Auf dem Holzweg?

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Snowtrumpet
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2011 17:22
Vorname: Frank
Ski: Völkl Racetiger SC

Auf dem Holzweg?

Beitrag von Snowtrumpet » 04.03.2011 17:56

Hallo liebes Forum,

kurz zu meiner Person:
Ich bin 43 und fahre seit dem 6. Lebensjahr Ski. Zwischendurch, mit 33 Jahren habe ich 6 Jahre pausiert und fahre seitdem wieder regelmäßig ca. 10 Tage pro Saison.

Gelände: Steil, schwarze Piste (Ischgl Nr. 4) sehr gut präpariert.

Ziel: KS mit starker Geschwindigkeitskontrolle für steile Pisten, steiler als hier.

Wies aussehen soll: Schwierig zu erklären. Habe leider kein Video gefunden. Weder hier im Forum noch im restlichen Web. Ungefähr :wink: wie auf meinem Video nur viel weniger seitliches Abrutschen, viel mehr schneidend, dynamisches Druckfassen und dann Kantenabstoss (Sprung) zum nächsten Schwung. Skiführung breiter (Hüftbreit) usw.

Ich übe diesen Schwung seit 2 Jahren und würde gerne wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Jetzt schon ein Dankeschön für Eure Unterstützung.

LG
Frank


Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von Uwe » 04.03.2011 18:19

Habe deine Frage in Fahrtechnik > Videoanalyse verschoben.
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von urs » 04.03.2011 19:53

hallo frank

teilweise machst du es richtig, teilweise befindest du dich auf dem holzweg. tempokontrolle, rhythmus und ruhiger oberkörper sind ok, wobei der oberkörper für meine begriffe etwas zu stark mitdreht. du reihst jedoch stoppschwung an stoppschwung, die skies bekommen gar keine chance, so etwas wie eine kurve zu fahren. damit das möglich ist, müssen die skies bereits vor der falllinie aufgekantet sein und schneewiderstand aufbauen.

ich vermute, der grösste holzweg ist, dass du immer an diesem steilen hang übst. um das gefühl für eine runde kurve zu bekommen, würde ich auf einem flacheren hang und mit grösseren kurven beginnen. zunächst den ski langsam bis über die falllinie fahren lassen und dann akzentuiert den schwung beenden.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von beate » 04.03.2011 21:10

Von der Einleitung der Kurve bis zum nächsten Schwung passt es nicht zusammen.
Wie Urs schrieb sind es aneinandergereihte Stopschwünge aber keine Kurven. Du lässt den Ski nicht laufen, nicht für dich arbeiten.
Dir fehlt das Gefühl für die Kurve und für den Ski.
Rhythmus und Tempokontrolle passen.
Würde ich mit dir arbeiten, würde ich, wie Urs schon vorschlug, ins Flache gehen und gaaaanz langsam fahrend am Kurvenaufbau arbeiten, damit du dieses Gefühl entwickeln kannst.
Beate
p.s.sehr gute Videoqualität! Danke!!!
Zuletzt geändert von beate am 05.03.2011 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2011 23:09

Hi,

die Antworten von Urs und Beate kann ich so unterschreiben. Sicherlich fährst Du rhythmisch, jedoch einen abgehackten Stakkato-Rhythmus. Auch ich würde Dir empfehlen auf einfacherer Piste langsam wieder das Gefühl für eine runde Kurve zu finden. Sobald dieses wieder sitzt, kannst Du z.B. die Übung "Schwungtrichter" fahren. Man fängt mit mittellangen Bögen an, und wird immer nach 2-3 Schwüngen ein wenig kleiner im Radius.

Aufgrund Deiner Videos kann ich nicht einschätzen, ob Du gar kein Gefühl für die steuerungsfähigkeiten Deiner Ski hast, oder ob es nur beim KS im steilen Gelände so ausssieht. Für das, was Du gerne fahren möchtest, bist Du in keiner Sackgasse - der Weg ist jedoch steinig und vielleicht begibst Du Dich doch einmal in die Hände eines professionellen Trainers. Dann wird es schon klappen.

Gruß Thomas

PS: Gut gedrehte Videos wie diese von Dir sieht man hier eher selten.

Snowtrumpet
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2011 17:22
Vorname: Frank
Ski: Völkl Racetiger SC

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von Snowtrumpet » 05.03.2011 18:05

Vielen Dank für Eure konstruktive Kritik.

Da liegt mehr im Argen als mir lieb ist. Ich werde diesen Pseudo-KS vorerst bleiben lassen, Skilehrer nehmen, und an der Basis arbeiten. Leider habe ich im hellroten Gelände ebenso Probleme. Könntet Ihr noch mal drüberschauen? Hätte beinahe das Video gelöscht, da ich etwas unmotiviert fahre aber nach Eurer Kritik sehe ich auch hier Drehprobleme. Mir scheint mein Außenski steht sehr weit hinten.
Im zweiten Video (eventuell noch erkennbar) läuft es nach der ersten versemmelten rechts Kurve gut. Zumindest fühlt es sich gut an. Noch eine Frage zum Material: Mein Gewicht 62kg, Körpergröße 169cm und Skilänge 153cm. Ist der Völkl für meine Hausaufgaben geeignet oder eine Liga zu hoch?

Noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung
Lg
Frank


urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von urs » 05.03.2011 21:40

hallo frank

das carving-video zeigt, dass du weisst, wie der ski funktionieren kann. die kurven sind rund gefahren, auch wenn das spurbild nicht zu sehen ist und du alles über kippen fährst. beim kurz- / parallelschwung wirfst du diese erfahrung über bord und greifst auf die alte fersendrücker-technick zurück. die schwünge sind zwar etwas runder gefahren als diejenigen im steilen. aber die skies führen überhaupt nicht und verschieben sich unkontrolliert seitlich. der parallelschwung sollte aber vom carving-schwung abgeleitet werden. (hierzu gibt es bereits etliche threads). die kanten greifen zunächst an der spitze, so dass der gesamte flex des skies genutzt werden kann. der unterschied beim parallelschwung ist, dass etwas weniger aufgekantet wird und der ski leicht seitlich rutscht. aber die taillierung der skies wird genauso genutzt wie beim carven. bei deinem kurzschwung greift der ski erst unterhalb vom schuh, und es gelingt dir deshalb nicht, eine saubere parallelität zu fahren.

ich empfehle nach wie vor, viel an den basics zu arbeiten. saubere carve-schwünge auf blauen pisten, davon abgeleitet saubere parallelschwünge auf blauen und roten pisten. carven über reines kippen sowie mit hüftknick. fahren auf dem innenski. fahren mit offenen schuhen etc.

gruss urs

Mi67
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2010 00:05
Vorname: Michael
Ski: Fun- oder Slalomcarver
Ski-Level: 86

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von Mi67 » 05.03.2011 23:54

Auch ich denke, wie die Anderen, dass ein neuer Aufbau der Technik für schnell aneinandergereihte Schwünge geschehen muss. Du bist aber nicht alleine: das spontane "migrieren" vom Wedeln der Pommeslatten zum Carvingski-unterstützten Kurzschwung schaffen viele Fahrer nicht ohne Hilfe von aussen.

Dass Du bei langen Schwüngen den Ski durchaus auf seiner Kante laufen lassen kannst, macht schon mal viel Hoffnung, dass Du auch die kurzen Schwünge danach erreichen können wirst. Jetzt spezifische Fahrmanöver vorzuschlagen, wäre vermessen und wenig zielführend. Besser sind wirklich 1-3 Tage intensiver Unterricht, der sich auf dieses Ziel fokussiert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von beate » 06.03.2011 07:39

Materialprobleme sehe ich keine.
Wie schon geschrieben, fehlt dir beim KS das Gefühl für deinen Ski, die Kurve und deinen Körper (wieviel und welche Bewegung muss ich wann ausführen, um den Ski zu deinen gunsten zu beeinflussen und ihn laufen zu lassen :wink: )
Falls du dich tatsächlich in professionelle Hände begibst, äussere deine Wünsche in der Skischule sehr explizit.
Das ist arbeiten auf hohem Niveau und nichts für einen x-beliebigen Lehrer. Man braucht Erfahrung, ein gutes Auge und ein sehr gutes Technik und Bewegungsverständnis!
Beate

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Auf dem Holzweg?

Beitrag von HavannaClub » 06.03.2011 10:25

Hallo Frank,

führe deine Ski etwas breiter, dann läuft dir der Aussenski in den Kurven nicht so nach hinten. Probiere die breitere Skistellung bei grossen Schwüngen und lasse die Kurven, bei steigender Sicherheit der breiten Skiführung, immer kleiner werden.

Das kannste selbst üben.

Gruss

Antworten