6 jährige, 2. Saison

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
tom03
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.2008 19:08
Vorname: Tom
Ski: Völkl AC20 unlimited 1,77m
Wohnort: Bodensee

6 jährige, 2. Saison

Beitrag von tom03 » 19.12.2009 07:22

Hallo,

anbei ein Video meiner 6 jährigen Tochter beim Saisonstart vor 1 Woche.
Sie hat letzte Saison angefangen, 4 Zage Skikurs, dann ca. 8 mal noch so zum Skilaufen.

Sie macht die Schwünge sofern ich nicht vorausfahre leider etwas eng :lol:

http://www.myvideo.de/watch/7174160

Vielleicht kann eine Expertin oder Experte das Video mal ansehen.

lG, Tom

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: 6 jährige, 2. Saison

Beitrag von beate » 19.12.2009 09:56

BITTE: Stöcke weg!
Diese sind nicht nur viel zu lang, sondern behindern sie noch deutlich!
Sie sollte hinter dir (= jemanden der fahren kann)fahren und du wählst als Spur große, runde Schwünge
Viel fahren, auch mal kleine Schanzen springen oder etwas spielen.
Viel Spaß
Beate

tom03
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.2008 19:08
Vorname: Tom
Ski: Völkl AC20 unlimited 1,77m
Wohnort: Bodensee

Re: 6 jährige, 2. Saison

Beitrag von tom03 » 19.12.2009 10:03

Hallo Beate,

Vielen Dank für die schnelle Rückinfo.
Ich versuche sie etwas vom Pflug abzubringen, also nur in der Kurve pflugen, dann aber gleich
die Skier wieder möglichst parallel.
Bringt das was oder einfach viel fahren und das Pflugen erledigt sich von selbst.
Wie fährt man am Besten voraus ? Klar, nicht mit Kurzschwung, aber soll ich auch pflugen oder
einfach nen Parallelschwung und Beine zusammen ?
Die Stöcke will sie haben, ich werd mal versuchen das eine oder andere mal die Stöcke
wegzulassen, wobei sie diese zum anschieben auch Flachstücken ja braucht...

LG, Tom

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: 6 jährige, 2. Saison

Beitrag von beate » 19.12.2009 10:12

Es ist viel zu früh sie von irgendetwas abzubringen!
Große Schwünge über die gesamte Piste fahren! Dies ist wichtig für sie um Geschwindigkeitskontrolle und Gefühl zu bekommen!
Fahr du einfach so voraus, wie es für dich am besten ist.
Wäre sie bei mir in der Gruppe wären ihre Stöcke ein absolutes no go!
Wenn sie auf Stöcke besteht, hol ihr deutlich kürzere!
wobei sie diese zum anschieben auch Flachstücken ja braucht.
Nein!
Fahr ihrden Schlittschuhschritt vor, damit sie ihn kopieren kann. Im größten Notfall kann man sie mal ein Stück ziehen.
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: 6 jährige, 2. Saison

Beitrag von Martina » 25.12.2009 10:04

Sie macht das gut für die paar Skitage, die sie hatte!
Aber für Parallelschwung ist es noch viel zu früh. Du musst sie von nichts abbringen. Wie du bereits vermutest, mit viel fahren und einer schönen Linie (mittelgrosse, schön runde Kurven) erledigt sich das mit der Zeit von selbst. Erst auf einfachen Pisten, mit der Zeit auf immer schwierigeren.
Du kannst ihr aber auch einen langsamen Parallelschwung vorfahren, das stört nicht. Sie muss nur wissen, dass sie Pflug fahren darf, soviel sie mag.
Und wie Beate schon schreibt: Stöcke weg. Sie behindern sie nur.
Auf Flachstücken kann sie Schlittschuhschritt üben oder notfalls muss halt mal der "Elterntellerlift" einspringen.

Eine schöne Linie nicht zu schnellem Tempo vorfahren ist übrigens nicht so leicht. Deswegen: Geduld, allenfalls auch mit dir selbst.

Das Kinder in dieser Lernphase (und auch noch deutlich später) eine "lustige" Linie fahren, wenn sie selber fahren, ist vollkommen normal. Meist entweder extrem viele Kurve oder praktisch keine Kurven.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 6 jährige, 2. Saison

Beitrag von Znegva » 06.01.2010 15:30

Hallo zusammen,

am sonntag war ich mit meiner Kurzen im Sauerland (Bödefeld). wir waren seit Juni (Skihalle) gar nicht mehr fahren. Im letzten winter hat sie ebenfalls im Sauerland das Fahren im Skikurs erst gelernt. Mit stöcken (haben wir schon drüber diskutiert...). Sie wollte sie auch unbedingt jetzt wieder haben und nutzt sie vorwiegend zum anschubsen/schneller werden. Insgesamt hat sie bis jetzt 3 Tage Skikurs, 1 Tag Bödefeld, 1 Tag Sternrodt (alles letzten Winter), 1 Tag Skihalle (Juni 09) und Sonntag hinter sich.
Ich habe mich gewundert wie schnell sie wieder zurecht kam (Anfängerhang 1x geübt und sofort rüber zum Lift...).
Das Video ist so nach 2 Std. entstanden und für youtube etwas komprimiert. :roll:

Lisa (7) auf Skiern

Was wir noch so gemacht und erlebt haben schreibe ich im Blogforum in meinem "Znegva-Blog" (falls es jemand interessieren sollte)

Ach ja, noch was: Was das Parallelfahren betrifft, habe ich den Eindruck, dass die Kurzen selber merken, dass sie die Skier gerade ausrichten um schneller fahren zu können, wenn sie es möchten. Man kann (ansatzweise) in meinem Video erkennen, dass Lisa die Skier beim geradefahren gerade ausrichtet und in der Kurve (wird ja schneller) wieder im Pflug.

Gruß, Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: 6 jährige, 2. Saison

Beitrag von Martina » 06.01.2010 20:15

Sie macht das an sich völlig ok.
Mit dem Parallelfahren ist es genau so, wie du schreibst: Die Kinder merken selber, wann sie wieviel Pflug brauchen.

Wenn du allerdings möchtest, dass sie eine gute, sichere Position entwickelt und ausbalanciert fährt, dann musst du ihr die Stöcke wegnehmen - und zwar jetzt!
Mit den Stöcken fuchtelt sie mit den Armen herum und hält diese zu hoch und hält sich fest. Damit bringt sie sich in Rücklage.
Als 6jährige hat sie nicht mehr den "Kleinkinderkörperbau" - es ist wichtig, dass sie sich jetzt keine Rücklagenposition angewöhnt. Ansätze dazu sind schon zu sehen: Sie hängt etwas an der Rückseite der Skischuhe, Hintern etwas raus, Oberkörper vor, Arme hoch. Es ist alles erst ansatzweise, aber leider geht es recht rasch, dann ist es eine ungute, steifbeinige Rücklagenposition!
Um das zu vermeiden: Stöcke weg - und dann viele Dinge mit hüpfen, ein Ski anheben, Schritte, Beine beugen/strecken etc.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: 6 jährige, 2. Saison

Beitrag von HoTTrod » 07.01.2010 07:23

Hi,
falls es noch einer Bestätigung bedarf:
keine Stöcke!
unsere Jungs (kurz vor 5 Jahre) haben 2 Skikurse absolviert, keiner im Kurs hatte Stöcke.
Die Tipp´s aus dem Forum waren Gold wert:
nicht korrigieren (Übungen macht die Skilehrerin während der Kurszeit)
vorfahren (große Bögen), viele Varianten (flach, steil, Hügel, Ziehwege ect.)
Kinder fahren hinterher (Plug), sobald sie bremasen können, rufen die von allein (Papa, du lahme Krö**, fahr schneller). Dann merken sie von allein: stelle ich die Ski parallel, geht es schneller.
Auch die Kurve wird schneller.
Jetzt haben wir häufiger das Problem, die Geschwindigkeit im Zaum zu halten :wink:
Aber: es ist ungluablich, wie schnell die Kurzen lernen und Spaß daran haben..
Gruß Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: 6 jährige, 2. Saison

Beitrag von beate » 07.01.2010 10:24

Wenn du allerdings möchtest, dass sie eine gute, sichere Position entwickelt und ausbalanciert fährt, dann musst du ihr die Stöcke wegnehmen - und zwar jetzt!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beate

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 6 jährige, 2. Saison

Beitrag von Znegva » 07.01.2010 10:33

Dank Euch beiden! Ich habe auch schon eine Idee, wie ich sie von den Stöcken abbringe: Ich erkläre ihr einfach, dass es dann viel einfacher beim liften ist. :D Denn das nächste Mal soll sie das erste Mal alleine fahren.

Sonntag habe ich sie meistens vor mir im Ankerlift gehabt, also direkt vor mir, ihre Skier zwischen meinen Skiern usw.
Später haben wir dann mal probiert, dass wir nebeneinander hochfahren. Das war aufgrund des Größenunterschiedes nicht so leicht, entweder hing mit der Anker knapp über den Kniekehlen oder Ihr im Rücken.
Ich habe dann mit ihr schon darüber gesprochen, dass sie es das nächste Mal alleine probiert und wir haben uns dann schon angeguckt, wie andere Kinder den Anker beim aussteigen wegnehmen.

@ Martina:
und dann viele Dinge mit hüpfen, ein Ski anheben, Schritte, Beine beugen/strecken etc
In meinem blog habe ich es schon geschrieben, wir haben noch viel rumgespielt:
- Am Pistenrand auf die Erhöhungen und Hügel gefahren und wieder runter, eine war etwa 100 m lang, ganz schmal, mit Buckeln, auf dennen sie fast sprang.
- Dann bin ich ein paar Mal breitbeinig stehen geblieben, sie kam hinterher, hat sich gebückt und ist durch meine Beine durchgefahren und hat sich wieder aufgerichtet.
- Ich bin mal ein Stückchen auf einem Ski gefahren. Prompt hat sie das auch probiert.

Die ansatzweise Rücklage ist mir im Video auch aufgefallen.
Ich versuche es ihr mal beizubringen, dass wir ohne Stöcke fahren. Ich lass meine dann auch weg.

Evtl. sind wir Ende nächster Woche noch mal im Sauerland, aber es steht noch nicht fest, da meine Frau auch Geburtstag hat.

Vielen dank auf jeden Fall!

Gruß, Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag