen"?
:wink:
LG
Beate

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von NeusserGletscher » 31.07.2011 13:35

Blue hat geschrieben:Es wehte tatsächlich ein Hauch von Terminator durch die Skihalle. Ein ambitionierter Anfänger auf nagelneuen Progressoren, halb Mensch, halb Roboter.
Bei nüchterner Betrachung fällt mir folgendes auf:

a) der Lift läuft in der Halle noch immer zu langsam

b) die Piste ist jetzt im unteren drittel breiter geworden, weil die Rodelpiste in die neue Halle verlegt wurde

c) Das Projekt "autodidaktisch Ski fahren lernen" würde ich nach 4 Jahren als den nicht unbedingt besten Weg für Dich sehen. Seis drum, Du gehöst halt auch nicht zu den 0,003% der Cracks, ganz ohne fremde Hilfe Ski fahren lernen

d) Wenn Du Zeit, Geld und Lust hast, dann investiere ein paar Stunden in der Halle mit einem guten Skilehrer. Jetzt würde sich da sogar noch ein Dreimonatsticket für den Eintritt lohnen, da bis Oktober in der Halle wenig los ist. Wenn Du in der Woche abends fährst, dann kannst Du oft dem ein oder anderen Lehrer bei der Arbeit zusehen und Dir ein Bild machen. Alternativ bliebe noch das Sauerland, sobald dort Schnee liegt und es nicht zu voll ist.

e) In jedem Fall solltest Du in einem richtigen Skigebiet, möglichst ausserhalb der Spitzenzeiten, Unterricht nehmen. Also mit richtigen Bergen, richtigem Schnee. Und Pisten, deren Auslauf so steil ist wie die Piste in Neuss.

f) Nur aus persölichem Interesse: Wie hast Du mit der Technik eigentlich Zermatt überstanden? :wink:

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von saschad74 » 21.02.2012 15:23

Hallo Tom,
TOM_NRW hat geschrieben:Insbesondere in Obertauern mit seinen eher kurzen Pisten wuerde ich den Wert von gefahrenen 50 Km an einem Tag stark anzweifeln.

Hast Du schon einmal die Werte Deiner Uhr mit denen der Skiline verglichen?
um das Thema nochmal aufzugreifen:

Meine Freundin und ich waren letzte Woche in Großarl. Ganz entspanntes Fahren mit 4-5 Stunden Skikurs pro Tag. Erster Kurstag war der vorletzte Sonntag. Die Skiline für diesen Tag zeigt mir 42 Pistenkilometer und 15 Liftfahrten an, und das wirklich mit viel Skikurs mit "spätestens alle 250m stehenbleiben, Erklärbär, einzeln vorfahren, Feedback". Von daher halte ich 50 Pistenkilometer in Obertauern, wenn ich da alleine unterwegs bin, alle Pisten i.d.R. ohne Pause herunterfahre, wenig anstehen muss und nur eine halbe Stunde Mittag mache, für eher deutlich zu niedrig als zuviel geschätzt.

Und zum Vergleich von GPS und Skiline: leider hatte ich das GPS diesmal nur einmal oben am Berg mit dabei, und da habe ich es erst mit Verspätung eingeschaltet. Skiline sagt mir für diesen Tag 52 Pistenkilometer, mein GPS sagt mir knapp 42km inkl. Lifte. Also würde ich zumindest weiterhin davon ausgehen, dass das GPS nicht generell zuviel anzeigt.

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag