Video zur Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
michei1
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2009 20:07
Vorname: Michael
Ski: Völkl P70 SC

Video zur Analyse

Beitrag von michei1 » 12.11.2009 19:48

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum, lese aber schon seit geraumer Zeit im Hintergrund mit.
Zu meiner Person. Bin 32 Jahre, 163cm klein und wieg etwa 62kg. Ski fahre ich einen Vökl P70 SC Slalomcarver mit 150cm (Vorgänger vom gelben Racetiger). Skischuhe Atomic CS.

Bin als Kind und Jugendlicher ganz nett Ski gefahren, Klassischer Stil. Mit 17 bin ich dann auf Raceboard umgestiegen und dem auch bis letztes Jahr treu geblieben. Wollte nun auch auf Skiern das Carven erlernen. Muß sagen, es macht mir großen Spaß.
Mit der Technik haperts aber noch ein wenig. Weiß z.B. nicht so ganz, was ich mit den Armen und Stöcken machen soll. Stockeinsatz gibts beim Carven doch nicht mehr, oder? Auch schaut es eher auf dem Video so aus, als ob ich Telemark fahren würde, oder kommt mir das nur so komisch vor. Denke ich muss das kurvenäußere Bein in der Kurve durchstrecken, oder? Beim Fahren bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Stil, aber da gibts sicher noch was zu machen. In der Hinsicht bin ich sehr perfektionistisch veranlagt.
Bitte helft mir auf die Sprünge, was ich noch trainieren und verbessern kann. Wiegesagt, Arme und Schultern denk ich. Bin ich zu weit in der Hocke? Oder evtl. zu wenig? Stimmt die Beckendrehung?
Letzte Woche waren wir im Stubaital auf dem Gletscher. Da entstand bei sehr schlechtem Wetter das Video.
Für Kritik bin ich sehr dankbar.

Hier ist der Link zu Youtube.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tCq32ltp ... r_embedded[/youtube]

Schönen Gruß aus München

Michi

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Video zur Analyse

Beitrag von urs » 12.11.2009 23:37

hallo michi

dafür dass du erst wieder vom raceboard umgestiegen bist, sieht's doch schön und entspannt aus. die starke hoch-tief-belastung fällt auf. die kannst du (vorerst) mal weglassen und versuchen, auf beiden skiern zu gleiten, d.h. nicht ein bein anheben (kommt wahrscheinlich von der alten technik). den kurvenwechsel leitest du dann ein, indem du das kurveninnere bein streckst. ruhig auch zwischen den kurven kurz aber bewusst auf den planen skiern gleiten. das gibt ein gutes gefühl für die verschiedenen phasen einer kurve. stockhaltung ist ok, etwas ruhiger vielleicht, stöcke sind zu lang. trainier auch ohne stöcke.

gruss urs

michei1
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2009 20:07
Vorname: Michael
Ski: Völkl P70 SC

Re: Video zur Analyse

Beitrag von michei1 » 13.11.2009 07:59

urs hat geschrieben:hallo michi

, d.h. nicht ein bein anheben (kommt wahrscheinlich von der alten technik). den kurvenwechsel leitest du dann ein, indem du das kurveninnere bein streckst.

stöcke sind zu lang. trainier auch ohne stöcke.

gruss urs
Hallo Urs,

vielen Dank schon mal für die Einschätzung.

zu den Punkten:
ich versuche eigentlich nicht, das kurveninnere Bein anzuheben. Ich versuche es nach vorne zu schieben. Ist das richtig so? Du sagst, ich soll das kurveninnere Bein bei der Einleitung strecken. Ist das wirklich so? Ich dachte das Kurvenäußere Bein soll gestreckt werden.
Denke da brauch ich noch ein wenig Aufklärung :oops:

Schönen Gruß

Michi

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Video zur Analyse

Beitrag von HoTTrod » 13.11.2009 08:58

Hi
ich kann zwar fachlich nichts dazu sagen, aber:
ich freu mich, dass endlich wieder ein video einstellt wurde. :-D
Vielen Dank. :)
Jetzt geht die Saison los..
Gruß und viel Spaß
Jens

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Video zur Analyse

Beitrag von urs » 13.11.2009 09:22

hallo michi

so wie ich das sehe, hebst du ein bein an. was versprichst du dir davon, das innenbein nach vorne zu schieben?

das innenbein beim kurvenwechsel strecken, d.h. am ende der alten kurve. danach wirds ja zum aussenbein, dies anstelle der starken hochbewegung.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Video zur Analyse

Beitrag von beate » 13.11.2009 09:43

Ich versuche es nach vorne zu schieben. Ist das richtig so? Du sagst, ich soll das kurveninnere Bein bei der Einleitung strecken. Ist das wirklich so?
Beim Ski fahren gibt es nicht ausschließlich eine Technik, die dich befähigt, den Berg runter zu kommen.
Wenn du es schöner findest, das Bein vorzuschieben, tu es einfach!
Das was man im Video sieht ist aber ein deutliches anheben.
Sehr schöne gecarvte Kurven!
Was, wie ich finde, bei dieser Technik eher kontraproduktiv ist, ist die starke einseitige Belastung des Innenskis und daraus folgern der Druckverlust des Aussenskis. Im Video sehr schön zu sehen an der offenen Scherstellung der Ski bei der Kurveneinleitung.
Wie Urs schon schrieb, würde aber auch ich dir raten die Fahrt insgesamt etwas ruhiger, harmonischer, beidbeiniger und etwas geländeangepasster zu gestalten. Du sparst dadurch Kraft und wirst flexibler in deiner Technik in Bezug auf unterschiedliche Pisten
Die Piste scheint mir nicht exorbitant steil, so dass die starke hoch/tief Bewegung in meinen Augen eher zu viel ist.
Versuch einfach mal auf einer blauen Piste, ohne Stöcke bewußt Schwünge von der Kante, auf den Belag und wieder auf die Kante (Schwungverlauf) zu fahren. Wichtig auch: Versuche dabei zu erspüren, wieviel an Bewegung von Nöten ist, um mit den Ski in die neue Kurve zu fahren.
Die Stöcke sind auch m.E. nach zu lang.
Ich hoffe, du verstehst meine Ansätze.
LG
Beate

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Video zur Analyse

Beitrag von Moorkuh » 13.11.2009 10:05

Hallo,

ich weiß nicht genau, was das Ziel deiner Fahrt war, dh. wie du fahren wolltest. Ich kann dir also nur sagen, was für meinen Geschmack anders sein sollte.

Das auffälligste Muster, das ich unglücklich finde, ist, dass du über komplette Innenlage fährst, dh. dein Oberkörper und deine Beine bilden, von vorne gesehen, eine gerade Linie. Tatsächlich fände ich einen Hüftknick angebracht, der dazu führt, dass du einen höheren Kantwinkel fahren kannst etc. (Vielleicht willst du aber bewußt über Innenlage fahren?)

Es fallen mir noch weitere Dinge auf, aber ich will mich jetzt nicht allzu sehr vertiefen, ohne zu wissen, ob das in die Richtung führt, die du überhaupt willst. (Außerdem will ich dir nicht 100 Tipps geben und dich damit verwirren ;) ) Solltest du mit Hüftknick fahren wollen, kann ich dir gerne Übungen vorschlagen.

Martin

PS.: Es gibt Fahrformen mit und solche ohne Stockeinsatz. Und nein, das kurvenäußere Bein solltest du nicht ganz durchstrecken.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Video zur Analyse

Beitrag von Uwe » 13.11.2009 10:36

Da du vom Raceboard kommst ... ich habe den Eindruck, dein Körper will immer noch Belastungswechsel - im Schwung auf hinteres Bein - machen. Wenn man nicht genau hinschaut, könnte man denken dein Körper fährt Snowboard ;-)

Achte mal bewusst darauf, dass du beide Beine möglichst gleich belastest, und nicht eines *bewusst* vor oder zurück schiebst ... also einfach ganz normal draufstehst, und die Hüfte in Fahrtrichtung zeigt ... am besten übt sich das auf einfachen/blauen Pisten.
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Video zur Analyse

Beitrag von extremecarver » 13.11.2009 11:02

Was mir zusaetzlich zum schon gesagten eklatant auffaellt ist die Stellung der Knie. Skifahren ist am meisten mit dem Backsideschwung am Board technisch vergleichbar - und ich nehm mal an die bist du meist mit hereindruecken des hinteren Knies gefahren (beim carven). Dies wurde am Raceboard frueher mal so empfohlen, und ist auch heute noch ein weit verbreitetes Uebel (die meisten Raceboarder fahren entweder mit eingedrehtem Knie und meist ueber Lage, oder mit Gegenrotation und Hueftknick. Neutrale Position ohne Knie auf der Backside einzudrehen schaffen nur wenige).

Denk beim fahren einfach nicht nach ob du das Bein vorschieben sollst oder nicht. Dann bekommst du auch das Problem in den Griff, dass deine Gewichtsverteilung auf den Skiern unausgewogen ist. Am wichtigsten ist meiner Meinung einfach dass du mehr Fahrpraxis auf Skiern bekommst. Carven auf Skiern ist viel einfacher als am Board (nur kann man lange nicht so hohe Schraeglagen erreichen) - also einfach ueben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

michei1
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2009 20:07
Vorname: Michael
Ski: Völkl P70 SC

Re: Video zur Analyse

Beitrag von michei1 » 13.11.2009 11:22

Uwe hat geschrieben:. Wenn man nicht genau hinschaut, könnte man denken dein Körper fährt Snowboard ;-)
Das kommt mir auch so vor :-? :D :zs:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag