Video zu Kurzschwung

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
ST-Freak
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2011 16:44
Vorname: Joscha
Ski: aktuelle: Atomic ST11-M (160cm)

Video zu Kurzschwung

Beitrag von ST-Freak » 12.02.2011 17:13

Hi Leute,

ich lese schon seit einigen Jahren immer wieder hier im Forum und schau mir insbesondere die Videoanalysen an - zu denen ich sagen muss, es gibt durchaus ne ganze Menge Vidoes, bei denen einem das Herz aufgeht auf Grund der guten Fahrtechnik der Leute, aber ich habe hier auch schon Videos gesehen, bei denen mir Angst und Bange geworden ist ... naja, aber dafür ist das Forum ja da, damit auch die, bei denen es mit dem Skifahren noch etwas hardert etwas lernen können.

Noch kurz zu mir und meinem Equipment:
Ich bin 26 und fahre seit meinem 10ten Lebensjahr mit mehren ein- bis zweijährigen Unterbrechungen Ski. Richtig aktiv fahre ich seit der Saison 2003/2004 und seither pro Saision zwischen 12 und 20 Tagen. Diese Saison habe ich bisher 13 Tage und es werden sicher noch ca. 10 mehr ;-). Seit Januar 2008 fahre ich einen Atomic ST 11-M mit 160cm = 11m Radius und sehr gut angepasste Atomic RT TI 100 Schuhe.

Gut, viele geredet! Um jetzt hier nicht den Schwätzer raushängen zu lassen, anbei mein erstes eigenes Video. Aufgenommen am vergangen WE (06.02.2011) in Damüls bei traumhaftem Wetter. Leider etwas kurz, aber es war das erste Testvideo, dass ich mit meiner neuen Digicam gemacht (machen lasse) habe.

Über Tipps freue ich mich gleichermaßen wie über nette Kommentare :-)



greeeze

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Video zu Kurzschwung

Beitrag von skiingman » 12.02.2011 18:21

Servus,

ich geh jetzt einfach davon aus, dass Du zu Deinem Video eine ehrliche Einschätzung wünschst und Du mir die Offenheit nicht übel nimmst.

Du stehst sicher auf dem Ski und fährst (mit Ausnahme vielleicht ganz zu Beginn) relativ flüssig.

Allerdings hast Du mit dem ST einen wirklich ganz ausgezeichneten Slalomski, den Du leider überhaupt nicht ausnutzt. Dazu kommt, dass Du teilweise mit einer Art Gegenrotation und in Rücklage fährst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit Deiner Technik im Steilen oder im Gelände manchmal Probleme hast.

Von meiner Vorstellung eines modernen KS bist Du ziemlich weit weg und wenn ich ehrlich bin nach meinem Verständnis (Vorsicht: rein subjektiv) auch von Skilevel 98.

Aber nicht einstecken trotz meiner erheblichen Kritik. Ich finde es klasse, dass Du Dich als guter Skifahrer einer Videoanalyse stellst und bin mir sicher, dass Du hier viele Tipps bekommen wirst, um Dich weiter zu verbessern.

Dabei wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg!

Markus

ST-Freak
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2011 16:44
Vorname: Joscha
Ski: aktuelle: Atomic ST11-M (160cm)

Re: Video zu Kurzschwung

Beitrag von ST-Freak » 12.02.2011 18:55

Hallo Markus,

also ehrlich gesagt überrascht mich deine Meinung doch sehr - auch wenn ich durchaus eine objektive ehrliche Antwort erwünsche.
Was man vllt dazu sagen muss ist, dass es sich hierbei (wie man denke auch sieht) um keine sonderlich steile Piste handelt, die zu dem auch noch ziemlich eben war. Zudem behaupte ich jetzt mal (habs leider noch nicht als Video), dass in steilem Gelände deutlich pregnanter vorne auf dem Ski stehe. Zu deiner Vermutung, dass ich im steilen oder zerfahrenen Gelände probleme hätte kann ich aus eigener Einschätung nur sagen, das ich das definitv nicht so sehe - auch von Rückenlage merke ich eher selten was (sicher aber gelegentlich, was einem der ST11 auch gerne schnell übel nimmt).

Wenn du mit den ST 11 nicht ausnutzen meinst, dass ich ihn nicht wie ein Brett auf die Kante stelle, hast du durchaus recht. Ich kann mit den klassischen Carven wenig anfangen - habe das Skifahren noch auf alten Latten gelernt und bevorzuge daher auch eine engbeinige Fahrweise.
Falls du was anderes damit meinst, dann erklärs bitte nochmal etwas genauer.

Und was genau meinst du mit "Art Gegenrotation"? Kannst du mir vllt ne Zeit angabe im Vidoe machen, wo man das deutlich sieht?

Nichts des zu trotz danke für die Antwort.
Ich denke in den nächsten Wochen findet sich noch die ein oder andere Gelegenheit auch Videos in anderem Gelände zu machen, vllt sieht man da dann mehr.

Grüße
Joscha

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Video zu Kurzschwung

Beitrag von beate » 12.02.2011 19:17

St freak hat geschrieben: habe das Skifahren noch auf alten Latten gelernt und bevorzuge daher auch eine engbeinige Fahrweise.
das sieht man deutlich.
Ein moderner KS sieht komplett anders aus.
St freak hat geschrieben:Wenn du mit den ST 11 nicht ausnutzen meinst, dass ich ihn nicht wie ein Brett auf die Kante stelle, hast du durchaus recht. Ich kann mit den klassischen Carven wenig anfangen
Nein, das meint er sicher nicht. Du nutzt deinen Ski nur sehr marginal, die Schaufel bleibt völlig arbeitslos. Du drückst den Ski mit den Fersen herum und die Gegenrotation im Oberkörper ist eine Folge des rumdrückens.
Mir wäre allerdings wichtig zu wissen, was du genau fahren möchtest, ob du ein Idealbild hast. Für mich klingt es so, als seist du sehr zufrieden mit deiner Fahrweise.
Insbesondere wenn du erwähnst, dass du mit klassischem carven nichts anfangen kannst. Die aktuelle Kurzschwungtechnik, die wir mit Carving Ski unterrichten, berücksichtigt die Eigensteuereigenschaften der Ski. daher ist mein Idealbild des KS weit entfernt, von dem was du im Video zeigst.
LG
Beate

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Video zu Kurzschwung

Beitrag von skiingman » 12.02.2011 19:56

Hallo Joscha,

das mit der Gegenrotation sieht man oben im Steileren recht deutlich. Gegenrotation war beim klassischen Fahren (vor dem Carvingzeitalter) durchaus üblich beim KS und diente beim aktiven Drehen des Skis als Widerlager. Moderne Ski muss man nur noch sehr bedingt drehen, da sich diese über die Taiillierung selbst steuern können (wenn man sie lässt). Als Folge bedarf es auch keiner Gegenrotation mehr. Dass mit der Rücklage, die ich als relativ deutlich bezeichnen würde (sonst würde man das in einem Frontalvideo nicht so stark erkennen können), ist eigentlich durchgängig und besonders gut zusehen kurz vor dem Abschwingen. Du wärst übrigens der erste, der im Flachen Rücklage hat, aber im Steilen zentral auf dem Ski steht. Meiner Erfahrung nach ist es eher andersrum. Rücklage ist subjektiv aber oft schwer selbst zu merken. Es kann durchaus sein, dass Du denkst, Du stündest zentral...

Aber eigentlich bringt es Beate auf den Punkt :zs: : Die Frage ist, wo Du dich hin entwickeln willst. Der Weg zu einer aktuellen Technik wäre recht weit und wenn Du mit deiner Technik zufrieden bist, passt doch alles. Wobei..... nein, eigentlich nicht.... Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, aber ich bin mir zeimlich sicher, dass Du so wie du grad auf dem Ski stehst, "carving" noch nicht in einem Maße kennengelernt hast, das ausreicht, es zu beurteilen. Ich bin DSLV-Verbandsnowboardlehrer und wollte nie mehr auf nen Ski.... Naja bis zu meiner ersten zufälligen Ausfahrt mit nem Carvingski. :D Wenn Du mit 26 Dir so eine tolle Erfahrung nehmen willst, wäre das mehr als schade. Deshalb mein Tipp: Lass Dich nochmal ein auf modernes Skifahren. Es lohnt sich! Dann wirst Du auch merken, dass modernes Skifahren zwar (fast) immer Eigensteuerung heißt, aber viel mehr zu bieten hat als bloßes "carving".

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Video zu Kurzschwung

Beitrag von TOM_NRW » 12.02.2011 20:32

Hallo Joscha,

in einem weiteren Thread rätst Du einem anderen Skifahrer die Arme näher am Körper zu tragen, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn man sich Deine Fahrt hier anschaut, so denke ich, dass Dir noch niemand gesagt hat, wie man die Vorlage des Oberkörpers durch eine aktive Armhaltung (vor dem Körper) positiv beeinflussen kann.

Bei Deinem Video hältst Du die Arme am Körper runterhängend ungefähr auf Höhe der Hüfte. Resultat: Du sitzt deutlich nach hinten ab. Der fehlende Druck auf der Schaufel (und die klassisch enge Skiführung) führt letztendlich dazu, dass Du keine runden Bögen auf der Taillierung fährst. Es ist mehr eine Zackenlinie die Du fährst. Verdreht im Körper, schiebst Du die Ski über die Fersen um die Kurve.

Falls dies das für Dich ideale Bild eines Kurzschwungs ist (Ski-Level 98), dann solltest Du vorsichtig sein, bei der Beurteilung anderer Skifahrer. Dein Skifahren ist weit entfernt von einer modernen Carvingtechnik des Jahr 2011.

Sorry, für diese klaren Worte.

PS: Auch mir wurden hier (z.B. durch LincolnLoop) sehr genau die Punkte genannt, die ich beim Kurzschwung falsch mache.

Gruß Thomas

ST-Freak
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2011 16:44
Vorname: Joscha
Ski: aktuelle: Atomic ST11-M (160cm)

Re: Video zu Kurzschwung

Beitrag von ST-Freak » 12.02.2011 20:38

Hallo Marks, hallo Beate,

die Frage wo ich hin möchte ist sicherlich nicht verkehrt - allerdings muss ich sagen, die kann ich nicht so wirklich beantworten. Wie ihr aber auch richtig erkannt habe bin ich eigentlich soweit recht zufrieden mit meiner Technik. Zumal ich eigentlich durch fast jedes Gelände und bei fast jeder Steilheit so kontrolliert fahren kann, dass ich eigentlich nie das Gefühl habe auch in einer brenslichen Situation nicht mehr ausweichen zukönnen oder nicht anhalten zu können etc. Ums mit einem Satz zu sagen: Ich fühle mich auf meinen Ski sehr sicher.
Das mit dem Ski durch Eigensteuerung seinen Lauf lassen ... naja ich sag mal so, ich kann schon so fahren, dass ich den Ski nur durch reines Aufkanten seine Kurven ziehen lasse, allerdings empfinde ich das eben eher als etwas öde und insbesondere in etwas zerfahrenerem Gelände (in dem ich mich eigentlich am wohlsten fühle) als teilweise zu unkontrolliert.

Ich habe mir gerade eben noch einige von den Referenzvideos angeschaut. Im Vergleich mit meinem Video würde ich sagen liegt der Unterschied vorallem darin, dass ich deutlich weniger in die Hocke gehe beim Schwungansatz und dadurch den Ski weniger im vorderen Bereich belaste, was ihn vermutlich dazu bringen würde stärker in Eigendynamik eine Kurve zu fahren.

Ich denke ich werde kommendes Wochenende mal versuchen darauf zu achten.

Ich spiele auch schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken mir einen privaten Skilehrer für ein bis zwei Tage zu nehmen, wenn ich dich richtig verstehe Markus, würdest du mir das - zumindest wenn ich, wie du so schön sagst mehr als bloßes carving beherrschen können möchte - auch so empfehlen?!

Grüße
Joscha

ST-Freak
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2011 16:44
Vorname: Joscha
Ski: aktuelle: Atomic ST11-M (160cm)

Re: Video zu Kurzschwung

Beitrag von ST-Freak » 12.02.2011 20:54

Hallo Thomas,

mit
TOM_NRW hat geschrieben:Sorry, für diese klaren Worte.
triffst die Beschreibung deiner Wortwahl denke ich richtig. Trotdem Entschudligung angenommen.

Der Sinn eines Forums ist meiner Erfahrung nach allerdings der, sich auszutauschen...
Ich werde mich in Zukunft dann allerdings lieber nicht weiter zu anderen Threads äußern um solche Diskussionen zu vermeiden und möchte das auch jetzt ungern weiter vertiefen.
... Schließlich bin ich hier ja nur Gast.

Für konstruktive Kritiken an meinem Fahrstil und Tipps bin ich trotzdem gerne offen.

Grüße
Joscha

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Video zu Kurzschwung

Beitrag von skiingman » 12.02.2011 20:56

ST-Freak hat geschrieben:Ich spiele auch schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken mir einen privaten Skilehrer für ein bis zwei Tage zu nehmen, wenn ich dich richtig verstehe Markus, würdest du mir das - zumindest wenn ich, wie du so schön sagst mehr als bloßes carving beherrschen können möchte - auch so empfehlen?!
Das würde ich auf jeden Fall empfehlen! Wenn es dann nichts für Dich ist, auch gut. Ich glaube aber ganz im Ernst, Du wirst davon profitieren. Wichtig ist aber; dass Du nen guten SL findest. Je nachdem, wo Du Unterricht nehmen magst, gibt es auch hier im Forum einige Ansprechpartner für guten Unterricht oder man wird dir uU jemanden empfehlen können.

Jedenfalls finde ich es gut, wenn Du es als zufriedener und guter Fahrer mit Unterricht probierst. Lernen wollen; ist der Schlüssel zum Erfolg!

Viel Erfolg und viel Spass

Markus

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Video zu Kurzschwung

Beitrag von TOM_NRW » 12.02.2011 21:01

Hallo Joscha,

wr sind hier alle nur Gast bei Uwe. Wollte Dir auch nicht Deine Meinung verbieten. Wenn Du aber selber schreibst, dass Du "... mit den klassischen Carven wenig anfangen ..." kannst, dann wird es auf jeden Fall schwer hier anderen Mitgliedern, die in der Regel genau das Lernen möchten, Ratschläge zu geben.

In Deiner Antwort lese ich eine deutliche Verärgerung von Dir. Du hattest gedacht, dass Du hier großes Lob für Dein Video bekommst und merkst nun, dass eine deutliche Diskrepanz zwischen der Fremd- und Eigenwahrnehmung vorhanden ist.

Wir freuen uns auf ein Video von Dir in steilerem Gelände. :wink:

Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag