Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
tiao
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2011 22:17
Vorname: sebie
Ski: Salomon 24 Hours

Analyse

Beitrag von tiao » 18.03.2011 22:27

Hallo,

auch ich habe mich mal filmen lassen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps/Hinweise/Verbesserungsvorschläge geben könntet.

Danke...


Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Analyse

Beitrag von Moorkuh » 23.03.2011 14:39

Hallo!

An sich gefällt mir deine Fahrt recht gut, vor allem was die Dynamik angeht, dh. es ist eine sehr harmonische Beinbewegung erkennbar. Der Schwung ist relativ rhythmisch gefahren und die Geschwindigkeit sicher dem Gelände angepasst, könnte aber auch etwas sportlicher sein. Die Schwünge sind einigermassen ausgefahren (könnte auch etwas weiter gehen) und halbwegs rund. (Du siehst, ich formuliere immer vorsichtiger ;) )

Die drei gröbsten Symptome, die ich jetzt einmal nicht nach Wichtigkeit ordne, wären:
* Komplett (zeitlich und räumlich) vermurkster, teilweise auch noch total asymmetrischer Stockeinsatz
* Für meinen Geschmack beginnst du zu früh in der Kurve, einen starken Hüftknick aufzubauen
* Stark variable Breite der Skistellung

Zum Stockeinsatz:
Schau dir bitte gute Kurzschwungvideos an, du findest einige hier verlinkt. Achte darauf, wann und wie der Stockeinsatz durchgeführt wird, wie er vorbereitet wird etc. (vergleiche es auch mit deinem Video, um zu sehen, wo die Unterschiede liegen).

Zum Hüftknick:
Daran würde ich momentan nicht zu viel arbeiten, zumal ich glaube, dass der Kurzschwung dafür auch nicht das geeignete Mittel ist. Kannst dus in den (Mittel-) Langen, wirds auch im KS gehen. Ich glaube fast, dass das Problem von einer leichten Gegenrotation herrührt. Was du dagegen probieren kannst ist, die Stöcke wie Schwerter ("Degengriff") zu halten, sie in Augenhöhe zu überkreuzen und damit einen Punkt in der Landschaft vor dir zu fixieren und beim Fahren zu versuchen, diesen anvisiert zu halten.

Zur Breite der Skistellung:
Mir kommt vor, dass das ein Folgefehler vom vorigen sein könnte. Wenn die Übung von dort gelingt, versuch auch, die Ski gleichmäßig breit zu führen, vielleicht gehts.

HTH
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag