Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von t4ker » 18.01.2010 16:33

Hallihallo,
wäre sehr schön wenn ihr die Videos analysieren würdet. Das letzte Video war ja leider nur von einer schwarzen Piste. Seitdem war ich wieder etwas auf der Piste und habe versucht meine Technik zu verbessern. Habe mal 2 Videos vom Carven und eines vom Kurzschwung (der etwas missraten ist...probiere ich erst seit kurzem). Der Kurzschwung wurde auf einer schwarzen aufgenommen. Die beiden Carving Videos stammen von einer Roten Piste. Ski war jeweils ein Atomic LT12.

Hier die Links:

http://www.youtube.com/watch?v=PT0Df4tMpEA
http://www.youtube.com/watch?v=CVzobVBnx4A
http://www.youtube.com/watch?v=HMp4fzI-Tlo

Schonmal ein großes Danke an Euch!

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von PK » 18.01.2010 17:05

Nur mal interessenhalber: In welchem Gebiet war das und welches Teilstück?
Ich seh da nämlich nichts von einer Pistensteilheit die ich als "rot" oder gar "schwarz" einstufen würde...
Servus aus Bayern!
Peter.

t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von t4ker » 19.01.2010 00:03

Videos wurden in Zell am See gemacht. Keine Angst: Die Pistenfarbe stimmt schon und wenn du dort schonmal warst kennst du eventuell die Bahn im Hindergrund sehen die das bekräftigt. Finde auch nicht dass das sooo flach war. Ich denke das kommt meist auf Videos nicht so steil herüber, wie es wirklich ist.

Vllt. erbarmt sich ja Beate oder Martina mal :D.

mfg

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von skiingman » 19.01.2010 06:19

Hallo,

ich kann um ehrlich zu sein keinen großen Unterschied zu dem ersten Video erkennen. Bzgl. des Carvens gilt da wohl immer noch das gleiche.

Bei Deinem KS habe ich bei einer Sequenz den Eindruck, Dui wirst gleich über deine Schulter (!!!) stolpern.... Kann allerdings auch dran liegen, dass Du kurz vorm Abschwingen bist.

M.E. wirst Du noch 100 Skitage alleine trainieren können ohne Dich zu verbessern. Du musst weg von der Autodidaktik und brauchst guten Unterricht.

VG

Markus

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von beate » 19.01.2010 08:22

martina und ich sind gerade autodidaktisch und gruppendynamisch im schnee unterwegs. daher kann ich nicht versprechen, ob ich kommende woche irgenwann zeit finde, es mir in ruhe anzuschauen und zu beurteilen.
beate
Zuletzt geändert von beate am 25.01.2010 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von t4ker » 19.01.2010 13:31

@danke Skiingman ...habe mir versucht die Eckpunkte aus der 1. Analyse herauszugreifen und die zumindest etwas umzusetzen. Auch wurde gesagt dass der Hang für die Aufnahmen zu steil war. Was meinst du sollte ich am eindrehen der Schulter verändern?

@Beate: das wäre nett. Dann wünsche ich euch mal ganz viel Spaß!

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von skiingman » 19.01.2010 15:07

Hallo Christian,

ich bin leider fachlich nicht genug qualifiziert, Dir Tipps zu geben, wie Du dich verbessern kannst. Da solltest Du wirklich auf die Meinung unserer Arosa-Urlauberinnen warten :D . Aber wenn ich schonungslos offen bin, sehe ich da so einige sehr zentrale Baustellen, die man mit einem einfachen Tipp nicht in den Griff bekommt. Du fährst halt einfach wie der typische Autodidakt. Es geht nicht darum Einzelheiten zu ändern, sondern das Fundament neu zu gießen. Deshalb hör auf mit Tipps es alleine zu versuchen, hol Dir nen guten Lehrer und dann geht wahrscheinlich ganz schnell ganz viel. Wie (glaub ich) Beate schon schrieb, bist Du ja total furchtlos.

Klingt auf den ersten Blick vielleicht enttäuschend, aber Fahrpraxis braucht Jahre, die Basics u.U. nur Stunden, damit es gleich mal viel besser klappt.

VG

skiingman

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von rolf » 19.01.2010 16:47

Hallo t4ker
Du hast Dir eine Art Skifahren angeeignet, wo du nur noch schwer Fortschritte erreichen kannst.
Am offensichtlichsten ist deine Gegenrotation mit dem Oberkörper, welche dir nicht erlaubt die Skier zu Steuern.
Du fährst mit Rücklage, und fährst den Ski praktisch nur von der Bindung bis zum Ende (Belastung).
Dies hat beim Kurzschwung die Folge, dass du nur auf den Skienden rutscht und die Skier auch hier nicht steuerst.

Bevor Du Detailkorrekturen vornimmst, solltest Du nun die Grundtechnik umstellen.
Ich empfehle Dir, Unterricht zu nehmen, damit eine allfällige Fehlentwicklung (oder neue Fehlerbilder) sofort wieder behoben werden können.
Das Problem beim Autodidakt ist sehr häufig die unterschiedliche Innen- und Aussensicht.

Viel Spass
Gruss Rolf

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von skiingman » 19.01.2010 18:02

rolf hat geschrieben:Bevor Du Detailkorrekturen vornimmst, solltest Du nun die Grundtechnik umstellen.
Ich empfehle Dir, Unterricht zu nehmen, damit eine allfällige Fehlentwicklung (oder neue Fehlerbilder) sofort wieder behoben werden können.
:zs: Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

VG

skiingman

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Analyse | Carven und Kurzschwung

Beitrag von urs » 19.01.2010 23:21

t4ker hat geschrieben:wäre sehr schön wenn ihr die Videos analysieren würdet. Das letzte Video war ja leider nur von einer schwarzen Piste. Seitdem war ich wieder etwas auf der Piste und habe versucht meine Technik zu verbessern.
hallo christian

ich geb die frage zurück: wo hast du persönlich das gefühl, dass es besser geworden ist im vergleich zum ersten video?

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag