Auf dem Holzweg?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von urs » 06.03.2011 15:22

HavannaClub hat geschrieben:führe deine Ski etwas breiter, dann läuft dir der Aussenski in den Kurven nicht so nach hinten.
hallo nico

was genau versprichst du dir von einer breiteren skiführung? bei den videos im steilen sind die skies für einen ks bereits ordentlich breit.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von beate » 06.03.2011 17:51

Der Sinn einer breiteren Skiführung ist auch mir hier nicht ersichtlich. es wäre schön, wenn du das näher erläutern könntest.
Beate

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von HavannaClub » 06.03.2011 19:22

Im Video 3 kann man sehen wie die Ski immer wieder zu einer engen Skiführung kommen. Das hat ja Frank selbst angeführt.

Wenn mein Vorschlag für Frank, bei breiterer Skiführung erst grosse Kurven zu ziehen und dann bei gefestigter Technik zu kleiner zu wechseln, falsch ist. Dann ziehe ich diese Aussage natürlich zurück. Natürlich möchte ich Frank keinen Skilehrer ausreden.
Den "hinterher laufenden Aussenski" konnte ich mir so abgewöhnen.

Gruss Nico

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von urs » 06.03.2011 19:47

HavannaClub hat geschrieben:Im Video 3 kann man sehen wie die Ski immer wieder zu einer engen Skiführung kommen. Das hat ja Frank selbst angeführt.

Wenn mein Vorschlag für Frank, bei breiterer Skiführung erst grosse Kurven zu ziehen und dann bei gefestigter Technik zu kleiner zu wechseln, falsch ist. Dann ziehe ich diese Aussage natürlich zurück. Natürlich möchte ich Frank keinen Skilehrer ausreden.
hallo nico

danke für deine antwort. das problem ist m.e., dass die skies nicht konstant zu eng sind, sondern zwischen breit und eng schwanken, d.h. nicht richtig führen. das problem von zu enger skiführung kommt bei umsteigern oft vor, bei frank sehe ich es aber weniger. ich möchte ihm auch nicht zwingend eine skilehrerIn aufschwatzen. wie beate schreibt, sollte selbige recht versiert sein. aus den videos sind zwar etliche fehler ersichtlich, die genauen ursachen sind für mich jedoch kaum festzustellen und lassen sich wohl nur im konkreten dialog auf der piste bestimmen.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von Martina » 15.03.2011 17:41

Ich sehe zusätzlich noch folgenden Ansatz: Du fährst die gecarvten Kurven (fast) nur über kippen. Das ist absolut kein Fehler, aber halt nur eine mögliche Variante. Möglicherweise drehst du deshalb im Kurzschwung den kompletten Körper stark mit. Damit gerätst du "hinter die Bewegung", eine Kadenzerhöhung ist nur möglich, indem du die Kurven "eckiger", stoppschwungartiger machst.

Ich würde dir empfehlen, in langen Kurven mal bewusst mit recht starkem Hüftknick zu fahren, bzw. bewusst zwischen starkem/wenig/keinem hüftknick abzuwechseln.

Dann würde ich probieren, einen Trichter (kleiner werdende Kurven) oder mittellange, rhythmische Kurven mit deutlichem Hüftknick zu fahren. Ich denke, daraus könntest du einen wesentlich runderen, spritzigeren KS entwickeln.

Auch ich sehe keine Grund für eine breitere Skiführung.

Wedler_Tir
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2011 12:54
Vorname: Alex
Ski: Kästle RX 12
Ski-Level: 69
Wohnort: Innsbruck

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von Wedler_Tir » 16.03.2011 09:48

Snowtrumpet hat geschrieben:...
Gelände: Steil, schwarze Piste (Ischgl Nr. 4) sehr gut präpariert.

Ziel: KS mit starker Geschwindigkeitskontrolle für steile Pisten, steiler als hier.

.....
Ich übe diesen Schwung seit 2 Jahren und würde gerne wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Jetzt schon ein Dankeschön für Eure Unterstützung.

Hi Frank!

Habe mir soeben das Video angeschaut und kann nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben!

Die "Profis" hier im Forum haben Dir ja schon ziemlich konkrete Tipps vermittelt.

Für meine laienhaften Beurteilung kann ich insgesamt nur sagen, daß die Schwünge irgendwie "gemurkst" aussehen. (kann nicht abschätzen, ob Du meinen Tiroler-Dialekt-Ausdruck verstehst)

In "Deutsch" würde ich vielleicht sagen: "erzwungen oder gezwungen" (??)

Es scheint, als ob Du "um den Stock" drehen möchtest. Auf mich wirkt die Bewegung eben nicht flüssig od. elegant.

Mir käme auch vor - zuerst im etwas flacheren Gelände eine gewisse Lockerheit erarbeiten, bevor Du Dich zu sehr auf die Steilen Pisten konzentrierst!

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von majami » 16.03.2011 13:29

Ich teile hier die Meinungen von Martina, Beate und Urs. Deswegen nur kurz zusätzlich angemerkt: Auch wenn viele Deiner Bewegungen ganz gut sind, scheint mir das alles zu undynamisch. Besonders bei dem ersten Video (KS im steilen), dachte ich zuerst dass es mit leichter Zeitlupe läuft. Wenn du das alles etwas zügiger gestalten würdest, wäre der Ablauf flüssiger und es käme mehr vom Ski zurück, womit du tendenziell mehr in Richtung Kurve anstatt von Scheibenwischer/Stoppschwung kämest. Ähnlich ist es beim Carven. Du nutzt die Taillierung aus, aber gehst nicht wirklich aggressiv-dynamisch heran. Soll heissen der Ski gibt den Radius vor. Man kann hier durch aktives Fahren den Radius unheimlich variieren, aber auch dafür solltest das ganze Bewegungsrepetoire etwas schneller abspielen. Wenn du im KS zählst, dann zähl schneller und sonst denk an schnelles/rockiges Lied das du magst..

Snowtrumpet
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2011 17:22
Vorname: Frank
Ski: Völkl Racetiger SC

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von Snowtrumpet » 31.03.2011 12:11

Nach Euren wertvollen Tipps habe ich mir einige Bücher gekauft und bin letztes WE für 4 Tage nach Hasliberg (Schweiz) gefahren. Habe die Skischule vorher angerufen und wie Beate geraten hat, mein Problem geschildert. Ich habe 3 Tage a` 2 Stunden gebucht und der Leiter hat versprochen den besten Skilehrer zu schicken :P. Was soll ich sagen :o : Alleine wäre ich nicht weiter gekommen.

Zwar weit weg von aggressiv-dynamisch, breitspurig, unverkrampft...aber es werden ja noch einige Unterrichtsstunden folgen.
Absicht dieser Aufnahmen: Den Bewegungsablauf langsam, kontrolliert neu aufbauen.


Liebe Grüße

Frank



Dunkelrote Piste, griffig



Hellrote Piste, sulz


Hellrote Piste, sulz und teils eisig


Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von Martina » 31.03.2011 12:53

Jawohl, das ist jetzt auf dem richtigen Weg!

Ich hätte wohl ziemlich gleich wie dein Skilehrer gearbeitet.
Ich halte es für genau richtig, erst langsamer und kontrolliert zu fahren und die Bewegungen genau und bewusst auszuführen. Es ist noch nicht alles perfekt, aber die grobe Form stimmt.
An deiner Stelle würde ich jetzt genau so weiter üben. Jetzt etwas zu analysieren halte ich nicht für sinnig, da die Technik im Moment im Umbruch/Aufbau ist. Es ist eine rohe Form, die sich jetzt nach und nach stabilisiert.
Wenn du jetzt eine Weile weiter übst, dann wird es im Sicherheit unbewusster, lockerer und auch schneller/aggressiver werden. Sobald du dies fährst, ohne nachdenken zu müssen, ist es wieder an der Zeit, ein Video genau zu studieren bzw. Unterricht zu nehmen (Unterricht schadet natürlich nie, aber in den Festigungsphasen kann man ziemlich viel auch selber machen).

Weiterhin viel Spass! Das hat ja richtig viel gebracht!

Und danke dass du ein "nachher"-Video eingestellt hast. Das passiert hier leider selten.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von beate » 31.03.2011 16:01

Ich gehe zu 100% konform mit Martina!
Die Veränderungen in den Bewegungsabläufen sind sehr gut zu erkennen, auch für Laien!
Herzlichen Dank auch von mir für das einstellen der "nachher" Videos!!!
Viel Freude beim konsolidieren :wink: !
Beate

Antworten