Video: Anfängerin sucht noch Tipps

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
papa_joe
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2009 20:30
Vorname: Steven

Video: Anfängerin sucht noch Tipps

Beitrag von papa_joe » 29.12.2009 14:51

Hallo!

Ich grüße erstmal als Neuling hier im Board :D !

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und ich habe selbst schon echt dazugelernt - besonders die Beiträge von Martina und Beate haben mir selbst bisher sehr geholfen.

Aber nun zum Video. Meine Frau wollte mit/von mir Ski fahren lernen. Da wir keine "Kurzski" hatten und ihre normalen Ski ja mit 145cm bei 165 Körpergröße auch nicht riesig sind, habe ich mich für die Pflug-Methode entschieden. Wir hatten viel Spaß :-D, aber besonders meine Frau nach ein paar Abfahrten (insbesondere an Tag #1) auch ordentlich Muskelkater :).

Das Ergebnis nach 2 Tagen könnt ihr im Video sehen, man sieht sie hier auf einer blauen Piste in Oberwiesenthal. Ich habe mir Mühe gegeben nicht so viel zu verwackeln, ich denke es ist mir auch ganz gut gelungen. Da ich erst nach unserer Rückkehr von den "Hinweisen zum Video drehen" gelesen habe bekommt ihr leider kein statisches Hang-Video sondern ein "Beifahrer-Video". Es wäre schön wenn ihr mir/uns Tipps geben könnt, wie das Erlernte verbessert werden kann. Ich selbst würde mich als fortgeschrittenen Fahrer einstufen, jedoch komme ich noch aus der Pommes-Latten-Generation und bin deshalb im Stil etwas "verzogen" - will sagen - ich will ihr meine Fahrweise nicht unbedingt aufdrängen, ich versuch' selbst grad zu optimieren ;).

Was ist mir selbst aufgefallen:
- der Innenski kratzt in der Kurve oft auf der "falschen" Kante, dadurch zieht es ihr öfter mal die Ski auseinander
- teils rücklastige Fahrt

Ich hatte das Gefühl dass die Kurven mit ein bisschen mehr Speed (Video ab ca. 1:50 Min) besser aussehen, evtl. geht das ja im langsamen Pflug auch gar nicht anders? Sobald es schnell wird, wird es aber auch deutlich unsicherer - sie läßt den Ski meiner Meinung nach sehr viel laufen, es fehlt noch der nötige Druck, bzw. der nötige Mut den Ski zu lenken/beherrschen.

Der Winter ist zum Glück noch lang :) und es macht uns beiden auch super Spaß!

Aber seht selbst... http://www.youtube.com/watch?v=MEXPo5B0zwY (hier ist's größer zu sehen...)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Video: Anfängerin sucht noch Tipps

Beitrag von Uwe » 29.12.2009 16:19

Hallo Steven,

erstmal euch beiden herzlich Willkommen im Forum ;-)

Ich finde, das sieht schon recht gut aus! Deine Frau fährt - so scheint es mir - recht intuitiv; die Hüfte zeigt in die neue Fahrrichtung, und der Ski folgt.

Wichtig wäre jetzt erstmal VIEL Fahrpraxis, dann wird es bei mehr Tempo auch sicherer, und der Pflug baut sich (wie auch jetzt schon teilweise zu sehen) automatisch ab.

Worauf man in den kommenden Tagen achten könnte:
- Sie soll sich nicht so an den Pflug klammern, und ihn nur machen, wenn sie es für nötig hält. Ansonsten einfach mehr und mehr weg lassen.
- Sie soll sich nicht so hinten gegen den Skischuhschaft lehnen ... ich nehme an, dass sie dabei auch vorne mit den Zehen krall. Einfach locker auf der ganzen Fußsohle stehen, dann wird sie in den Kurven auch wesentlich leichter rum kommen.

... und bevor sich ein Fehler festsetzt: In den nächsten 14 Tagen ruhig 2, 3 Stunden Privatunterricht nehmen.

Was noch wichtig wäre: Passen die Skischuhe auch wirklich? (Siehe SKISCHUH-Größen-TEST ) ... denn mit zu großen Skischuhen wird ihr der nötige "sichere" Halt fehlen.
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Video: Anfängerin sucht noch Tipps

Beitrag von beate » 29.12.2009 16:40

Hallo Steven,
sieht perfekt aus!
Weiter so, viel Fahrpraxis, viel ausprobieren (evtl mal Slalom wenn es bei euch so etwas für Anfänger gesteckt ist, mal kleinere Sprünge auf flachen Pisten bei unterschiedlichen verhaeltnissen zb schlechter sicht, neuschbee etc)
und vergiss die Druck und Innenskitheorie :wink:
Sie ist auf einem perfekten Weg, versuch da nicht irgenetwas reinzubringen, was nicht rein passt!!!
Viel Spaß weiterhin!
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Video: Anfängerin sucht noch Tipps

Beitrag von Martina » 01.01.2010 12:43

Ja, das habt ihr sehr gut hingekriegt.
Innenski etc -> vergessen, es ist alles, wie es sein soll.

Ich würde an eurer Stelle die Stöcke im Moment weglassen. Sie klammert sich etwas dran fest und wird dadurch im Oberkörper etwas verkrampft. Auch schaut sie auf die Skispitzen.
Deswegen: Stöcke weg, Arme lockern, weiter voraussschauen.
Das würde nach und nach auchgegen die die im Moment noch vorhandene leichte Rücklage wirken.

Mit etwas mehr Tempo kann man besser "mogeln" - und einiges fällt leichter. Aber sie soll einfach so schnell oder so langsam fahren, wie sie es für angepasst hält. Für mich schaut es so aus, als ob sie ein gutes GEfühl dafür hat.

"Kurzskimethode" finde ich persönlich in den meisten Fällen zu aufwendig. Wie ihr es macht: mit eher kurzen Ski anfangen und auch den Pflug lernen (mit gleicher Technik wie Parallelschwung) ist unkomplizierter und ermöglicht es meiner Erfahrung nach viel rascher, auch steilere Pisten mit guter Kontrolle zu befahren.

papa_joe
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2009 20:30
Vorname: Steven

Re: Video: Anfängerin sucht noch Tipps

Beitrag von papa_joe » 01.01.2010 18:57

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich wünsche allen erstmal ein glückliches, friedvolles und vor allem schneereiches Jahr 2010!

@Uwe
Bis zum Winteranfang hatte sie noch Skischuhe, die sie vor einigen Jahren gekauft hat - damals leider eher nach Komfort statt nach echter Passform. Obwohl die noch fast ungebraucht waren wurde sie jetzt gegen richtig ordentlich passende Skischuhe von Lange ausgetauscht - tat schon ein bisschen in der Seele weh, aber das musste einfach sein. Wir haben von unserem Ski-Händler noch ein paar Euro für die alten Stiefel bekommen und er nimmt sie jetzt bei sich im Verleih. Als kleinen Ansporn haben wir im gleichen Zug auch gleich die ersten eigenen Skier gekauft :)

Das mit der Hüfte in Fahrtrichtung drehen hat nach einem kleinen Trick ganz einfach funktioniert. Ich habe ihr gesagt, sie soll "etwas übertrieben" in die Richtung schauen wo sie hinfahren will, und schwupps, gingen die Kurven fast von alleine :).

@Martina
Sie ist direkt nach dieser "Video-Fahrt" auch nochmal ohne Stöcke gefahren und das sah schon richtig gut aus (Speicher der Cam war dann nur leider voll). Ich hab das auch mal ausprobiert - ist irgendwie ein ganz anderes Fahrgefühl, muß man sich erst mal dran gewöhnen. Mit dieser Methode konnte sie (meiner Meinung nach) ihre Kurvenfaht auch nochmal verbessern. Der Körper geht jetzt in den Kurven im ganzen mehr Richtung Hang, also in die potenzielle Fallrichtung - der Stock ist mit seiner Länge jetzt nicht mehr im Weg und die Balance kommt über die Hand im Kurveninneren.

@Alle
Nächste Woche ist sie beruflich auf Lehrgang und da hat sie Nachmittag immer Zeit. Dort gibt's einen schönen Skihang (nur ca. 20km weg), da hat sie sich gleich mal die Ski in's Auto gepackt :-D . Sie will jetzt mal ein bisschen alleine üben, ohne "Lehrer".

Also wie schon eingangs geschrieben - vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge. Ich werde mich jetzt tatsächlich erstmal zurückhalten und gucken was draus wird - fahren will sie ja jetzt von ganz alleine :-D. Mal sehen welche Erfahrungen sie jetzt in der nächsten Woche sammelt.

Ich möchte auf jeden Fall auch andere Mitlesende ermutigen nicht nur allein auf die Skischule zu setzen sondern auch selbst für das "Abenteuer" bereit zu sein. Ich habe diese Tage bewusst nur für meine Frau "reserviert" und stand ihr zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite und es hat uns beiden, auch wenn ich meine eigenen Interessen mal für einen Tag zurückstecken musste, super viel Spaß gemacht.

Bis demnächst...

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Video: Anfängerin sucht noch Tipps

Beitrag von Herbert Züst » 03.01.2010 09:30

Sieht echt gut aus, macht weiter so.
Was mir besonders auffällt ist die gute Haltung auf dem Ski ohne das typische Anfängerverhalten mit vorgeknicktem Oberkörper und hinten herausgestrecktem Gesäss.
Zeitweise sehe ich ein Überdrehen, also den Oberkörper etwas ruhiger halten. Zum Parallelschwung ist es nicht mehr weit.
Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag