Beispielvideos: Pflug

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von LincolnLoop » 17.01.2011 10:38

Servas die Wadln! Ein wunderbarer Thread... :wink:

Kurz meine bescheidene Meinung, die gewisse Mechanismen anspricht, aber das Ganze ist gerade zu umfangreich, um auf konkrete Aussagen Bezug zu nehmen:

(i) Entscheidend für eine Kurve (mit modernem Skimaterial) ist ein gekanteter und belasteter Ski. "Gekantet" sollte klar sein, "belastet" ist im Pflug eigentlich fast immer gegeben (da die gefahrenen Kantwinkel so gering sind).
(ii) Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass wir uns nicht in Knie- oder Sprunggelenk signifikant seitlich beugen wollen, dann ist relevant für diese Aussage "Gekantet und Belastet" die Position der Hüfte über dem Außenski. Dieser Punkt zieht sich durch alle gezeigten Bilder!
(iii) Es ist nur in sehr begrenztem Maße relevant, welcher Ski in diesem Punkt mehr belastet wird. Der Außenski dominiert zwar in dem Sinne, dass er um die Kurve "führt" allerdings reicht hierfür auch eine geringe Belastung.
(iv) Will ich nun im weiteren Wege parallel werden, so läuft ausgehend vom bisherigen Bild der Innen- zum Außenski (nicht umgekehrt). Diese Tatsache macht (ii) unabhängig von der Fahrform!!
(v) (Punkt "Schweiz"): Ich kann die Kurvenfahrt erleichtern, indem ich vorrotiere. Zum einen versetze ich meinen Ski (allerdings minimal) in Eigendrehung, zum anderen erlaube ich damit einen anatomisch günstigeren Abstoß vom Außenski zum Kurvenmittelpunkt und erreiche somit (ii). Dieser Vorteil ist immer gegeben, schwindet aber mit höherem Kantwinkel bzw. höherer Geschwindigkeit und hat bei höherer Frequenz Nachteile.
(vi) (Punkt "AT"): Setze ich als relevant voraus, dass der Schüler durch alle Fahrformen hindurch ein ungefähr identisches Innen-/Außen-Belastungsverhältnis hat, so muss ich einen OK-Ausgleich ("Hüftknick") durchführen. Dies ist anatomisch leichter, wenn ich mich leicht zur Kurvenaußenseite öffne (die frontale Hüftbeugung ist wesentlich leichter als die laterale), also "taloffen" fahre.

Einige weitere Anmerkungen:
- Diese Beschreibung hat keine Wertung enthalten! Ich persönlich würde im Pflug sowohl auf (v), als auch auf (vi) verzichten...
- Zu den AT-Pflugdemos in den genannten Videos: Ich persönlich muss sagen, dass diese Demonstration nur sehr dezent taloffen gefahren wird (ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, dass in D taloffener "gefahren wird"). Klar ist der OK-Ausgleich sehr stark ausgeprägt, aber in diesem Fall eher seitlich! Wenn man den Weg (vi) vertritt, ist die Demo sicherlich hilfreich (ich persönlich würde eine stärkere Demonstration eines nach innen verlagerten Beckens für hilfreichter halten, aber das war nicht die Intention des Videos). Mir gefallen zwar einige demonstratorische Features auch nicht (bspw. die Oberkörperhaltung), jedoch halte ich diese nicht für mechanisch relevant!
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von Martina » 17.01.2011 11:51

Was Chris schreibt, halte ich mal wieder in allen Punkten für sehr richtig.
Punkt v ist sehr gut beschrieben, finde ich. Wird die Drehung übertrieben, so kommt es, sobald das Tempo höher ist, leicht zum Überdrehen.
iii finde ich sehr angenehm - für Pflugkurven muss der Anfänger meiner Meinung nach nicht viel über Belastung nachdenken. Die Belastung muss nur minimal variiert werden.

Zum Thema belasten:
Man kann etwas nicht nur belasten, indem man sich "drauf hockt", sondern auch, indem man sich "davon abstösst" (wegdrückt).


Für die CH-Drehbewegung braucht man einen "Abstosspunkt" - dieser ist überwiegend der Aussenski, der somit belastet und bei korrekter Bewegung mehr aufgekantet wird.
Die Bewegung und das "abstossen" ist natürlich klein, bitte sich keinen Absprung vorstellen!



Mir fällt auf, dass hier heftig über Physik diskutiert wird, aber äusserst wenig Erfahrung einfliesst.
Was ich halt sehe: die Leute, die Aussen-hocken-Pflug (oder gar Oberkörper-abknicken-Pflug) gelernt haben und diesen brav fahren, kommen nicht recht weiter mit ihrer Skitechnik und das Pflugfahren ist für sie anstrengend. Allerdings sollte ich mich nicht beschweren, ich lebe zu einem nicht unerheblichen Teil von solchen Leuten.
Die Anweisung "dreh dich in die Richtung, in die du fahren willst" ist simpel, meist ausreichend, vom Anfänger gut nachzuvollziehen und einfach auszuführen und. Und es kann gut drauf aufgebaut werden.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von skifossil » 17.01.2011 12:48

Martina hat geschrieben: "dreh dich in die Richtung, in die du fahren willst"
Genau, das lernt man schon in der Fahrschule. :D

Das beste Argument, das ich bisher gelesen habe, stammt von Martina, wo sie beschreibt, wie Kinder intuitiv Pflug fahren, daraus paralleles Fahren entwickeln und die Lehrmethode dem angepasst sein sollte.

Sollte man verkrampften Erwachsenen überhaupt den Pflug und Skifahren lehren? Sind die Pisten nicht schon voll genug? :D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von Martina » 17.01.2011 13:54

skifossil hat geschrieben:Das beste Argument, das ich bisher gelesen habe, stammt von Martina, wo sie beschreibt, wie Kinder intuitiv Pflug fahren, daraus paralleles Fahren entwickeln und die Lehrmethode dem angepasst sein sollte.

Anfügen muss man allerdings, dass nicht alles, was für die kindliche Anatomie perfekt funktioniert, auch für Erwachsene sinnvoll ist.
Nur damit nicht jemand schreibt, ich hätte dies behauptet.

Vor allem die eigentliche Pflugposition ist bei (kleinen) Kindern anders als bei Erwachsenen.

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von chianti » 17.01.2011 21:28

urs hat geschrieben:
chianti hat geschrieben:
urs hat geschrieben:und ich bin der meinung, dass sich gerade anfängerInnen auf das wesentliche konzentrieren sollten. sie haben genug mit anderen faktoren wie gleichgewicht, angst etc. zu kämpfen, als dass ich sie zusätzlich mit nicht notwendigen bewegungsmustern belasten möchte.
die Bewegungsmuster dienen dazu, sicherer zu werden. Wieso soll ich einen Skischüler auf den mühseligen, angstbeladenen Weg der "Überwindung zum Umkanten und nach-unten-Fallenlassen beim Parallelschwung" zwingen, wenn ich ihm über Abrutschen und seitliche Drehmomentbewegung (Hüftknick) einen angstfreien Zwischenschritt bieten kann?
da scheiden sich die geister. ich hab schon anfängerInnen erlebt, die an der taloffen-aussenski-belastung verzweifelt sind. martina kennt ähnliche fälle. vielleicht gibt es umgekehrt auch leute, die mit der ch-methode nicht zu rande kamen.
mir ging's beim Erlernen des Parallelschwungs nicht um die Position "taloffen-Talski-Belastung mit Oberkörper vorlehnen" in der zweiten Schwunghälfte und während der Schrägfahrt, sondern um die seitliche Drehmomentbewegung durch Hüftknick, die sich beim seitlichen Abrutschen gut üben lässt:
[ externes Bild ]
dadurch wird der für die Schwungauslösung notwendige Impuls erzeugt, der Parallelschwung funktioniert ohne Überwindung aus der Geradeausfahrt mit flachgestellten Ski auch aus aufrechter Position und auf diese Weise fällt die Hemmschwelle des "Fallenlassens zum Umkanten" (2. Schritt) zum Erlernen des Parallelschwungs weg bzw. dieser Schritt wird mit zunehmender Sicherheit und Fahrtgeschwindigkeit ganz von selbst und meist unbewusst genommen.
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von chianti » 17.01.2011 21:30

skifossil hat geschrieben:Sollte man verkrampften Erwachsenen überhaupt den Pflug und Skifahren lehren? Sind die Pisten nicht schon voll genug? :D
klar - von irgendwas müssen Skilehrer und -schulen ja auch leben :P
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von LincolnLoop » 17.01.2011 23:16

Deine Schwungeinleitung funktioniert doch per definitionem nur bei flachgestelltem Ski, ergo aufgerichtet, ergo ein "Anti-Hüftknick"....
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von NeusserGletscher » 18.01.2011 06:46

chianti hat geschrieben:mir ging's beim Erlernen des Parallelschwungs nicht um die Position "taloffen-Talski-Belastung mit Oberkörper vorlehnen" in der zweiten Schwunghälfte und während der Schrägfahrt, sondern um die seitliche Drehmomentbewegung durch Hüftknick, die sich beim seitlichen Abrutschen gut üben lässt:
[ externes Bild ]
Im Unterricht mit Anfängern kenne ich leider nur die Opferrolle :wink: Trotzdem denke ich mir, daß die meisten Anfänger in den ersten 3 Tagen mit solch komplexen Bewegungen wie Hüftknick überfordert sind, je nach dem, welche sportlichen Vorkenntnisse vorhanden sind. Ich selbst habe schon mehrfach Anfänger auf der für sie viel zu steilen Piste in der Halle runtergelotst (wie sie ihre guten "Freunde" mit hingenommen hatten). Seitliches Abrutschen mit Hüftknick ist IMHO wesentlich einfacher als Hüftknick beim Pflugbogenfahren (der Seitenwechsel fehlt). Totzdem kriegen viele es nicht hin. Die meisten lehnen sich instinktiv mit dem gesamten Oberkörper zum Berg (in der Halle ist oben eine Fototapete mit Berg :D ). Meistens klappt es aber, wenn man sie beim Seitrutschen einfach nur leicht aus den Beinen heraus aufkanten lässt.

BTW, Deine Strichzeichnung hat einen gravierenden Fehler. Achte mal auf die Rübe.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten