Kurzschwung Videos

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Kurzschwung Videos

Beitrag von Th3oran » 09.03.2011 19:06

Hi,

Ziel war ein möglichst runder, rythmischer Kurzschwung. Das letzte Video ist der Versuch den Schwung hauptsächlich entlang der Kante zu fahren. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Kritik/Kommentare.

http://vimeo.com/20837359

http://vimeo.com/20839367

http://vimeo.com/20837671

LG,
Timo

PS: Uwe wäre es vielleicht möglich auch eine embed Option für vimeo anzubieten?
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

kniemonster
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2011 20:19
Vorname: Petra
Ski-Level: 89

Re: Kurzschwung Videos

Beitrag von kniemonster » 09.03.2011 19:15

Grüß dich timo,
ich bin weiß gott kein experte, mir erscheint nur dein stockeinsatz zu unkontrolliert. Ich habe den eindruck, dein stockeinsatz sollte enger und weiter vorne kommen.
Lieben gruß
petra

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung Videos

Beitrag von beate » 09.03.2011 19:56

Hallo Timo,
einigermassen im Rhythmus bist du. Tempokontrolle ist auf dem flachen hang kein Problem, wächst sich aber sicher zu einem Problem aus, wenns steiler wird.
Der Oberkörper ist sehr unruhig. ME nach kommt das ua von zu langen Stöcken, die du meist unrhythmisch und nicht konsequent bringst. Die Koordination Kurvenauslösung, Stockeinsatz stimmt gar nicht. Du fährst in den ersten beiden Videos gemessen an der Steilheit des Hanges, eine hohe Frequenz. Mir drückst du die Ski zu sehr. Das müsste auf diesem Hang eleganter zu lösen sein, auch mit dem kurzen RTC :wink:
Das du weisst, wie du den Ski laufen lassen musst, zeigst du im letzten Video.
Ich bin überhaupt kein Materialfetischst aber meine persönliche Meinung ist, dass diese kurzen Ski mit den Erhöhungen und deiner verwendeten Technik nicht in Balance zu bringen sind :wink:
Hättest du längere Ski :wink: würde ich beginnen, an der Auslösung der Kurve zu arbeiten, deine Hüfte hängt mir eindeutig zu weit hinten. Du hängst dadurch in der Kurve immer etwas deinem Unterkörper nach. Stockeinsatz würde ich erst ignorieren. Wenn die Auslösung eingermassen klappt, gehts an die Koordination des Stockeinsatzes.
LG
Beate

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Kurzschwung Videos

Beitrag von Th3oran » 09.03.2011 20:08

Hi,

danke für deine Antwort; das zweite ist mit dem 179 Nancy gefahren.

LG,
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Videos

Beitrag von Uwe » 10.03.2011 09:43

Th3oran hat geschrieben: PS: Uwe wäre es vielleicht möglich auch eine embed Option für vimeo anzubieten?
Gerne ... ist erledigt, siehe oben ;-)
Uwe

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Kurzschwung Videos

Beitrag von Th3oran » 10.03.2011 12:15

Hi,

wieviel zu lange glaubst du denn dass die Stöcke sind, Beate? Interessant auch, daß du die Frequenz erwähnst, weil ich besonders dann das Gefühl habe, dass ich im ersten Drittel des Schwunges den Ski nicht nutzen kann, wenn ich eine schnellere als die "natürliche" Frequenz fahren will und daher den Ski am Schwungende mehr drücken muß als mir lieb ist.

LG,
Timo

PS: Danke, Uwe!
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kurzschwung Videos

Beitrag von HoTTrod » 10.03.2011 14:58

Hi,
na gefühlt sind die Stöcke 10-15 cm zu lang...
ich habe das Gefühl, Du drückst Dich mit den zu langen Stöcken ein wenig nach hinten..?
und für meinen Laieneindruck kommt der Stockeinsatz dann, wenn du schon fast mitten im Schwung bist und nicht als Auslöser.. oder täusche ich mich...?
LG Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung Videos

Beitrag von beate » 10.03.2011 20:19

Mein Eindruck ist, wie schon geschrieben, dass Timo dem Schwung insgesamt hinterher hängt. Evtl versucht er eine zu hohe Frequenz zu zeigen.
Für mich passt die Schwungeinleitung nicht.
Ausserdem fährt er im ersten + dritten Video mit (korrigiere mich bitte, falls nötig) 128er RTC mit einer ordentlichen Standerhöhung, im zweiten mit einem Freeride Ski auf einer sehr flachen Piste.
Auf dem RTC muss man in der Länge sehr exakt seine Position halten können, um einen KS zu zeigen. Beugen/Strecken ist in dem flachen Gelände eigentlich kaum nötig. Mit dem nancy müsste er aber deutlich mehr davon zeigen, um ihn schneller zu drehen zu können. daher das drücken und Fersenschieben.
Der Stockeinsatz kommt meist zu spät, der Oberkörper ist noch nicht mit der Kurve fertig, da fährt der Ski schon in die neue Richtung.
Auch wenn sich das negativ anhört, denke ich, Timo hat die richtige Idee und eine einigermasen funktionierende Technik. Auch nach nochmaligem schauen der Videos, würde ich beginnen zu arbeiten, wie oben beschrieben.
@Timo
es ist sehr schwer in einem Video zu beurteilen, ob die Stöcke zu lang sind. Ich vermute es aber sehr stark bei dir.
Ich fahre im KS bei 167cm Körpergrösse einen 110cm langen Stock. In meinem Video vom vergangenen Jahr fahre ich noch 115cm. Meinem Gefühl nach, hat mich der Stockeinsatz im Steilen aber spätestens nach dem 3-4 Schwung aus der Balance gebracht. Das Gefühl ist seit dem Wechsel verschwunden und ich meine, dass meine Frequenz etwas zugenommen hat, da ich rhythmischer durchfahren kann.
Beate

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Kurzschwung Videos

Beitrag von Th3oran » 14.03.2011 20:52

Hi,

bin jetzt doch mal in den Keller getippelt um die Länge der Skistöcke zu ermitteln. Sie sind 115 cm und ich bin 173 cm. Wirklich übertrieben lang sind sie dann wohl nicht.
Ansonsten kommt natürlich jetzt die ketzerische Frage, was ich bis zu einer Privatstunde selbst gegen meine Probleme (Hüfte hängt zurück) bei der Schwungeinleitung tun kann, da sich ja niemand mehr zu einem Kommentar berufen fühlt.

LG,
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Antwort für Timo/Thoran

Beitrag von Martina » 15.03.2011 07:54

Hallo Timo

Es ist im anderen Thread für mich praktisch nicht möglich zu antworten seit die Videos eingebettet worden sind. Es gibt eine extreme Verzögerung beim Tippen (mehrere Minunten), zumindest auf diesem computer . @Uwe, du kannst die Antwort gerne an den anderen Thread anhängen. Uwe: ist gemacht

Ich bin unterwegs und habe mich kurz in einem fremdcomputer eingeloggt, da ich deine videos studiert habe.
Ich bin überzeugt, sie zeigen dein Können nicht. Auf mich wirken sie sehr seltsam. Die Piste ist überhaupt nicht steil. Du agierst viel zu stark. Allerdings geben die Bewegungen kein rundes Ganzes, sondern passen nicht zusammen. Erst habe ich gedacht, die Aufnahmen laufen zu schnell - so schaut es für mich aus. Es ergibt kein einheitliches bild. Einmal bist du der Bewegung hinerher, mal überdrehst du, mal hängst du hinten, mal kippst du den Oberkörper vor. Es ergibt ein uneinheitliches Bild.

Alledings schimmert auch durch, dass du eigentlich mehr kannst, meine ich Das Konzept der Bewegungen scheint da zu ein, auch ein Gefühl für die Ski. Nur setzt du es hier nicht um. Ist es vielleicht Videoeffekt? Oder wolltest du etwas probieren?

Ich denke, es macht nicht viel Sinn auf einzelheiten einzugehen, da in fast jeder Kurve etwas anderes nicht zusammenstimmt.

Magst du vielleicht nochmal Aufnahmen machen, in etwas steilerem Gelände, in etwas ruhigerem Rhythmus, vielleicht mit einem "mittleren" Ski (also keine superkurzer, extrem erhöhter bzw. breiter Freerider, sondern ein normaler Slalomcarver oder sowas?)?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag