Lasse Lyck Short Turn Video

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von skiingman » 23.11.2009 21:33

LincolnLoop hat geschrieben: ...übermäßigen Fixierung auf "klassische" Elemente den wie extrem ruhigen (quasi blockierter) Oberkörper...
Das finde ich super interessant. Ich hatte bei den Bespielvideos nämlich den Eindruck, dass Du Chris im Gegensatz zu Martina den Oberkörper bei deiner Fahrt deutlich mehr mitnimmst. Ich möchte nicht so weit gehen und von einer Vorrotation sprechen, aber mE ging es ein wenig dahin. Ich war mir um ehrlich zu sein nicht ganz im Klaren, ob das ein gewolltes Technikbild oder ein Fehler oder wie Benna sagen würde ein bug oder ein feature gewesen ist. Deine Tätigkeit als bayerischer Landesausbilder ließ mich allerdings auf feature tippen :D

Kannst Du nicht mal mit ein paar Worten beschreiben, wie der deutsche KS des Jahres 09/10 denn aussieht. Klar kann ich dein Video ansehen, aber es wäre interessant zu wissen, was offizielles (beschreibbares) Schwungbild und was Dein persönlicher Stil ist.

LG

Markus
Zuletzt geändert von skiingman am 23.11.2009 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von Uwe » 23.11.2009 21:35

skiingman hat geschrieben:@ Uwe:
Ich wollte keinesfalls die Tatsache, dass das Video an sich als Referenz .... äh Beispiel :-D dient, hinterfragen.
Nein, nein ... das ist vollkommen ok!
Ich finde es gut, wenn man etwas nicht einfach so hinstellt, sondern auch hinterfragt und diskutiert!
Moorkuh hat geschrieben: Es gibt nicht DEN Kurzschwung, es gibt verschiedenste Spielarten desselben -- das ist eine davon.
Absolute Zustimmung!
Uwe

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von Moorkuh » 23.11.2009 21:43

LincolnLoop hat geschrieben:- Zu Richard Berger: Man sieht schon, dass er richtig gut auf dem Brett steht.
Naja, schwer zu bezweifeln, würde ich sagen ;)
Grundsätzlich ist das aber auch nicht direkt mein Endformgeschmack, was vor allem an der starken Akzentuierung in der Steuerphase und der für mein Befinden übermäßigen Fixierung auf "klassische" Elemente den wie extrem ruhigen (quasi blockierter) Oberkörper und ausladenden Stockeinsatz liegt. (...) zu "deutsch" geprägt bin. :wink:
Wie gesagt, es ist eine der Formen; in anderen (zB. im "ersten Gang") nimmt er den OK relativ weit mit. Aber je schneller der Kurvenwechsel wird, dh. je hochfrequenter, desto physisch sinnvoller wird es, den OK ruhig zu halten, weil man einfach weniger Masse rotieren muss.
Und die hohe Frequenz wiederum ist bedingt durch die hohe Fahrgeschwindigkeit.

Ich bin da irgendwie im Verständnis etwas flexibler (und wohl österreichisch geprägt, möglicherweise auch von Richie ;) ), es gibt einen relativ langsamen KS (wie du ihn zeigst) und auch einen extrem schnellen (wie er im Video vorkommt, allerdings hier nicht gezeigt wurde).

Mir liegt im Übrigen das Video ja vor, ich habe aber andererseits rechtliche Bedenken, es zu verbreiten. Ansonsten würde ich durchaus mal kurz Youtube füttern... kann mich da jemand kurz rechtlich (unverbindlich!) beraten?

Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von Uwe » 23.11.2009 21:49

Moorkuh hat geschrieben: ... ich habe aber andererseits rechtliche Bedenken, es zu verbreiten. Ansonsten würde ich durchaus mal kurz Youtube füttern
Mach es NICHT "einfach so"! Frag beim Rechteinhaber nach, ob du eine kurze Sequenz in youtube laden darfst ... kannst auch noch bemerken, dass das ja auch "Werbung" für die DVD ist ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von Moorkuh » 23.11.2009 21:53

Naja, die DVD kann eh niemand kaufen. Insofern wäre jede Werbung eher sinnlos ;)

Ich werde versuchen, Richie per Mail zu erreichen.

Martin

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von skiingman » 23.11.2009 22:01

@Martin:

Auch wenn ich auf die restlichen fünf Gänge sehr gespannt wäre... (und Du natürlich recht hast und man die DVD wohl echt nicht so leicht herbekommt :cry:) Lass das mit Youtube. Ich bin selbst RA und leider weiß man nie, ob nicht jemand mit ner unseriösen Abmahnung ne schnelle Mark machen will...

Wenn Du Richard aber tatsächlich fragen könntest, ob Du sein Video zwecks Diskussion hochladen darfst, wär das echt top!

LG

Markus

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von Moorkuh » 23.11.2009 22:04

skiingman hat geschrieben:mit ner unseriösen Abmahnung ne schnelle Mark machen will...
Das mag für Deutschland so sein, in Österreich ist das aber nicht möglich.

Martin

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2009 22:08

skiingman hat geschrieben:Das finde ich super interessant. Ich hatte bei den Bespielvideos nämlich den Eindruck, dass Du Chris im Gegensatz zu Martina den Oberkörper bei deiner Fahrt deutlich mehr mitnimmst. Ich möchte nicht so weit gehen und von einer Vorrotation sprechen, aber mE ging es ein wenig dahin. Ich war mir um ehrlich zu sein nicht ganz im Klaren, ob das ein gewolltes Technikbild oder ein Fehler oder wie Benna sagen würde ein bug oder ein feature gewesen ist. Deine Tätigkeit als bayerisches Landesausbilder lies mich allerdings auf feature tippen :D

Kannst Du nicht mal mit ein paar Worten beschreiben, wie der deutsche KS des Jahres 09/10 denn aussieht. Klar kann ich dein Video ansehen, aber es wäre interessant zu wissen, was offizielles (beschreibbares) Schwungbild und was Dein persönlicher Stil ist.
Oh, aus dem hiesigen "Technikleitbild" (was es offiziell natüüürlich nicht gibt :D ), beinhaltet die Fahrt durchaus etwas zu viel Oberkörperarbeit. Vorrotation ist imo nicht richtig, eher eine "Nachrotation". Für mich persönlich gehört der Oberkörper schon eigentlich auch dazu, gerade wenn etwas eher in Richtung "mehr Steuerqualität" geht (in der Buckelpiste, wo das Thema letztrangig ist, mache ich das auch nie). Mein "persönliches Zielbild" in Bezug auf Oberkörpermitarbeit liegt wohl irgendwo genau in der Mitte zwischen Nicola und Richard Berger :wink: . Wobei das "deutsche Bild" wie gesagt schon ganz deutlich - gerade beim KS - eine taloffene Haltung predigt. Aus bestimmten Gründen hab ich mich allerdings auch inzwischen tendenziell daran angepasst (bzw. ich kann auf Abruf, wenn jemand zuguckt :wink: ).
Was ich als elementaren Unterschied zu anderen Nationen (bei AU bin ich mir sicher, bei CH glaube ich es) ansehe, ist das Spurbild. Hier wird tendenziell auf ein sehr rundes Spurbild ohne Belastungsspitzen geachtet. Dies hat einerseits zur Folge, dass der Unterschied zwischen "relaxed" und "sportlich" relativ gering ist bzw. nur durch einen geringen Unterschied des Driftanteils und Geschwindigkeit signalisiert wird. Andererseits existiert durch die Vermeidung von "Belastungsspitzen" eigentlich nicht das klassische Element der Vertikalbewegung und die Schwünge sind deutlich größer vom Radius, zweitens sieht so der "geschnitte KS" deutlich anders aus. Wir haben uns letzte Saison mal mit österreichischen Ausbildern ausgetauscht und das was bei uns der "geschnitte Kurzschwung" bzw. die "Slalomkurve" ist, gibt es in AU quasi so nicht bzw. wurde das mit hochgezogenen Augenbrauen als "ääh... so mittelkurzer Carvingschwung ...!?" bewertet. Der AU-"geschnitte KS" ist angedriftet mit schneidender Steuerung, was hier aufgrund der Akzentuierung "nicht erlaubt ist", dagegen fallen alle sonstigen Kurzschwünge von "relaxed" bis "hochsportlich" (gerade nicht mehr geschnitten) in AU unter "Paralleles Skisteuern kurz". Soviel zur Einheitlichkeit :wink: .
Meine persönliche Meinung: Im steileren Gelände geht es nicht ohne eine gewisse Akzentuierung, ansonsten gefällt mir die betont runde Fahrweise ganz gut.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von skiingman » 23.11.2009 22:16

Moorkuh hat geschrieben: Das mag für Deutschland so sein, in Österreich ist das aber nicht möglich.
Warum? Weil es in Österreich keine Schlitzohren gibt? Ich habe mal mit ner Tirolerin in ner WG gewohnt... ICH WEIß, DASS ES IN ÖSILAND SOGAR RIESIGE SCHLITZOHREN GIBT!!! :D

LG

Markus

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Lasse Lyck Short Turn Video

Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2009 22:21

Moorkuh hat geschrieben:Und die hohe Frequenz wiederum ist bedingt durch die hohe Fahrgeschwindigkeit.
Hier bin ich jetzt wiederum der Meinung, dass das Fahrtempo im gezeigten Video nicht besonders hoch ist, sondern nur durch die hohe Frequenz relativ hoch wirkt. Wenn ich jetzt bösartig wäre, würde ich sagen, dass die deutschen Kurzschwünge weniger auf Effekthascherei abzielen, mach ich aber nicht... :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten