Videoanalyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
rrox
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2009 19:44
Vorname: Timo
Ski: Bin noch auf der Suche
Ski-Level: 72

Videoanalyse

Beitrag von rrox » 01.12.2010 15:45

Ich wollte hier gerne ein Video posten, von meiner ersten Fahrt dieser Saison, am Hintertuxer Gletscher. Leider hat sich die Videoqualität nach dem hochladen verschlechtert, aber ich hoffe ihr könnt mir trotdem ein paar hilfreiche Tipps bezüglich meines Fahrstiles geben. Hier habe ich versucht locker zu carven, doch irgendwie sieht das ein wenig seltsam aus.
Ich selbst bin 18 Jahre alt und fahre seit ca. 10 Jahren, 1-2 Wochen im Jahr ski.

Hier das Video:

ich hoffe man kann etwas im Vollbild erkennen

Gruß Timo

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Videoanalyse

Beitrag von Martina » 01.12.2010 17:01

Da kann man nicht viel erkennen.

Du bleibst mit der Hüfte starr talwärts gerichtet. Für weite Schwünge ist das nicht ratsam, für Kurzschwingen weitgehend schon. Deine Kurven im Video sind etwas dazwischen.

MatthiasB
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2010 14:34
Vorname: Matthias
Ski: Fischer RC4 Competition Pro

Re: Videoanalyse

Beitrag von MatthiasB » 22.12.2010 16:32

Man muss sich das vid auf youtube im Vollbildmodus anchsuen, um etwas zu erkennnen.
Ich bin zwar kein Experte, aber mir ist aufgefallen das du die Ski sehr nah nebeneinander hast.
Wenn du die Skier weiter auseinander nimmst, kannst du auch das Gleichgewicht besser halten.
Als Faustregel dürfte gelten das du die Ski in etwa so breit wie die Schultern auseinanderhalten(die Knie auch, die unterschenkel parallel zueinander) ==> siehe Fahrtechnik Carven.
https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... arving.php

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Videoanalyse

Beitrag von latemar » 22.12.2010 17:33

Ich finds ganz gut. Aber etwas unruhig und meiner Meinung nach etwas steif und zu viel Rücklage.

Das ist auf dem Hintertuxer?


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

rrox
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2009 19:44
Vorname: Timo
Ski: Bin noch auf der Suche
Ski-Level: 72

Re: Videoanalyse

Beitrag von rrox » 11.01.2011 21:30

Danke für die Antworten. Ja es ist leider nicht besonders gut zu erkennen, da es nur eine Aufnahme mit dem Iphone ist. Das mit der engen Skifürung und mit der starren Hüfte werde ich am Wochenende versuchen zu verbessern. @ latemar; ja das ist der Hintertuxer bei den hinteren beiden Schleppliften.

Gruß

Antworten