Kurzschwung Lars

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Kurzschwung Lars

Beitrag von Lars » 07.02.2010 12:56

Hi,

so, hier nun zwei Sequenzenaus Mauterndorf.
Die erste Sequenz isz auf einer schwarezen, die zweite auf einer roten gedreht worden.

Freue mich auf Eure Analyse.

http://www.youtube.com/watch?v=09cgaCviXtU

Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung Lars

Beitrag von beate » 07.02.2010 15:21

Hallo Lars,
hast du Vorstellungen bzgl der Zielform deines KS? Wenn ja, beschreib die bitte mal.
Es gibt ja mittlerweile einige Beispielvideos hier.
Du startest gut, man sieht eine gute technische Grundlage.
Leider verlierst aber recht schnell die Kontrolle über das Tempo, welches du mit stärkerem Querstellen der Ski zu reduzieren versuchst. Die Ski laufen dir immer wieder mal weg. Die Ursache dürfte IMO in der fehelenden Beuge/Streckbewegung liegen. Darum gelingt es dir nicht, die Ski schnell über die Falllinie zu bekommen Der Rhythmus ist dadurch uneinheitlich und das Gesamtbild weniger flüssig. In der zweiten Sequenz ist das besser, evtl weil die Piste einfach nicht so steil ist. Die re Kurven sind in beiden Videos deutlich runder und flüssiger gefahren, als die li Kurven. Verstärkt wird dieses Bild noch durch den Stockeinsatz, der teilweise zu weit vorn und zu spät stattfindet. Um den Stockeinsatz zu bringen, knickst du den Oberkörper im Verlauf der KS nach vorn ab, was zu einer Kompensationsbewegung mit dem "Hintern nach hinten raus" führt.
Würde ich Martina KS als Zielform wählen, würde ich in einer Lektion an folgendem mit dir arbeiten:
Um von Beginn an deine Position, die deutlich zu weit hinten ist, zu verbessern, würde ich an der Auslösung mittels strecken ins Kurvenzentrum und im Verlauf der Kurve am Gefühl fürs laufen lassen der Ski mit dir arbeiten. Den Stockeinsatz würde ich in diesem Stadium wahrscheinlich ersteinmal vernachlässigen und ihn später, wenn die Basis stimmt, wieder einzubringen. Das ganze würde ich auf einer nicht zu steilen Piste mit möglichst gleichmäßiger Neigung probieren.
Beate

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Kurzschwung Lars

Beitrag von Lars » 07.02.2010 17:09

Hallo Beate,

danke für deine Analyse. Zielvorstellung aus meiner Sicht wäre eine wirklich gecarvter KS so wie Su und Martina ihn fahren. Bin früher immer sehr viel über Hoch-Tiefentlastung den KS gefahren. Um meine Knie ein wenig zu schonen, habe ich das versucht abzustellen. Du hast recht: In wirklich steilem Gelände muss ich ab und an das Tempo nachbessern, da mir ansonsten der Ski wegfäht. Ich denke auch, dass ich zu weit hinten sitze. Ist halt nicht so einfach die gelernetn Bewegungsmuster raus zu bekommen. Komme so halt wirklich jede Piste gut runter. Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich beim nächsten Skiurlaub mal ein paar Privatstunden zu nehmen.
------------------------
Head Supershape 165cm

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kurzschwung Lars

Beitrag von beate » 08.02.2010 03:45

wäre eine wirklich gecarvter KS so wie Su und Martina ihn fahren
Einen wirklich gecarvten KS fährt LL, unsere sind teilweise gecatvt.
Bin früher immer sehr viel über Hoch-Tiefentlastung den KS gefahren. Um meine Knie ein wenig zu schonen, habe ich das versucht abzustellen
fataler Irrtum!
Durch geländeangepasstes beugen/strecken drehen die Ski sehr viel leichter. Es wirken deutlich weniger Scherkräfte und die sind richtig fies fürs Knie. Ich fahre übrugens mit einem Knorpelschaden 3°-4° im linken Knie und das Ersatz VKB ist eher Makulatur als funktionstüchtig.
Ist halt nicht so einfach die gelernetn Bewegungsmuster raus zu bekommen. Komme so halt wirklich jede Piste gut runter.
Ich habe nicht geschrieben, dass du ein falsches Bewegungsmuster hast!
Du mußt nichts umlernen. Wenn du deine technischen Fähigkeiten erweiterst und mehr Kombinationsmöglichkeiten erfährst, wirst du noch besser eine Piste runter kommen :wink:
Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich beim nächsten Skiurlaub mal ein paar Privatstunden zu nehmen.
Wenn du so wie du fährst zufrieden bist, mußt du gar nichts. Ob das wirklich sinnvoll ist, hängt von deiner Motivation und Lernbereitschaft ab. Das mußt du für dich entscheiden. So wie du fährst kannst du im Skiurlaub ganz sicher jede Mene Spaß haben ohne dass du Skiunterricht nimmst.
Liebe Grüße
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag