Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von Bodo » 26.07.2011 16:39

Das halt ich nicht aus - Hallenski

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von NeusserGletscher » 26.07.2011 18:41

gemogelt wird offenbar auch anderswo, siehe Diskussion auf alpinforum.
[Anmerkung: Matrei gibt auf seiner HP 110 Pistenkilometer an] aufgerundet also etwa 32km. ....... Wenn man um 10km mogelt oke aber niemals mogeln die dort um 70km!!!
Das Skigebiet Corvatsch in der Destination Engadin St. Moritz hat auf Anfangs Wintersaison 08/09 ihre Pistenlängen von 65 km auf 120 km erhöht ohne eine einzige neue Piste zu bauen!

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von Blue » 26.07.2011 23:52

NeusserGletscher hat geschrieben:
Blue hat geschrieben:ich habe sie gekauft! Entgegen aller Vernunft, ohne sie zu testen
und entgegen aller gut gemeinten Ratschläge aus der Forumsgemeinde.... Eigentlich ist der Progressor kein Ski für die Halle, dort ist eher ein Slalom- oder Funcarver angesagt.

Peter
Sorry, es war stärker als ich. :oops: Der Progressor hatte Besitz von mir ergriffen. Und er wurde definitiv nicht für die Halle gekauft.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von beate » 27.07.2011 08:08

Die Halle und deren aggressiven Schnee solltest du deinen neuen Ski nur antun, wenn du genug Zeit und entsprechendes Equipment besitzt. Du musst du sie spätestens jeden zweiten Hallentag neu heiss wachsen und die Kanten auffrischen. Wenn man sich den Belag und die Kanten nach nur einem Hallenskitag anschaut, gruselt es einen.
Ich persönlich würde nur mit meinen ältesten Gurken in die Halle fahren.
@Peter: Gebe dir völlig recht, dass der Progressor für die Halle der ungeeignetste Ski ist, den ich mir für einen Anfänger mit fehlender Basistechnik denken kann.
Allerdings unterschätze ich meist das Terminatorgefühl, welches sich mit neuem Equipment bei Männern fast immer einstellt.
Auch wenn sich an der Fahrtechnik selbst nichts verbessert hat, scheint ein neuer, prächtiger Ski, mit excellenten Bewertungen und Goldmedaille ein "worldcuphandimschneeichkanncarvenfeeling" zu vermitteln.
Das ist mir als Frau völlig fremd. Ich hadere jeden Winter die halbe Saison damit, dass mein Ski aus der vergangenen Saison mal wieder modifiziert/neu aufgelegt wurde und sich anders fährt, als der letztjährige.
In diesem Sinne: Viel Freude mit deinen neuen Ski und denk dran: Einfach laufkanten und geniessen! Liebe Grüße
Beate

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von STOOS » 27.07.2011 08:14

NeusserGletscher hat geschrieben:
und entgegen aller gut gemeinten Ratschläge aus der Forumsgemeinde.... Eigentlich ist der Progressor kein Ski für die Halle, dort ist eher ein Slalom- oder Funcarver angesagt. Aber wenn Du den Progressor bei der Schwungeinleitung an der Schaufel triffst, dann verhält er sich fast wie ein Slalomcarver. Vorausgesetzt, Du fährst die Kurven geschnitten.

Gruß

Peter

Mit dem 12 / 15er Radius ist ein guter Slalomanteil mit dabei :D
aber ich kann Slaven beruhigen, driften geht auch.

LG
auch Peter

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von saschad74 » 27.07.2011 08:18

beate hat geschrieben: Das ist mir als Frau völlig fremd. Ich hadere jeden Winter die halbe Saison damit, dass mein Ski aus der vergangenen Saison mal wieder modifiziert/neu aufgelegt wurde und sich anders fährt, als der letztjährige.
Du kaufst Dir jeden Winter einen neuen Ski? Also das ist mir als Mann völlig fremd...:)

(Sorry, der musste jetzt noch sein....;))

Gruß,
Sascha

(Fährt derzeit einen alten Atomic, der letztes Jahr für 60 EUR inkl. Bindung gebraucht gekauft wurde...).

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von STOOS » 27.07.2011 09:07

pssst Sascha ; Beate ist Skilehrerin :wink:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von beate » 27.07.2011 09:09

saschad hat geschrieben:Du kaufst Dir jeden Winter einen neuen Ski? Also das ist mir als Mann völlig fremd...:)
Ich finde das auch befremdlich aber leider sind meine Ski nach einer Saison so durch, dass ich dann etwas weniger abgenudeltes mit mehr Esprit fahren mag :D
Ernsthaft: Wenn ich in naher Zukunft in Rente gehe, kaufe ich mir einen ganz, ganz netten Ski (Design und Charakter!). Zu Beginn der Saison werde ich ihn freudig erregt aus dem Keller holen, anschauen und mich der wunderbaren Schneetage auf Arosas Pisten in der vergangenen Saison erinnern, das Fahrgefühl in meinen Fusssohlen und die Sonne in meinem Gesicht spüren und 1:1 genau dieses Gefühl mit auf die erste Fahrt in der neuen Saison nehmen.
Genial!
Beate

p.s. wieso "psst"? Ist das ein Makel :o ?

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von STOOS » 27.07.2011 10:00

beate hat geschrieben: p.s. wieso "psst"? Ist das ein Makel :o ?
Nööö .... eher sympathisch
:D

Mir war schon klar, dass bei einem engagierten Skilehrer der Ski nach einer Saison ziemlich durch ist.

Beste Grüsse
Peter

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von Blue » 30.07.2011 02:33

So,
die Progressoren sind gestern angekommen. Die Ski sehen toll aus, viel hochwertiger als erwartet. Kein Vergleich zu meinen bisherigen Gurken.

Wenn das kein Anlass ist, der Skihalle spontan einen Besuch abzustatten. Also, die Dinger heute Abend ins Auto gepackt und ab nach Neuss. Nach kurzer Eingewöhnungszeit sind wir schnell Freunde geworden. Die Skier lassen sich viel leichter drehen als meine Anfängerski. Außerdem kam ich damit durch zerfahrene Bereiche mit etwas aufgehäuftem Schnee viel besser. Im Grunde habe ich kaum mehr einen Unterschied zwischen den durchaus unterschiedlichen Pistenverhältnissen (glattgefegte und teilweise vereiste Hauptfahrrinne und links und rechts davon 5 cm "Tiefschnee") in der Halle bemerkt. Mit den alten Dingern habe ich den zerfahrenen Bereich immer gemieden.

Hasta la vista, Beate. Es wehte tatsächlich ein Hauch von Terminator durch die Skihalle. Ein ambitionierter Anfänger auf nagelneuen Progressoren, halb Mensch, halb Roboter. Ich glaube aber, dass es diesmal schon etwas weniger roboterhaft war. Ich fahre übrigens ohne Stöcke. Die Sicht war schlecht, weil die Schneekanonen an waren und ich ohne Brille gefahren bin. Es war nicht meine beste Fahrt aber die einzige die gefilmt wurde, leider nicht ganz von Anfang und auch nicht von einer idealen Position (zu weit oben, daher besser als Vollbild ansehen). Doch urteilt selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=4zITafS0Jn0

Ich glaube, dass ich am Ende etwas schöner fahre, ist aber leider nicht so gut zu sehen. Wieder einmal fällt mir auf, dass mir das Ganze während der Fahrt deutlich rasanter und dynamischer vorkommt, als es in der Realität (Video) ist. Ich hätte schwören können, dass so eine Abfahrt höchstens 10 Sekunden dauert. Tatsächlich sind es fast 30. Alleine schon um sich realistischer selbst einschätzen zu können, ist eine solche Videoanalyse nicht schlecht. Was die Skier betrifft, glaube ich einen guten Kauf getätigt zu haben, weil es sich in jeder Situation besser angefühlt hat, damit zu fahren.

Bis bald! I´ll be back!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag