Beispielvideos: Pflug

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beispielvideos: Pflug

Beitrag von Moorkuh » 02.01.2011 18:40

Ich habe vor längerer Zeit schon einmal darauf hingewiesen, tus aber gerne noch einmal:
Könnte man bitte endlich das "Beispielvideo" des Nach-Außen-lehn-Pfluges samt erläuterungen und Bildern dazu einfach löschen?
Was hier gezeigt wird, hat einerseits nichts oder nicht viel mit dem zu tun, was kritisiert werden soll (der österr. Lehrplan), andererseits ist es verwirrend, entstellend und unsinnig. Niemand lehrt den Pflug so und die Funktionsweise und der Sinn des "österreichischen Pfluges" wurde offensichtlich komplett missverstanden, falsch und unsinnig gefahren und falsch erklärt.

Danke.

Martin

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von skiingman » 02.01.2011 19:22

Servus Martin.

das mit den Videos ist schon so eine Sache. Ich erinnere mich, wie ich mal die Aufnahme von nem Lasse Lyck Video angeregt hatte, welche aber aus m.E. schwer nachvollziehbaren Gründen nicht erfolgt ist. Andererseits gibt es dort Videos, die m.E. nicht das Niveau haben, um als Beispiel zu dienen. Leider habe ich hier nie so offene Worte gefunden wie Du jetzt. Also erstmal Respekt für deine ehrlich und konsequent vertretene Meinung. Inhaltlich kann ich zu Deinem Löschungswunsch leider nichts sagen...

Beste Grüße

Markus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von Uwe » 03.01.2011 00:18

@ Martin: Die Pflug-Videos sollen NICHT "den" österr. Pflug darstellen, sondern nur - übertieben dargestellt - zeigen, warum viele Probleme mit dem "nach außen lehn Pflug" haben, wie er manchmal noch von (meist älteren) Skilehrern (egal aus welchem Land) gelehrt wird. Nicht mehr, und nicht weniger ...

@ Markus: Von Lasse Lyck habe ich bereits 3 Videos (inkl. Link zu seinem Youtube Channel, auf dem ALLE seine Videos zu sehen sind) aufgeführt. ALLE seine Videos wollte ich nun nicht aufführen, sondern nur eine kleine Auswahl ... deshalb aber auch der Link zu seinem Channel mit all seinen Videos.

Wie schon mehrfach erwähnt: Die Videos sollen KEINE Referenz (als optimale Fahrform) darstellen, sondern nur eine kleine Auswahl an Beispielen sein, auf die man sich in Diskussionen beziehen kann (aber nicht muss).

In den diversen Diskussionen kann auch auf jedes andere Video verwiesen werden.
Uwe

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von Moorkuh » 03.01.2011 19:28

Uwe hat geschrieben:@ Martin: Die Pflug-Videos sollen NICHT "den" österr. Pflug darstellen, sondern nur - übertieben dargestellt - zeigen, warum viele Probleme mit dem "nach außen lehn Pflug" haben, wie er manchmal noch von (meist älteren) Skilehrern (egal aus welchem Land) gelehrt wird. Nicht mehr, und nicht weniger ...
Dann ist es missverständlich und unsinnig, zumal kein Skilehrer, den ich je gesehen habe (und ich seh echt viele davon) das so unterrichtet, nicht einmal in einer unübertriebenen oder milderen oder gemäßigteren Form. Dieser von Martina gefahrene Pflug wird nur von Martina gefahren, um etwas zu demonstrieren oder zu übertreiben, das nirgends so gemacht wird.

Ja, bei "uns" lehnt man sich wohl ein wenig nach Außen (tatsächlich sollte der OK senkrecht sein, was vielleicht dann so aussieht oder übertrieben so gefahren wird), aber auf eine komplett andere Art, als es Martina zeigt. Diese falsche Art wird dann auch noch analysiert.

Ich bitte also abermals: Nimms raus. Ersetz es durch ein "echtes" Video des .at-Pfluges, wo man das "Rauslehnen" wirklich sieht und analysiert doch das.

Martin

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von Moorkuh » 07.01.2011 13:26

Als Vorschlag:
Hier ein deutlich besseres Video, das dem aktuellen ÖLP entspricht:

http://oeaks.at/index.php?id=487

Nehmt doch das, um die Nachteile und Vorteile zu diskutieren.

Martin

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von majami » 07.01.2011 14:45

Habe mir eben das vorgeschlagene Video angeschaut. Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die gleichen Dinge in Ö und CH gelehrt werden. Meine jetzt nicht soo sehr den Pflug an sich, sondern beispielsweise die Armhaltung und die (aus CH-Sicht) Mischform aus Pflugdrehen bzw. eben Schwingen und diese deutliche Hoch-Tiefentlastung beim Pflügen. Zeigt eben, dass es nicht nur ein einziges Konzept gibt. :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von Uwe » 07.01.2011 15:06

Moorkuh hat geschrieben:Als Vorschlag:
Hier ein deutlich besseres Video, das dem aktuellen ÖLP entspricht:
Nochmal: Martinas Video soll NICHT die aktuelle Lehrweise des Pfluges in Österreich darstellen!

Ich habe aber die genannte Seite gerne mit dem Text:
Hier noch ein Video der aktuellen Lehrweise des Pfluges in Österreich.
bei den Beispielvideos hinzugefügt.
Danke für den Link.

(Direkt einbinden konnte ich das Video nicht, da es nicht "frei verfügbar" ist)
Uwe

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von Moorkuh » 07.01.2011 18:53

Uwe hat geschrieben:Nochmal: Martinas Video soll NICHT die aktuelle Lehrweise des Pfluges in Österreich darstellen!
Okay, dann sollte vielleicht einmal wirklich klar gesagt werden, worums bei diesem Video geht. Denn mir ist es nicht klar. Wer hat so wann wo unterrichtet? Ich kenne sehr viele SL in sehr vielen Skigebieten und sehe noch mehr davon, die ich nicht kenne -- keiner von denen ist je Martinas Pflug gefahren. Nicht einmal annähernd.

Martin

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von Benna » 10.01.2011 15:24

Ich war gerade 2 Wochen im Zillertal und dort haben sämtliche SL den Pflug mit deutlichem nach außen lehnen unterrichtet. Teils wurden extra noch beide Hände auf das Außenknie gelegt, Kinder haben einen großen Plastikring in die Hand bekommen, den sie auf der Außenseite der Kurve Richtung Schnee strecken sollten usw. Das sah jedenfalls alles nicht so aus, wie auf dem verlinkten Video! (Übrigens gefallen mir die Carving-Videos sehr gut!)

Sieht man die Jungs und Mädels dann frei fahren, sieht man in der Regel sehr sehr gute Skifahrer, daran kann es also nicht liegen. (Allerdings gab es auch ein paar Ausnahmen, bei denen das eigene technische Niveau nun wirklich nicht berauschend war, aber meiner Erfahrung nach muss in der Weihnachtszeit noch der letzte Kellner Skiunterricht geben, weil die Skischulen so überlaufen sind.)

Ich habe nur eine bescheidene "offizielle" Skilehrerausbildung (10 Jahre SL auf Sporttouristikfahrten, jedes Jahr eine Woche Fortbildung), aber seit ich das erste Mal den "Schweizer Pflug" gesehen habe, hat mich die Einfachheit dieses Konzepts (dreh dich/schau in die Richtung, in die du fahren willst) so überzeugt, dass ich nichts Anderes mehr unterrichten mag. (Ich betreue jetzt nur noch Skifahrten an unserer Schule, da wollen die Schüler eh nix lernen im Schnee, weil sie ja Fun und keinen Unterricht wollen.) Die Rückmeldung von befreundeten Skianfängern waren auch immer sehr positiv, in der Hinsicht, dass ihnen die Bewegungsanweisung logisch und einfach umsetzbar erschien.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Beispielvideos: Pflug

Beitrag von Moorkuh » 11.01.2011 18:15

Benna hat geschrieben:Ich war gerade 2 Wochen im Zillertal und dort haben sämtliche SL den Pflug mit deutlichem nach außen lehnen unterrichtet.
Nach Martinas Art oder nach Art der von mir vorgeschlagenen Videos? Wenn du Martinas Pflug gesehen hast, bitte um Belege. Vielleicht ist das im Zillertal anders als in sämtlichen anderen Skigebieten in .at, die ich kenne und befahre.
Teils wurden extra noch beide Hände auf das Außenknie gelegt, Kinder haben einen großen Plastikring in die Hand bekommen, den sie auf der Außenseite der Kurve Richtung Schnee strecken sollten usw.
Das ist klar, ja. Und auch im Sinne des ÖLP völlig klar und gewünscht, da das ja ein Konzept ist, das in jeder weiteren Stufe des LPs verwendet wird (vor-seit-Beuge, Hüftknick, Außenskibelastung, "Kommastellung", ...) und das man ja auch im Rennlauf sieht.
Sieht man die Jungs und Mädels dann frei fahren, sieht man in der Regel sehr sehr gute Skifahrer, daran kann es also nicht liegen.
Die fahren ja wohl mit Hüftknick/vor-seit-Beuge/..., oder?
seit ich das erste Mal den "Schweizer Pflug" gesehen habe, hat mich die Einfachheit dieses Konzepts (dreh dich/schau in die Richtung, in die du fahren willst) so überzeugt, dass ich nichts Anderes mehr unterrichten mag.
Der Pflug ist sicher so einfacher, keine Frage. Nur ist dieses Konzept (schau in die Richtung, in die du fahren willst!) als Kurveneinleitung in weiterer Folge zumindest im ÖLP nicht nur nicht erwünscht, sondern sogar verpöhnt. So leitet man hier keine Kurven ein. Und man müßte dann beim Weiterlernen diesen Mechanismus wieder "verlernen" und einen neuen erlernen. Sinn dieses Hüftknicks ist, eine Art des Kurvenfahrens- und auslösens zu erlernen, den man nicht mehr verlernen muß, da man ihn in jeder weiteren Fahrform so anwendet. (Belasten des werdenden Außenskis, vor-seit-Beuge, etc.)

Martin

Antworten