ich würde gerne die Chance nutzen um meinen Fahrstil von Leuten einschätzen zu lassen, die Ahnung vom Skifahren haben und hoffe natürlich auf hilfreiche Tips, die zu meiner individuellen Verbesserung beitragen.
Zunächst einmal zu meiner Person: Ich bin bisher ca. 6-8 mal Ski gefahren, jedoch bereue ich es inzwischen sehr, dass ich bis vor einem Jahr nie einen Skikurs belegt habe. Im letzten Jahr habe ich dann einen kleinen Kurs zum Carving besucht und wollte meine Erkenntnisse dieses Jahr während eines 5tägigen Skiurlaubs in Verbier festigen (dort ist auch das Video entstanden).
Im letzten Jahr haben mir meine Ski irgendwie besser gefallen. Damals hatte ich Allroundski die normal talliert waren und einen Radius von 14 Metern hatten. Dieses Jahr wollte ich etwas anderes ausprobieren und habe etwas kürzere Ski gewählt die vorne sehr breit waren und einen kleinen Radius von 11 Metern hatten. Beide Skier waren von der Marke Dynastar. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob solche Ski überhaupt für mich geeignet sind?
Auf dem Video sind ein paar Carvingschwünge von mir zu sehen, die mehr oder weniger geglückt sind (vor allem die letzten beiden gefallen mir nicht so gut wie die anderen). Mir fällt auf, dass ich in den meisten Kurven noch stark drifte, was vielleicht daran liegt das ich noch versuche den Ski zu aktiv in die Kurve zu reißen und ihn nicht auf der Kante kommen lasse?! Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich in diesem Video sehr kurze Schwünge fahre und nicht wie sonst häufig sehr langgezogene Schwünge!???? Was kann ich machen, damit meine Fahrweise dynamischer aussieht (ich finde es wirkt ein bißchen steif)? Ist die Hüftgelenkstellung, die Beinstellung, die Stellung der Arme und des Oberkörpers in Ordnung? Was kann ich besser machen? Ich bin für jeden Tip dankbar!
Hier gehts zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=B1HoFWSMEU8
Vielen Dank und viele Grüße

Marc