Mein Kurzschwung

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Mein Kurzschwung

Beitrag von Martina » 10.02.2010 20:05

Mich stört übrigens nicht, wo die Hände sind, sondern die "hochgeklappten" Ellbogen (sehr deutlich auch in deinem Avatar) und die hochgezogenen Schultern.

Zu hohe Körperspannung? Doch, gibt es durchaus. Wie kommst du darauf, dass hier je mehr = desto besser?

Ein paar Fotolinks zum Vergleich:
Demoteam "dynamisches mitgehen", allerdings nicht im KS:
http://picasaweb.google.com/swisssnowsp ... 4092631746
Hier im KS, allerdings Norweger:
http://picasaweb.google.com/swisssnowsp ... 7467444226
Weitere Skischulen im KS (keine Ausbildner!):
http://picasaweb.google.com/swisssnowsp ... 3062699330
http://picasaweb.google.com/swisssnowsp ... 1110849074
http://picasaweb.google.com/swisssnowsp ... 0721163282
http://picasaweb.google.com/swisssnowsp ... 9386012706

Da ist natürlich bei weitem nicht alles perfekt. Aber eben, was für mich auffällt, sind die lockeren Ellbogen und Schultern - und das nicht normierte. Schaut für mich einfach viel lockerer und somit besser aus als das österreichische Bild, das auf mich immer verkrampft wirkt.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Mein Kurzschwung

Beitrag von beate » 10.02.2010 20:14

Lieber Martin,
scheint es mir so oder täusche ich mich, dass es in deiner österreichischen Skiweltanschauung keinen Platz für individuelle, andere Perspektiven bzgl der Fahrtechnik und deren Ausführung gibt, als die von dir bzw eurem Verband gelehrte?
So kommen deine Beiträge zumindest bei mir an.
Ich bin froh, dass ich bzgl der Armahaltung von meinen Ausbildern keine Limits vorgegeben bekomme. Ich mags dann doch eher spannungslos und nicht kompakt, dynamisch!
Meine Gäste sind ausnahmslos Freizeitskifahrer und keine Kaderfahrer von swiss ski, mit denen ich Slalom trainiere.
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Mein Kurzschwung

Beitrag von urs » 10.02.2010 22:19

hallo martin
Moorkuh hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Du hebst auch den inneren Ski an, zumindest meist bei der Rechtskurve. Eher Zufall oder Absicht? Wenn Absicht, dann welche? (Frage aus Neugierde, mach ich ja auch)
Kannst du die Kurve und Sequenz benennen? Ich hab mir das Video gerade im Einzelbildmodus angesehen; die Ski verlieren zuweilen Bodenkontakt, aber ich hab nirgends gesehen, dass nur der Innenski das tut; wenns passiert, ist es immer aufgrund des "Delfins".
m.e. ist dies zwischen sek. 23-26 gut sichtbar, zwar nur leicht aber klar ersichtlich:
[ externes Bild ]

hier noch ein kurzer ausschnitt von ch-ausbildner. leider bereits von 1999 und bei der front-fahrerin weiss ich wirklich nicht, ob die jemals gescheit fahren gelernt hat ;-)
swiss snow demo 1999 (mpeg-4)

gruss urs

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Mein Kurzschwung

Beitrag von Matje » 11.02.2010 10:55

Martina hat geschrieben: Ich habe bei der ersten Sequenz am Anfang (im steileren) einen ähnlichen Eindruck wie Matje. Dort ist es für mich etwas zu "unstrukturiert schnell", d.h. es wirkt unwillkürlich und ungleichmässig (lag bestimmt an der Frisur).
@Martina
Ich habe seine Fahrten und auch Deine nicht auseinander genommen(Unter der Lupe betrachtet!).Fühle mich als Amateur nicht dazu berufen, habe dazu viel zu wenig theoretisches Wissen über Skifahren sowie fehlt mir dazu die Fahrpraxis!!
Nein es war mein allgemeiner Gesamteindruck das Du die KS mehr ancarvst als er.Ich finde beide Fahrten (Deine und auch die von Martin sehr schön, auf andere Art und Weise
nahe an der Perfektion.Der Mensch sollte sich nicht soviel an"Kleinigkeiten" hochziehen! :D

Interessant wäre es Euch beide nebeneinander auf einem Hang
beim KS zu sehen, vielleicht noch mit dem gleichen Ski, dann
könnte man zwei unterschiedliche Interpretationen des KS(Auch
Ausnutzung des Skis.)nebeneinander sehen...

Matthias
Matje

basti010
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2009 21:58
Vorname: Sebastian
Ski: Salomon S/Force 11
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Herzfelde / Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Mein Kurzschwung

Beitrag von basti010 » 11.02.2010 11:30

auch wenn ich konstruktiv nichts zur verbesserung beitragen kann, ABER das will ich auch mal können ;););) sieht echt geil aus 8) 8) 8) 8) 8)

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Mein Kurzschwung

Beitrag von Moorkuh » 11.02.2010 14:42

Liebe Beate,
beate hat geschrieben:scheint es mir so oder täusche ich mich, dass es in deiner österreichischen Skiweltanschauung keinen Platz für individuelle, andere Perspektiven bzgl der Fahrtechnik und deren Ausführung gibt, als die von dir bzw eurem Verband gelehrte?
Nein, du täuschst dich nicht. Genau so ist es auch.
Alle anderen können ja auch nicht skifahren. Da irrst du dich nicht. Mein Ziel war es, die Welt mit der Perfektion des österr. Skilehrplans zu überziehen und dessen Vorzüge herunterzubeten, auf dass die Welt ein Einsehen hat.
Ich bin froh, dass ich bzgl der Armahaltung von meinen Ausbildern keine Limits vorgegeben bekomme.
Gut. Das ist halt Gewohnheitssache.

Ich finds ja interessant, dass mir bei meinen eigenen Fahrten 2 recht grobe Fehler auffallen und sich alle auf die Arme stürzen. Die Arme sind Geschmacks- und Verbandssache (ja, meine Ellbogen sind auch für österr. Standards relativ hoch, übrigens).
Ich mags dann doch eher spannungslos und nicht kompakt, dynamisch!
Aha.
Für mich hat sportliches Skifahren auch mit Körperspannung zu tun, ich hielt das bisher für normal, sehe aber jetzt, dass das nicht überall so gesehen wird. Ich komme halt aus einer Sportart, wo Körperspannung das Um und Auf ist -- so wie viele der exzellenten Skifahrer und Ausbildner auch. Und für mich -- und die -- sieht das halt besser aus. Gewohnheitssache eben.
Meine Gäste sind ausnahmslos Freizeitskifahrer und keine Kaderfahrer von swiss ski, mit denen ich Slalom trainiere.
Wirklich? Das überrascht mich jetzt.

Danke für dein informatives Posting, schönen Tag noch.

Martin

PS.: Nichts für ungut, aber... ich empfand das jetzt als relativ unnötig.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Mein Kurzschwung

Beitrag von Moorkuh » 11.02.2010 14:50

urs hat geschrieben:hallo martin
Moorkuh hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Du hebst auch den inneren Ski an, zumindest meist bei der Rechtskurve. Eher Zufall oder Absicht? Wenn Absicht, dann welche? (Frage aus Neugierde, mach ich ja auch)
Kannst du die Kurve und Sequenz benennen? Ich hab mir das Video gerade im Einzelbildmodus angesehen; die Ski verlieren zuweilen Bodenkontakt, aber ich hab nirgends gesehen, dass nur der Innenski das tut; wenns passiert, ist es immer aufgrund des "Delfins".
m.e. ist dies zwischen sek. 23-26 gut sichtbar, zwar nur leicht aber klar ersichtlich:
[ externes Bild ]
Okay -- hier sind aber beide Skier in der Luft, denk ich (man sieht deutlich den Schatten unter *beiden* Skiern). Wenn du in den Kurven davor schaust, ist das ein Ergebnis des übertriebenen Delfins (oder?). Ich hebe den Innenski nicht bewusst, wenn ichs tu, ich mach aber einen bewussten Delfin, dh. ich beende den alten Schwung mit ein wenig Rücklage, hebe durch die Schanzenwirkung ab, lande über die Schaufel und habe so leichte Vorlage etc.
hier noch ein kurzer ausschnitt von ch-ausbildner. leider bereits von 1999 und bei der front-fahrerin weiss ich wirklich nicht, ob die jemals gescheit fahren gelernt hat ;-)
swiss snow demo 1999 (mpeg-4)
Woher mir diese X-Beine wohl bekannt vorkommen? ;)
Danke jedenfalls für die Sequenz, auch wenn sie schon ein wenig angegraut ist. Werd es mir heute Nacht genauer ansehen. Was mir aber jetzt schon auffällt ist die signifikant andere Armhaltung als in Beates und Martinas (hehe) Videos.

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Mein Kurzschwung

Beitrag von Martina » 11.02.2010 16:39

Soweit ich sehe, bin ich die einzige hier, die sich "auf deine Arme stürzt" - und ich habe geschrieben, dass mir die Haltung nicht gefällt. Einfluss auf die Fahrweise sehe ich bei dir nicht.

Aber von wegen "andere Armhaltung als Martina (hehe)": Was ich in dem kurzen Videoschnipse nicht sehe, sind hochgezogene Schultern und hochgeklappte Ellbogen. Und das ist es, was ich furchtbar finde in AU.
Ich würde gerne zwei Standbilder nebeneinander stellen, kann das auf dem Laptop hier aber grad nicht ausschneiden. Sooo anders ist es nämlich nicht - die FahrerInnen vom Demoteam haben alle recht angelegte Ellbogen, was mich auch grad erstaunt.
Das im Demoteamvideo gezeigte wäre so in etwa mein "Ideakurzschwung" für mich...

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Mein Kurzschwung

Beitrag von Moorkuh » 12.02.2010 01:20

Meine Schultern ziehe ich übrigens auch nicht hoch. Das sähe anders aus. ;)
Ich hab schnell einen kleinen Vergleich zusammengebastelt:
[ externes Bild ]

Die Bilder sind jeweils zum Zeitpunkt des Stockeinsatzes. Auffällig sind dabei mehrere Dinge -- oder?

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Mein Kurzschwung

Beitrag von Martina » 12.02.2010 09:58

Mir fällt vor allem auf, dass ich mit dem Oberkörper mehr in die Kurve hineinlehne als die DemoteamfahrerInnnen - das ist wohl in etwa das, was Chris angemerkt hat und wo ich unbedingt mal herumprobieren möchte.

Wegen der Arme/Schultern:
Für mich sieht es genau so aus, wie ich es oben beschrieben habe: Die vom Demoteam haben die Ellbogen recht nah am Körper. Ich auch. Du hast sie "hochgeklappt".
Möglicherweise sehen die Schultern dadurch nur hochgezogen aus, das kann sein.

Wie gesagt: mir gefällt das nicht. Ich glaube nicht, dass es bei dir direkt einen Einfluss auf die Technik hat.
Und ich bin weit davon entfernt, meine Armhaltung und Fahrweise überhaupt als ideal zu sehen.

Was fällt dir auf?
Und anderen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag