Rotation Demo (video)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
prof. kruckenhauser
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2009 13:15
Vorname: steve
Ski: vorne aufgebogen, mit bindung
Ski-Level: 69
Wohnort: St. Christoph/Arlberg

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von prof. kruckenhauser » 28.05.2009 17:08

Uwe hat geschrieben:... hat nicht den Zweck der (verstärkten) Aussenskibelastung, sondern soll (nur) zur Erhöhung/Variation des Kantwinkels dienen ...
Herr Uwe,
wenn die Knie nach innen gehen, dann kommt es zu, wie Sie richtigerweise bemerken, einer Erhöhung des "Kantwinkels" (oder wie man jetzt angeblich sagt Aufkantwinkels). Die Erhöhung dieses Winkels und das weiß sogar ich, verkleinert den Radius der Schi, führt also zu einer engeren Kurve, mit höheren Fliehkräften. Auf der von Ihnen gezeigten Skizze, bleibt der allerwerteste Schwerpunkt an der gleichen Stelle.
Mit Verlaub: wenn die Kurve enger wird, muss man sich stärker reinlegen. Wenn das, wie auf Ihrer Skizze, nicht der Fall ist, wandert ein verstärkte Belastung auf den Außenschi – ob Sie das wollen oder nicht – und dann kommt es zu dieser typischen „Arschhaltung“.
Mag sein, daß diese, Ihrer Theorie entsprechend, damit nicht „bezweckt“ wird, führen tut diese Bewegung allemal dazu. Wenn Sie drauf abfahren, OK!

Wie in der Liebe – man muss sich einfach ordentlich reinlegen!!!

Kruckenhauser, Professor

Benutzeravatar
prof. kruckenhauser
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2009 13:15
Vorname: steve
Ski: vorne aufgebogen, mit bindung
Ski-Level: 69
Wohnort: St. Christoph/Arlberg

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von prof. kruckenhauser » 28.05.2009 17:30

nicola hat geschrieben:... wir hatten so ein missverständnis bereits zur ära kruckenhauser ...
Liebe Spieß Nicola,

ich weiss, wir sind per Du, das ist aber noch lange kein Grund mich öffentlich zu kritisieren - wo kommen wir da hin?
Glaubst Du wirklich, wir hätten den Leuten an einem Tag das Schifahren beibringen wollen? Wovon hätten wir dann leben sollen?
Man muß ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und alles auf einmal erklären. Da hätte es mein Skilehrplan nur zu einer einzige Ausgabe gebracht.
Unter uns und damit das klar ist: wenn ich unbeobachtet Schi gefahren bin, hab ich mich immer schon ordentlich reingelegt - wie sonstwo auch.

Dein Kruck

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von Uwe » 28.05.2009 18:31

prof. kruckenhauser hat geschrieben: Auf der von Ihnen gezeigten Skizze, bleibt der allerwerteste Schwerpunkt an der gleichen Stelle.
... ist ja auch eine Skizze für eine Standübung :D
prof. kruckenhauser hat geschrieben: Mit Verlaub: wenn die Kurve enger wird, muss man sich stärker reinlegen.
das darf sich dann jeder dazudenken ... soviel Geisteskraft sollte sein ;-)
Uwe

Benutzeravatar
prof. kruckenhauser
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2009 13:15
Vorname: steve
Ski: vorne aufgebogen, mit bindung
Ski-Level: 69
Wohnort: St. Christoph/Arlberg

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von prof. kruckenhauser » 28.05.2009 20:20

Uwe hat geschrieben: ... ist ja auch eine Skizze für eine Standübung :D
Herr Uwe,

Kompliment, wenn Sie so stehen können, dann ist ja eh alles bestens!

Gruß Kruckenhauser, Professor

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von nicola » 30.05.2009 12:32

LincolnLoop hat geschrieben:Ich hatte eigentlich angenommen, dass tdk unter "Angulation" ein Gegendrehen der Hüfte beschreibt.
die begriffe sind mittlererweile eigentlich ziemlich klar definiert - angulation = knick - der oberkörper ist nach kurvenauswärts geneigt, die knie zum hang; inclination = "innenlage" mit dem ganzen körper. tdk sagt: hips in is carved, hips out is skid. in dieser beschreibung werden äpfel mit birnen vermischt und in einer schwarz/weiss zentrifuge zu einem ziemlichen mus vermatschgert :D

- you can't compare apples and oranges to find a compelling evidence on carved turns, otherwise you get some kind of an odd "pulp friction" :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von LincolnLoop » 30.05.2009 13:03

Ich verstehe unter Angulation auch einen Knick (eine "Banane"). Allerdings ist mir dann wiederum die Unterscheidung in Rotation und Angulation nicht klar, denn das schließt sich nicht aus - oder sollte etwa mit Rotation etwas anderes gemeint sein...? *confused*
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von nicola » 30.05.2009 13:26

LincolnLoop hat geschrieben:Ich verstehe unter Angulation auch einen Knick (eine "Banane"). Allerdings ist mir dann wiederum die Unterscheidung in Rotation und Angulation nicht klar, denn das schließt sich nicht aus - oder sollte etwa mit Rotation etwas anderes gemeint sein...? *confused*
jetzt auch noch bananen mit den äpfeln, birnen und orangen - jetzt wirds schwierig von so einer mixtur bekommen nicht nur babies bauchweh :D

der springende punkt ist ja auch gerade für mich, dass das eine das andere nicht ausschliesst... was ich aber zu verstehen glaube: in manchen köpfen ist das steinzeit lehrdogma "hüftknick und gegendrehen" so stark miteinander verbandelt, dass eingefleischte eleven dieser fahrweise keine differenzierung treffen können...

wäre übrigens spannend wie sich der "kruck" in seiner herablassung aus dem skinirvana dazu äussern könnte, er hat damals ziemlich mitbetoniert :lol: :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
prof. kruckenhauser
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2009 13:15
Vorname: steve
Ski: vorne aufgebogen, mit bindung
Ski-Level: 69
Wohnort: St. Christoph/Arlberg

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von prof. kruckenhauser » 30.05.2009 13:35

Liebe Spieß,
sag bloß, Du hast das alles ernst genommen: wir haben diese Verdrehungen nur vorgeschrieben, um zu sehen, ob die Mädels einen ordentlichen Hintern haben - wirklich Schi gefahren sind wir natürlich anders - was sagst Du, Luis? Des war doch a Mordsgaudi - und wie gut wir davon gelebt haben!

Dein Kruck

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von LincolnLoop » 30.05.2009 13:50

prof. kruckenhauser hat geschrieben:wir haben diese Verdrehungen nur vorgeschrieben, um zu sehen, ob die Mädels einen ordentlichen Hintern habenk
Und? Haben sie?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von nicola » 30.05.2009 14:10

lieber kruck,

du darfst mich ruhig nicola nennen (so wie früher), den spieß hab' ich nämlich längst umgedreht :wink:

das mit den mädels das glaub ich dir aufs wort, die zwei erwachsenen (bärbl & traudl - du erinnerst dich bestimmt :wink:) in unserem aspen demo team damals, waren ja wirklich fesch und wir drei dirndln aus dem kinderteam haben sowieso nur so getan "als ob" wenn du hingeschaut hast...

http://www.youtube.com/watch?v=zGl7TG8nuyk

übrigens finde ich es immer noch witzig, wie du dich im offenen im wagen vom aspener "reverend" beim einmarsch "kutschieren" hast lassen.... er hat dem skipapst damals echt seine ehre erwiesen... sozusagen ein kruckomobil zur verfügung gestellt :lol:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten