Besser Fahren (Carving)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
not4saleu2
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2010 11:58
Vorname: Max
Ski: Laser oder D2 SL/Atomic SL 11 Race (2003)

Besser Fahren (Carving)

Beitrag von not4saleu2 » 11.04.2010 12:13

Hi,

das Video von mir ist leider nicht optimal zur analyse

http://www.youtube.com/watch?v=PJg7zgnK_Pc

Habt ihr evtl ein paar Tips, was ich besser machen könnte?
Ski ist Atomic D2 Race SL und Laser SL.
Den Laser SL fahre ich in dem Video gewissermaßen zum ersten mal.

thx

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Besser Fahren (Carving)

Beitrag von skifossil » 11.04.2010 15:27

Mir gefällt es - ich finde auch, dass das Video gut gefilmt ist.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Besser Fahren (Carving)

Beitrag von beate » 11.04.2010 17:17

not4saleu2 hat geschrieben:Habt ihr evtl ein paar Tips, was ich besser machen könnte?
Was genau wolltest du uns in dem Video denn zeigen?
Beate

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Besser Fahren (Carving)

Beitrag von SkiGirlForLife » 13.04.2010 13:49

keine analyse von mir, aber ich finde das video auch gut, klares bild, kaum gewackel und man kann sogar deine spuren im schnee sehen. in welchem skigebiet fährst du da?
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Besser Fahren (Carving)

Beitrag von Praxmar » 13.04.2010 15:24

in welchem skigebiet fährst du da?

wie unschwer zu erkennen und sehen ist auf der Saslong in Gröden :wink:

b.t.W. der D2 liegt Dir besser oder !?
nicht für ungut aber ich fahre den D2 meine Frau den Laser SL den ich ( in anderer Länge)vorher gefahren bin

Grüsse aus Westfalen

not4saleu2
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2010 11:58
Vorname: Max
Ski: Laser oder D2 SL/Atomic SL 11 Race (2003)

Re: Besser Fahren (Carving)

Beitrag von not4saleu2 » 14.04.2010 00:35

not4saleu2 hat geschrieben:das Video von mir ist leider nicht optimal zur analyse
Damit wollte ich lediglich ausdrücken, dass ich nicht von allen Seiten zu sehen bin.
Das Video an sich finde ich, vorallem da es sich bei der Kamera um einen kleinen Fotoapperat ohne Sucher handelt, gut gelungen.
skifossil hat geschrieben:Was genau wolltest du uns in dem Video denn zeigen?
Beate
Wie ich Fahre?! :-? :)
Irgentwie bin ich mit dem, was ich da mache noch nicht ganz zufrieden. Ich kann jedoch nicht wirklich den Finger drauf legen.
Was mir auffällt ist, dass ich meinen Arme, vorallem den rechten Unterarm noch etwas nach innen nehmen müsste um mehr Zug auf die Ski zu bekommen.
Aber selbst dann ist da noch irgentwas merkwürdig. Meine ich zumindest.
Praxmar hat geschrieben: wie unschwer zu erkennen und sehen ist auf der Saslong in Gröden :wink:

b.t.W. der D2 liegt Dir besser oder !?
nicht für ungut aber ich fahre den D2 meine Frau den Laser SL den ich ( in anderer Länge)vorher gefahren bin

Grüsse aus Westfalen
Das ist eine gute Frage!

Zurzeit besitze ich nur den SL 11, bin aber auf der Suche nach einem Nachfolger.
So habe ich in der letzen Woche einige Ski geliehen (Racetieger, Dobermann, Laser, D2 und auch GS 12 und SL 12 leider nicht Fischer RC4).
Als das Video aufgenommen wurde habe ich dem Laser SL noch nicht ganz getraut. Hinterher war ich aber sehr zufrieden mit dem Ski.
Als ich den ersten Beitrag geschrieben habe war ich mir fast sicher den Laser SL (FIS) zu nehmen. Jedoch bin ich mir mitlerweile nicht mehr so sicher.
Bei dem D2 ist mir der Radius bei meiner angestrebten Ski größe (165cm) eigentlich schon etwas zu klein. Ich vermute, hätte der Vermieter den D2 SL FIS gehabt, wäre das genau mein Ski gewesen. Also der, der zu mir passt. Wie ich mich kenne werde ich hinterher bei dem D2 SL FIS landen, allein weil ich mit dem SL11 so gute Erfahrungen gemacht habe. Aber sicher bin ich mir nicht. :wink:

danke für die antworten :)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Besser Fahren (Carving)

Beitrag von Martina » 14.04.2010 12:36

Es ist schwierig, etwas Hilfreiches zu deinem Video zu sagen, ohne mehr von dir zu wissen. Das Video ist dein erster Beitrag hier.
Du kannst skifahren - das sieht wohl jeder. Zumindest kannst du das, was du im Video zeigst (es sagt z.B. nichts über Tiefschnee oder Buckel etc. aus).
Natürlich gibt es immer Verbesserungspotential. Aber und hier auf ordentlichem Niveau weiterhelfen zu können, müsste man mehr von dir wissen: Willst du Rennen fahren? Extremer Carven, mehr Schräglage? Möglichst vielseitig werden? Willst du eine Ausbildung machen? Willst du ein guter,kompletter Freizeitskifahrer sein? Deine Fahrweise auch auf steileren, eisigeren Pisten besser umsetzen?
Wenn nun jemand seine persönliche generelle Einschätzung der Technik aufgrund einiger Bilder liefert, dann ist es m.E. zweifelhaft, ob es sehr hilfreich und in die richtige Richtung weisend ist.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Besser Fahren (Carving)

Beitrag von urs » 14.04.2010 21:20

hallo max

auf dem video fährst du ausschliesslich "cross under" ohne hoch-/tiefbewegung. auf solchen "autobahnen" macht das sichtbar spass, spannend wäre zu sehen, wie du in coupiertem gelände und/oder bei schlechteren bedingungen unterwegs bist. bei deinem schwung verrät der angedeutete stockeinsatz und die leicht taloffene haltung die herkunft vom kurzschwung. während der stockeinsatz unruhe bringt, verlierst du bei letzterem druck auf dem aussenski. versuch mal, die hüfte bewusst in der kurve mitzunehmen und auch, die kurve stärker auszufahren.

ich bin zwei saisons den laser sl fis gefahren, nachdem mir der vorgänger am ende zu wenig eisgriffig war. der fis war wie erwartet auf harten pisten sehr gut und ich war insgesamt zufrieden. trotzdem bin ich auf den aktuellen laser sl zurück gekommen, da er vielseitiger und dadurch spielerischer ist. und die aktuelle version ist auch wieder etwas härter und eisgriffiger ausgelegt. der fis ist härter gebaut, hat aber weniger vorspann. dadurch erhöht sich die lebensdauer, es geht aber auf kosten von flexibilität.

gruss urs

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Besser Fahren (Carving)

Beitrag von majami » 15.05.2010 01:36

Hallo,
mir sind jetzt noch zwei Sachen aufgefallen:
Zum einen fährst du Deine Kurven nicht fertig. Man sieht praktisch keine Steuerphase 2. Probiere mal im steileren Gelände (langsam steigern) jede Kurve zu carven, aber unten nur mit 30 km/h anzukommen. Dann kommst du von ganz allein dazu die Kurven zu schließen, indem du sie je nach Steile auch berghoch ziehst (dabei gut auf andere Skifahrer achten). Du wirst sehen ist anspruchsvoller und anstrengender, aber macht auch Spaß. Die Sache mit der Hüfte -die ja oben angesprochen wurde- kommt dann im Steilen von allein.
Der andere Punkt ist, dass Deine Skispitzen in den Kurven sehr versetzt sind. Ein bisschen unvermeidbar aber bei Dir ist es meines Erachtens zu extrem. Ich würde einmal Innenskicarveschwünge üben (um beidbeinig belasteter zu fahren) und zum anderen in den Kurven genau darauf achten den neuen Talski bewusst etwas mehr nach vorne zu ziehen. Dadurch bekommst ganz automatisch eine leichte Drehbewegung in den Oberkörper, die die Kurve unterstützt. Das aber nicht übertreiben..
So zuletzt zu den Skiern. Ich habe den Atomic Fis Slalom 2011 schon getestet und.. bestellt. Ist ein Traumski, sonst fahre ich im Slalombereich den Rossignol Worldcup S9 Oversize. Ich finde beide Ski haben was für sich, den Atomic Fis SL (Model 09/10) nehme ich im Stangentraining und den Rossignol für spritzige Spazierfahrten, ist ein unheimlicher Spaßski! Ein Fisski verzeiht keine Fehler und schmeißt Dich sozusagen schneller in den Schnee. Zu dem nicht Fis SL Modell von Atomic kann ich leider nichts sagen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen:) Und die Kritik nicht harsch verstehen, du fährst super und ich musste schon genau hingucken..

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Besser Fahren (Carving)

Beitrag von chianti » 24.08.2010 22:56

nach der profunden Analyse von Maja traut man sich ja kaum noch etwas hinzuschreiben, ich versuch's trotzdem:

Auf mich macht es teilweise den Eindruck, dass du gerne einen Stockeinsatz machen würdest (und auch ein, zwei Mal ansetzt), ihn dir aber quasi verkneifst - weil man ja beim Carven grundsätzlich keinen mehr macht... (sagen zumindest manche). Und aus deiner Aussage über den D2 schließe ich, dass du keinen extremen SL-Carver willst (r 11,5m), sondern einen "gemäßigten (Stöckli in 166 mit 12,9m?) - trotzdem versuchst du, vom Rhythmus her Kurzschwünge zu fahren. Das sieht dann irgendwie nach 90% Kurzschwung mit 10% Langschwungcarven aus bzw. wie mit angezogener Handbremse :wink:

Ich würde also versuchen, beim Kurzschwingen an die 100% zu gehen: Oberkörper wie bisher ruhig, aber die Beine noch extremer auspendeln, so dass der Hüftknick und der Aufkantwinkel stärker wird. Dabei darf der Innenski auch nach vorne gehen und Stockeinsatz darf unterstützen, der Rhythmus wird aber durch den Steuerdruck und den Rebound der Ski bestimmt (Vorsicht: keine Rücklage, sonst hebt's dich aus wie Pranger, Neureuther und viele andere im 1. Slalomlauf bei Olympia 2010 in Whistler). In der zweiten Sequenz im Video kommst du m.E. dem näher als in den anderen.

Und andererseits bewusst auch "nach Lage" fahren, wie schon beschrieben: ohne Hüftknick, Schulter weniger zum Tal gedreht, sondern mehr in Fahrtrichtung, damit Talski weiter vorgezogen als beim Kurzschwung, höheres Tempo, nach innen lehnen und Schwünge mit mittlerem bis großem Radius ausfahren - bis bergauf (Vorsicht: FIS-Regel 5!) - Urs (versuch mal, die hüfte bewusst in der kurve mitzunehmen und auch, die kurve stärker auszufahren.) und Maja (leichte Drehbewegung in den Oberkörper, die die Kurve unterstützt) haben ja schon geschrieben, wie es geht. "Motorrad-Style" sozusagen - und das ohne Stockeinsatz, und wenn du sicher bist, diesen Stil auch mal ganz ohne Stöcke fahren und versuchen, mit der ausgestreckten Hand in den Schnee zu kommen (ohne den Oberkörper nach innen abzuknicken).

Auch ich finde, dass es hier ums Perfektionieren im Wortsinn geht -- über 90% der Skitouristen wären froh, wenn sie deine "90% Kurzschwung" draufhätten.
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag