Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von Herbert Züst » 21.07.2011 11:03

Tom hat geschrieben:
Ich fahre so 40-60km Piste pro Skitag, gerne schwarze Pisten ..."
Um das zu schaffen muss ich den ganzen Tag mit ordentlich Speed die Pisten runterbügeln. Kann man Spass eigentlich in Pistenkilometern ausdrücken?
Bei 4 Stunden Skifahren pro Tag gibt das einen Schnitt von 8-15 km/h ist schon ein berauschender Speed der so richtig Spass macht :D :D :D

Gruss Herbert

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von saschad74 » 21.07.2011 12:07

Herbert Züst hat geschrieben: Bei 4 Stunden Skifahren pro Tag gibt das einen Schnitt von 8-15 km/h ist schon ein berauschender Speed der so richtig Spass macht :D :D :D
Naja, ganz so simpel ist die Rechnung ja nicht. Um 4 Stunden/Tag wirklich Ski zu fahren, muss man ja i.d.R. annährend dieselbe Zeit in Liftanlagen verbringen. Und es kommt zumindest bei mir wirklich selten vor, dass ich schon vor 9 auf der Piste bin und dann noch bis um 17 Uhr fahre. Entweder ich bin später aufgestanden und dann fahre ich auch gerne 'mal bis Liftschluss, oder aber ich bin schon früh unterwegs, dann ist bei mir nachmittags gegen 16 Uhr i.d.R "die Luft raus".

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von Herbert Züst » 21.07.2011 13:24

Also die Engadiner Snowsafari (100 km 7000 Höhen Meter) schafen auch mittelmässige Skifahrer locker in 4 Stunden, inkl. allen Liften, einer kurzen Mittagspause und dem Bustransfer Cellerina- Lagalb und den 10 km.unpräparierter Gletscherabfahrt. Ist immerhin schon ein Schnitt von 25 km/h.

Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von saschad74 » 21.07.2011 13:46

Herbert Züst hat geschrieben:Also die Engadiner Snowsafari (100 km 7000 Höhen Meter) schafen auch mittelmässige Skifahrer locker in 4 Stunden, inkl. allen Liften, einer kurzen Mittagspause und dem Bustransfer Cellerina- Lagalb und den 10 km.unpräparierter Gletscherabfahrt. Ist immerhin schon ein Schnitt von 25 km/h.
Hört sich gut an...:)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von TOM_NRW » 21.07.2011 16:10

Hallo zusammen,

im Engadin mit langen Talabfahrten, mit großen Höhenunterschieden und möglichst schnellen Liften mag man das ggf. schaffen, wobei die Werbung für die Engadiner Snow Safari den Wert schon stark pauschaliert. Wie sollten man ansonsten auf genau 100 Km Pistenlänge und genau 7.000 Höhenmeter kommen?

In Obertauern kommt man meiner Meinung nach auf keinen Fall auf solchen Werte. Ich war schon sehr oft dort, kenne jede Abfahrt, jeden Lift ... Wenn man nur die schnellen Sessel nimmt die 4-5m/s laufen und annimmt, dass man überhaupt keine Wartezeit oder Zeit für den Einsteigevorgang benötigt, sitzt man bei 50Km Liftfahrt alleine schon 3 Stunden nur im Lift. Wie gesagt, da hat man besser nicht so alte Krücken wie den Sonnenlift oder den Seekarecksessellift oder gar den G2-Lift genommen. Weil diese werden den Schnitt schön nach unten ziehen. Die beste Relation Abfahrtskilomter zu Liftfahrtzeit sollten man an der Schaidbergbahn haben.

Sorry Jungs, Ihr seit bestimmt echt fit, fahrt alle toll Ski, aber Eure Messmethoden muss man anzweifeln.

Erlaubt mir eine Frage: Wie soll Eure Messung per GPS-Uhr wissen, wieviele Pistenkilometer Ihr gefahren seit. Wenn z.B. eine Piste 2km lang ist, Ihr aber riesige Bögen fahrt, kommt am Ende bestimmt eine Anzahl an Pistenkilometer im Bereich 3,5-4 km raus. Ist das dann der Wert von dem Ihr spricht?

Gruß Thomas

PS: Sorry, wir sind mitlerweile ziemlich OT.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von saschad74 » 21.07.2011 16:37

TOM_NRW hat geschrieben: In Obertauern kommt man meiner Meinung nach auf keinen Fall auf solchen Werte. Ich war schon sehr oft dort, kenne jede Abfahrt, jeden Lift ... Wenn man nur die schnellen Sessel nimmt die 4-5m/s laufen und annimmt, dass man überhaupt keine Wartezeit oder Zeit für den Einsteigevorgang benötigt, sitzt man bei 50Km Liftfahrt alleine schon 3 Stunden nur im Lift.
Wie bereits erwähnt machst Du hier den Fehler, Liftkilometer mit Pistenkilometern gleichzusetzen. Pisten sind km-mäßig länger als Lifte.

Um das ganze 'mal zu relativieren: ich habe schon längere Zeit nicht mehr meine Zeit gestoppt, aber wenn ich mich an meinen letzten Aufenthalt am Katschberg/Aineck erinnere, dauerte das Raufliften bis zum Start der "A1" etwa 30min. Runtergefahren bin ich die 6km Piste in ca. 12min, ganz entspannt. Selbst wenn man also Deine 3 Stunden Liftzeit zugrunde legt, wären es dann großzügig approximiert noch max. 2 Stunden reine Fahrzeit. Das macht dann insgesamt 5 Stunden auf Ski.

Das ist ein Standardskitag bei mir.
TOM_NRW hat geschrieben: Sorry Jungs, Ihr seit bestimmt echt fit, fahrt alle toll Ski, aber Eure Messmethoden muss man anzweifeln.
Du darfst natürlich zweifeln und hast weiter unten einen guten Punkt, aber grundsätzlich denke ich schon, dass von der Tendenz ich eher weniger falsch liege als Du...:)

Und ehrlich gesagt würde ich für mich eher bezweifeln, dass ich toll Ski fahre (denn das tue ich definitiv nicht), als dass ich mir selbst riesengroße Messfehler zutraue.
TOM_NRW hat geschrieben: Erlaubt mir eine Frage: Wie soll Eure Messung per GPS-Uhr wissen, wieviele Pistenkilometer Ihr gefahren seit. Wenn z.B. eine Piste 2km lang ist, Ihr aber riesige Bögen fahrt, kommt am Ende bestimmt eine Anzahl an Pistenkilometer im Bereich 3,5-4 km raus. Ist das dann der Wert von dem Ihr spricht?
Jau, das ist der Wert und da hast Du natürlich absolut recht. Wie sehr diese Werte voneinander abweichen, habe ich noch nicht getestet - das hebe ich mir 'mal für die nächste Saison auf. Wäre 'mal interessant zu wissen...

Gestatte mir noch die Anmerkung: grundsätzlich ist das aber auch genau der Wert, der mich am Ende des Skitages interessiert. Wenn ich beim Radfahren am Ende des Tages auf den Tacho schaue, will ich doch auch wissen, wieviele Kilometer ich effektiv abgerissen habe und nicht, wie kurz die Strecke gewesen wäre, wenn ich in jeder Kurve die Ideallinie getroffen hätte...:)

Und wie die KI der Liftpasserfassung entscheiden will, ob ich jetzt die 11a, b oder c gefahren bin...:)
TOM_NRW hat geschrieben: PS: Sorry, wir sind mitlerweile ziemlich OT.
Kein Thema, ist ja auch gerade keine Skisaison, da kann man doch 'mal ein wenig OT rumkaspern - haben ja sonst nix zu tun, oder?

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von NeusserGletscher » 22.07.2011 07:57

TOM_NRW hat geschrieben:....im Engadin mit langen Talabfahrten, mit großen Höhenunterschieden und möglichst schnellen Liften....
Der war gut :D :D :D :D

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von STOOS » 22.07.2011 10:24

Entwickelt sich zum ultimativen summer thread....
hoffentlich verlangt der Slaven keine Tantiemen

:wink:

Beste Grüsse
Peter

StAntonWiederkehrer
Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2009 15:48
Vorname: Volker
Ski: Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 82

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von StAntonWiederkehrer » 23.07.2011 15:16

Herbert Züst hat geschrieben: Engadiner Snowsafari (100 km 7000 Höhen Meter) schafen auch mittelmässige Skifahrer locker in 4 Stunden
7000 Höhen Meter auf 100 Km Pistenlänge sind gerade mal 7 Prozent Gefälle im Durchschnitt was für mich die 100 Km unglaubwürdig machen oder die Abfahrten bestehen nur aus Hellblaugrünen Pisten, Ziehwegen und Langlaufloipen.
4 Stunden Schussfahrten wäre zwar eine Herausforderung, aber mit Sicherheit nicht Jedermanns Sache. :-?
Bei 7000 Höhen Meter sind 30 bis 50Km Pistenlänge ein realistischer wert.

Beispiele vom Camp11 Sonntag Berwang 8478 Höhen Meter 51 Pistenkilometer
Montag Lermoos 7320 Höhen Meter 43 Pistenkilometer

https://picasaweb.google.com/1162451966 ... 9338383698

Gruß Volker

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!

Beitrag von Herbert Züst » 25.07.2011 13:18

Die Distanzen und Höhenmeter werden von den Corvatschbahnen so angegeben.

Hier aus der orginal Werbung:
SnowsafariDer Startschuss fällt auf Furtschellas in Sils. Ohne Abzuschnallen geht es von dort bis in die Arena des Skigebietes Corvatsch, dass sich oberhalb Surlej ausbreitet. Mit etwas Anlauf erreicht man schon bald die Pisten von St. Moritz bevor Marguns angepeilt wird.

Die Piz-Lagalb-Hänge reihen sich nach kurzem Skigebietswechsel an, bevor die Schlussetappe auf die zehn Kilometer lange Gletscherabfahrt Diavolezza bis zum Restaurant Morteratsch ruft.

Bilanz: Mindestens 99 Kilometer Abfahrten, 6666 m Höhendifferenz, 33 Highlights und 22 mögliche Hüttenstopps zum Kraft tanken.

Die Snowsafari ist mit entsprechenden Tafeln markiert. Achtung: sollte die Hahnenseeabfahrt geschlossen sein, muss man mit dem Bus von Surlej (Talstation Corvatsch) nach St. Moritz (Talstation Signal) fahren.

Mehr Informationen:
www.corvatsch.ch/snow-safari

Corvatsch AG
Via dal Corvatsch
CH-7513 Silvaplana
Tel. +41 81 838 73 73
Fax +41 81 838 73 10
E-mail
Wie sie dies genau messen weiss ich auch nicht. die Höhenmeter stimmen jedenfalls, dies hat meine Uhr auch etwa so angegeben. Die Distanzen werde ich nächsten Winter einmal in einem Track aufzeichnen . Hahnensee, Lagalb oder auch die Gletscherabfahrt sind jedenfalls nicht hellblau.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag