Stil veraltet?! (bzw. Verbesserungsvorschläge)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Xodi
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2009 00:53
Vorname: Bernhard
Ski: Völkl 724 AX3 170cm; GPO 125cm;
Wohnort: Deggendorf

Stil veraltet?! (bzw. Verbesserungsvorschläge)

Beitrag von Xodi » 05.12.2009 02:17

Hallo ihr Lieben!

Ich war eigentlich immer der Meinung, ich wäre ein (mehr oder weniger) guter Skifahrer. Nachdem
ich allerdings hier im Forum unterwegs war stelle ich meine "Künste" mittlerweile in Frage!

Folgender Hintergrund:
Skifahren hat mir im Großen und Ganzen mein Papa über Jahre hinweg beigebracht, Skikurse hatte ich eigentlich nur während der Schulzeit. Ich hab das Ganze noch im "alten" Stil, sprich mit Umsteigen, Belastung auf Talski etc., erlernt und frage mich ob ich vllt. noch zu sehr auf dieser Schiene fahre.

Hier mal ein kurzes Video mit Kurzschwüngen mit Bitte um Kommentare.
Was mir selbst aufgefallen ist, ist die hässliche Haltung der Arme, das muss ich mir also mal zu Gemüte führen!
Achja, und der kurze Schlenker beim Umkanten.... Naja, passiert^^ War relativ sulziger Schnee!
(Und sorry für die schlechte Qualität, ich hoffe man kann das Nötigste erkennen!)

http://www.myvideo.de/watch/7143238

Gruß, Bernhard

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Stil veraltet?! (bzw. Verbesserungsvorschläge)

Beitrag von Martina » 05.12.2009 09:41

Anhand deines Videos kann man nicht allzu viel sagen.
Du stehst sicher auf den Skis, dein Kurzschwingen ist recht rhythmisch, es wirkt recht locker und rund. Das ist auf jeden Fall gut.

Es ist auch eine leichte Rücklage zu erkennen, mal rutschen dir die Ski weg, mal etwas Fersendrücken etc. .

Wieviel alter/neuer Stil hier vorhanden ist, lässt sich kaum beurteilen. Du nutzt deine Ski schon ein Stück weit aus (siehe auch letzte Kurve), es ist also kein hickhack-Umsteigekurzschwung.

Die Haltung der Arme ist unerheblich.

Um eine bessere Aussage machen zu können bräuchte man eine Aufnahme von parallelen, grösseren Kurven, von frontal unten gefilmt, auf einer gleichmässigen Piste.

Klar, so ist es natürlich nicht immer beim Skifahren. Aber anhand von einigen kurzen Kurven auf einer zerfahrenen, weichen Pisten, von schräg unten gefilm, lässt sich schwer sagen, was dein Technikrepertoire ist.

Xodi
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2009 00:53
Vorname: Bernhard
Ski: Völkl 724 AX3 170cm; GPO 125cm;
Wohnort: Deggendorf

Re: Stil veraltet?! (bzw. Verbesserungsvorschläge)

Beitrag von Xodi » 05.12.2009 12:07

Ok, dann muss ich mal gucken dass ich demnächst mal wieder die Kamera mit auf die Piste nehme.
Das Video entstand halt net für den Zweck einer Videoanalyse, eher vielmehr dafür, mich mal selbst fahren zu sehen :D

Aber danke für den Versuch aus dem verkorksten Vid etwas herauszufiltern :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag