Hilfe bei Backflip

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Hilfe bei Backflip

Beitrag von Der Daus » 04.01.2010 10:08

Hallo zusammen!

Frisch aus dem Urlaub zurück und schon wieder am Fragen stellen:-) Es geht um folgendes: Ich hab mich endlich mal getraut nen backflip zu probieren, weil ein Airbag aufgebaut war. Nun hatte ich drei Versuche, auf dem Video ist mein erster zu sehen (Kamera hat schlapp gemacht, daher leider nur ein Versuch drauf).

http://www.youtube.com/watch?v=CUtHiSBaWTo

Man sagte mir ich solle mich schneller drehen und die Knie später öffnen, beides hab ich versucht, aber mit mäßigem Erfolg. Den letzten Sprung hab ich dann extra auf Höhe ausgelegt und da hats dann geklappt, aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein...?

Ist der Sprung vom Tisch weg vllt zu undynamisch? Klappt der Sprung auf nem entsprechenden Kicker ohne (fast) waagerechtes Luftkissen?

CU DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Hilfe bei Backflip

Beitrag von PK » 04.01.2010 11:57

Fachlich kann ich nichts dazu sagen, aber mal in youtube rumgesucht. Kennst Du das Video hier?
http://www.youtube.com/watch?v=t6UFcHaqZB0

Im Vergleich zu Dir dreht der Springer viel gleichmäßiger und schneller (bei Dir sieht das irgendwie "abgestoppt" aus, was aber beim ersten Versuch sicher kein Wunder ist...) und ich denke die Anfahr-Geschwindigkeit im obigen Video ist auch etwas schneller... ob der Kicker steiler ist, kann man leider nicht erkennen...

Egal: RESPEKT! :o
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Backflip

Beitrag von extremecarver » 04.01.2010 16:33

Du musst viel aktiver abspringen, und zwar nach oben und nicht nach hinten. So schwer ist ein Backflip echt nicht von der Drehung. Uebs halt am Trampolin (und zwar so dass du nach dem Backflip wieder auf derselben Stelle landest, nicht weiter hinten).

Wobei oeffnen/schließen beim Backflip schwieriger ist als beim Frontflip. Dafuer brauchts beim Frontflip fuer den Absprung mehr Uebung. Hat man den Frontflip aber mal raus, ist es der sicherste Sprung fuer große Kicker - weil ein großer Kicker ohne Drehung viel schwieriger ist als mit....

Am besten uebt man das ganze im Sommer auf einer Waterramp.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe bei Backflip

Beitrag von Der Daus » 05.01.2010 00:27

Gut, also doch Höhe:-)

Ich habe mir die verschiedensten clips angesehen und alle sind mit dem Kopf mal eben gerade so überm Tisch beim Absprung, daher dachte ich eben nach hinten und nicht nach oben. Ok, werde es beim nächsten Mal so üben, vllt wenns steil genug ist auch auf der Piste??

Das mit dem Trampolin hab ich schon versucht: http://www.youtube.com/watch?v=x0OdYKc5Fuo

Scherz beiseite, muss mich ma umhören wer son Teil hat.....und waterramps kennt der Saarländer auch nur aus dem Fernsehen. Merci fürs schnelle Analysieren!!

Beste Grüße
DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Backflip

Beitrag von extremecarver » 05.01.2010 00:40

Es schaut nur so aus. Mit nach oben meine ich so als wenn man nach oben abspringen wuerde - durch den "Kick" ist es halt etwas nach hinten. Du jedoch springst kaum ab sondern laesst dich nach hinten fallen. Also korrekter waere Absprung gegen die Gravitation....
Die Drehung wird großteils ueber den Oberkoerper eingeleitet, bzw Bewegung des Oberkoerpers vs Bewegung der Beine - du musst aber dennoch aus den Knien heraus durchdruecken.

Eigentlich ist es egal was fuer ein Sprung, Absprung ist eigentlich nie falsch. Nur drueberfahren und Drehung ansetzen ist der falsche Weg (eine Aunsahme sind Cliffdrops)

Am Trampolin kann man es gut ueben (ob mit oder ohne Ski)... ich meine richtige Trampolins und keine Minnitramps obwohl man mit Uebung auch am Minnitramp mit Anlauf einen Rueckwaertssalto springen kann - das wuerde ich aber absolut nicht fuers Training empfehlen - obwohl du dabei umso mehr Draufkommen wuerdest dass man nach oben abspringen muss. Wenn du Backflip am Trampolin springst, wirst du merken dass du ihn nach hinten springen kannst, oder Landung korrekt auf der Asprungstelle (also der Mitte). Saltos nach vorne/hinten sind immer deutlich unkontrollierter als solche mit Sprungrichtung nach oben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe bei Backflip

Beitrag von Der Daus » 05.01.2010 02:01

Ursprünglich wollte ich vor der Fahrt noch ins Schwimmbad mal trocken üben, hat dann zeitlich nicht mehr geklappt. Naja ich hab ja noch den einen oder anderen Trip vor mir.....und wenns dann doch nicht hinhaut werd ich an anderen Sachen etwas feilen:-)

Mir ist schon klar wie Du das mit nach oben meinst, sozusagen die natürliche Absprunghaltung. Die Drehung, hab ich mir sagen lassen, wird eingeleitet indem man die Arme nach hinten schmeißt und dann der Oberkörper sich automatisch mitdreht. Dann Knie anziehen, klein machen, öffnen und theoretisch perfekt gestanden.

"Frontflip" hab ich bisher nur an kleinen Kuppen bei Ziehwegen gemacht, noch nie am Kicker. Das ist wohl auch Kopfsache, schätze mal vergleichbar mit Rolle vorwärts vs. Salto. Sollte ich möglicherweise auch mal versuchen.

So, wenns dann in der Längsachse klappt, dann sieht die langfristige Planung als nächstes vor: Rad und aerial :D

In diesem Sinne^^

DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Hilfe bei Backflip

Beitrag von Martina » 05.01.2010 08:58

Ich kann keinen Backflip mit den Ski (leider!). Aber ich habe früher mal Trampolin als Sport betrieben.
Wenn ich mir deinen Sprung anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass du zu spät schliesst. Vermutlich ist der Grund, dass die Ski schwer sind und somit "hinterherhängen". In dem Moment, wo du quasi in "Rückenlage" bist (Rumpf waagrecht in der Luft) "hängen" die Ski noch nach unten, die Knie sind auch waagrecht. Möglicherweise solltest du dort schon in einer gehockteren Position sein.
Das würde bedeuten: Konzentration nicht auf schnelles drehen, sondern rascher anhocken.

Aber wie gesagt, das bezieht sich auf das Salto springen ohne Ski - inwiefern es bei einem Backflip mit Ski auch zutrifft, weiss ich nicht.

Auf alle Fälle: Gratulation und Respekt!

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Hilfe bei Backflip

Beitrag von Moorkuh » 05.01.2010 12:07

Hi,

ich bin selbst noch nie einen backflip auf Skiern gesprungen, wohl aber oft im Turnsaal und ins Wasser. Aber deine beiden Fehler sind eigentlich sehr leicht erkennbar, teilweise wurden sie schon erwähnt. Um sie zu illustrieren, hab ich schnell folgende Fotomontage gebastelt:

[ externes Bild ]

Fehler Nummer 1: Von Bild 1 zu Bild 2 solltest du eine deutliche Absprungbewegung machen, dh. Knie strecken und Schwung (und eigentlich damit auch zusätzlichen Drehimpuls aufnehmen) mit den Armen holen (dh. Arme in die Höhe reissen und plötzlich abstoppen, um zusätzlich den Körper in Rotation zu versetzen). Stattdessen würde ich fast sogar sagen, dass deine Knie sich weiter abwinkeln, dh. du "drückst" den Sprung ein wenig, und deine Arme machen nichts.
Bild 3 ist dann okay, du Winkelst die Beine an.
Bis Bild 4 aber passiert wieder etwas kontraproduktives: Du "machst auf", dh. deine Arme beginnen sich in Rotationsrichtung zu drehen und stoppen damit die Rotation deines Körpers! Wenn schon, dann hätten sie da bleiben müßen, wo sie waren: Auf den Knien.
Zu Bild 5 hin machst du weiter auf, indem nämlich auch deine Beine (mit den unglaublich schweren Schuhen+Skiern dran!) ebenfalls IN Rotationsrichtung drehen (indem die Knie gestreckt werden) und damit die Rotationsbewegung deines Körpers komplett abstoppen (und die haben ein grosses Moment ;) ). Du siehst, dass sich dein Oberkörper von Bild 1 bis 3 um über 90° gedreht hat, von Bild 4 bis 6 aber praktisch gar nicht, weil deine Arme und Beine (ab den Knien) die Rotation "auffangen".
Von Bild 6 zu 7 stoppst du dann die Rotation der Beine (durch öffnen des Hüftwinkels), wodurch der Oberkörper die Rotationsbewegung aufnimmt.
Bild 8 ist Schadensbegrenzung. ;)

Daraus resultieren 2 Tipps:

* Aktives Abspringen aus den Knien, gleichzeitig Rotationsbewegung mit den Armen einleiten und diese dann plötzlich abstoppen -> Dadurch nimmt der Körper zusätzlichen Drehimpuls auf.

* Später "aufmachen", dh. länger in "Kauerposition" abwarten und dann erst mit den Armen in Rotationsrichtung drehen und Beine strecken, um die Drehung abzustoppen.

Ich denke, meine Tipps sind angesichts der Fotomontage evident. :)

Viel Glück bei weiteren Versuchen,

Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Backflip

Beitrag von Uwe » 05.01.2010 12:13

Hey Martin,

SUPER Fotomontage und Analyse ... großes LOB!!

Wie hast du diese Fotomontage aus dem Video gemacht? Gibt es dazu eine spezielle Software/Funktion?
Uwe

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Hilfe bei Backflip

Beitrag von Moorkuh » 05.01.2010 12:21

Off topic, entschuldigt ;)
Uwe hat geschrieben:SUPER Fotomontage und Analyse ... großes LOB!!
Danke. Aber irgendwie tu ich mir wohl als Turner, Physiker und Skilehrer gerade bei dieser Sache hier relativ leicht, sie zu analysieren ;)
Wie hast du diese Fotomontage aus dem Video gemacht? Gibt es dazu eine spezielle Software/Funktion?
Ich habe das Video zuerst hier heruntergeladen:
http://keepvid.com/

Dann habe ich es mit dem freien Videobearbeitungs-Tool "avidemux" geöffnet, weil ich damit einzelne Bilder vor- und zurückgehen kann. Wichtige Bilder hab ich dann einfach mittels screenshot in Paint Shop Pro kopiert und als jeweils einzelne layer übereinandergelegt. Dann habe ich alle ungefähr so hingelegt, dass der Hintergrund etwa übereinstimmt (indem ich jeweils den obersten layer ~50% transparent gemacht und verschoben habe, bis zb. die Stangen oder der Luftpolster zusammengepasst haben) und dann habe ich alles rechts vom jeweils Salto Schlagenden (weich) ausradiert/gelöscht/weggeschnitten.
In diesem Fall wars sehr leicht, weil sich die bewegende Person fast nie selbst überschneidet. Denn das wird komplizierter, da muss man zB. mit einem Background eraser arbeiten.

Hilft dir das?

Dh. es ist (in diesem Fall sehr leichte und schnelle) Handarbeit.

Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag