Erschreckende Einsicht...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Amon
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008 13:00
Vorname: Björn

Erschreckende Einsicht...

Beitrag von Amon » 12.03.2010 13:53

Hallo alle miteinander,
ich habe diesen Urlaub zum ersten mal ein Kurzvideo von mir machen lassen. Als ich es zum ersten mal gesehen habe war ich um ehrlich zu sein schockiert...
Zu meiner Person:
26 Jahre
75kg
1,75m
ca. 10 Skitage im Jahr in den letzten 6 Jahren (bis auf letztes Jahr, wegen gesundheitlichen Problemen)
Am Anfang drei Tage Gruppenskikurs besucht, dann "learning by doing" methode
Ski: Fischer Race RC mit 1,7m
Zum Video:
Es wurde eher im flachen Gelände aufgenommen, habe nicht versucht besonders schnell, langsam oder schön zu fahren.
Qualität ist leider nicht besonders gut, ich hoffe es Reicht um eine Aussage zu treffen.
Meine Meinung zum Video:
Es entsprach überhaupt nicht meiner Einschätzung von meiner Fahrweise. Im spetziellen stehe ich sehr verkramft auf den Ski und nicht beweglich. Desweiteren strecke ich meinen Hintern raus und scheine das durch einen vorgelagerten Oberkörper kompensieren zu wollen. Die Tatsache das ich die Stöcke überhaupt nicht nutze war mir schon vorher bewusst, was ich aber auch bewusst zu verbessern versuche (nicht in dem gezeigten video).

Die Frage ist die ich mir nun stelle, ob ich nähstes Jahr einen Gruppenkurs oder zwei bis drei Privatstunden. Lässt sich in so kurzer Zeit bei mir überhaupt was machen (Privatuntericht)?
Danke in vorraus für eure Meinung!


Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Erschreckende Einsicht...

Beitrag von Uwe » 12.03.2010 15:13

Hallo Blörn,

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ... in sofern hast du VIELEN Anderen etwas voraus: Du erkennst, dass deine "Innenansicht" weit entfernt von der "Aussenansicht" ist.

Ja, ich denke Privatunterricht hilft dir am meisten, weil du keine grundlegenden Probleme hast, sondern vor allem Haltungsprobleme (deine Hüfte muss deutlich mehr vor, etc.)

"Wie" es aussehen soll, weißt du wahrscheinlich, siehe
https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... sition.php
oder
http://www.youtube.com/user/LasseLyck#p/u/7/ssNHAXGVlKs

Da du es aber offensichtlich nicht alleine umsetzen kannst, ist ein Skilehrer die richtige Lösung ... und dann viel Spaß, du wirst sehen, dass dann vieles noch einfacher geht!
Uwe

Amon
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008 13:00
Vorname: Björn

Re: Erschreckende Einsicht...

Beitrag von Amon » 13.03.2010 12:46

Hi Uwe,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Ich würde noch gerne wissen ob die von mir angedachten 2-3 Stunden ausreichen um die
größten Fehler auszubügeln, und wie es am sinnvollsten wäre diese zu nehmen, d.h. am stück oder villeicht mit einem Tag dazwischen, wo ich das gezeigte selbstständig vertiefen kann.
Wäre für mich halt ein nicht unerheblicher Kostenaufwand, und ich würde da natürlich gerne möglichst viel von dem Unterricht profitieren.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Erschreckende Einsicht...

Beitrag von beate » 13.03.2010 13:06

Hallo Björn,
bzgl privat Unterricht:
Ich denke 2 Stunden zu Beginn sind eine sehr gute Idee, um dich in die richtige Richtung zu bringen ABER (!!!) pauschal kann man das niemals vorraus sagen, ob 2,4 oder 10 Stunden ausreichen.
Es kommt dabei auf viele Faktoren an z.B. wie schnell kannst du umsetzen, passt dir der Lehrer etc. Wenn man unter Druck arbeitet bzw die Ziele zu hoch ansetzt, kann das auch zum (gefühlten) Miserfolg führen. Zaubern können wir auch nicht :wink:
Ich habe die Feststellung gemacht, dass Gäste wie du am meisten profitieren, wenn sie 2 Std buchen, dann selbstständig weiter üben und je nach Bedarf bzw Erfahrung aus der ersten Lektion oder in einem festen Rhythmus (z.B. jeden zweiten Tag 2 Std o.ä) weitere Lektionen buchen.
Beate

Amon
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008 13:00
Vorname: Björn

Re: Erschreckende Einsicht...

Beitrag von Amon » 13.03.2010 13:19

Danke Beate,
werde es nähstes Jahr wohl so machen. Hoffe die Zeit vergeht nicht allzu langsam bis zu den nähsten Schwüngen im Schnee...

Antworten