Rotation Demo (video)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von NeusserGletscher » 02.06.2009 13:53

Martina hat geschrieben:Hast du den Thread zum Thema Sofaskischool gelesen?
Hallo Martina,

ich nehme an, Du meinst diesen Beitrag hier:

Beitrag zur Sofaskischool

Den hatte ich vor dem Erwerb der DVD nicht gelesen (ist ja auch etwas schwer zu finden) :wink:
nicola hat geschrieben:ich finde es nicht besonders zielführend, wenn überhaupt nicht sogar kontraproduktiv irgendwelche techniken aus büchern, dvds etc. "nachzufahren" [....8<....] viele leute die "ihre" technik propagieren, sind nicht in der lage ein gesamtbild zu transportieren. da kommen dann oft recht dubiose detailanleitungen heraus
Prinzipiell trifft das aber auch auf manchen Skilehrer zu. Da ist es wie mit Handwerkern oder Schullehrern/Dozenten - es gibt einige wenige wirklich gute, viel Durchschnitt und auch manchen, der es besser sein liesse. Als Anfänger hast Du nur kaum eine Chance, die einen von den anderen zu unterscheiden. :D

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von nicola » 02.06.2009 15:36

klar hast du recht peter, je weniger erfahrung ein lernender hat desto schwerer kann er die qualität des lehrmediums beurteilen (egal ob mensch oder papier oder ähnliches). mit einem lehrer in der praxis hast du allerdings die möglichkeit einer jederzeitigen momentaufnahme vom gegenüber. wenn dir jemand nicht symphatisch, unsicher oder stereotyp erscheint erkennst du das und kannst dir sofort deinen reim darauf machen.

ein demovideo ist selten so spontan, der vermittler kann sich und seine technik anders darstellen als bei der direkten konfrontation am hang. ich habe schon den allergrössten blödsinn in wahnsinnsaufmachungen gesehen - das beschränkt sich allerdings nicht nur aufs skifahren :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
prof. kruckenhauser
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2009 13:15
Vorname: steve
Ski: vorne aufgebogen, mit bindung
Ski-Level: 69
Wohnort: St. Christoph/Arlberg

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von prof. kruckenhauser » 02.06.2009 17:33

nicola hat geschrieben:wäre übrigens spannend wie sich der "kruck" in seiner herablassung aus dem skinirvana dazu äussern könnte, er hat damals ziemlich mitbetoniert :lol: :D
Liebe Nicola,
daß Du den Spieß umdrehen konntest, höre ich natürlich gerne. Ausserdem ist mir zu Ohren gekommen, daß Du Dich beträchtlich weiterentwickelt hast, Dir den Luxus leistest nicht mehr den ganzen Tag Schistockklemmer zu sein und sogar eine eigene Schiwagnerei eröffnet hast. Das ist mehr als ich in meinen kühnsten Träumen von einem meiner Jünger erwarten konnte – gut so!
Der damalige Reverend in Aspen war ein schlauer Bursche und hat natürlich gewußt, wie er seinem Gast die entsprechende Ehre erweist. Mir hat es gut getan im Wilden Westen ein wenig gefeiert zu werden, die Mädels sind mir praktisch zugeflogen.

Nun aber zu Rotationen, Angulationen und anderen Behinderungen.

Wie ich wahrscheinlich schon erwähnt habe, sind wir in unserer Zeit aufgebrochen, um für das ganze System eine entsprechende Show zu bieten. Wir haben alle Elemente des damaligen Lebens in der Skischule abgebildet und damit den Wünschen nach Ordnung, Sauberkeit, Gemeinsamkeit entsprochen – einfach der damaligen Biederkeit Genüge getan und sie in eine Skiästhetik und ein strenges Lehrsystem verpackt. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir sogar Bügelfalten an den Skihosen.

Mit einiger Verwunderung stelle ich fest, daß diese unnatürliche Akribie - wir hatten sie in Wirklichkeit schon damals belächelt - heute auch noch viele Menschen plagt. Hirn und Körper werden geprägt von Bildern und Gedanken die zu erfüllen sind; ist dies oder jenes „richtig“, ... Der lange Atem unserer „künstlich“ zum fixen Bild gemachten Tradition, scheint sehr weit zu reichen.
Ich hab gehört, dass dieser Tage in Deutschland ein paar Menschen sogar dran gedacht haben, sich ein zukünftiges Leben ohne Opel vorstellen zu können – ein wahrlich mutiger Schritt.

Aus meiner heutigen Sicht, und diese mag zwar als äußerst gehandikapt bezeichnet werden können, hat sich mein bereits damals aufkeimender Verdacht nur noch bestätigt. Die übermäßig detaillierte verbale Erklärung von Bewegungsabläufen einzelner Körperteile und deren Relationen zueinander, stellt bereits professionelle Entwickler und Analysten dieser Abläufe vor äußerst schwierige und konfliktreiche Aufgaben, wenngleich es die Wurzel ihrer Arbeit ist und führt bei Laien, die den Versuch unternehmen, diese vorerst in der Phantasie und in weiterer Folge auf den Pisten nachzuvollziehen, zu Hemmnissen, die einigermaßen natürliche Bewegungsabläufe in schlimmster Weise behindern und sie auf den Pisten erbärmliche Figuren abgeben lassen – diese Denkhaltung führt auch zu langen Sätzen, bei denen man sich am Schluß an den Ausgangspunkt nicht mehr erinnern kann. Ähnlich kompliziert wird es dann auf der Piste.

Also, aus heutiger Sicht eines an einem selbst verschuldetem, lange andauerndem Fegefeuer leidenden ehemaligen Schilaufdetailbewegungsneurotiker kann ich Euch nur sagen, und ich hoffe dabei böses Karma abbauen zu können, um dann irgendwann endlich wieder meine geliebten Schi anschnallen zu können - scheisst auf langatmige theoretische Erklärungen und Versuche, diese auf der Piste in Bewegungen umzusetzen!

Ausgehend von langen und teilweise ermüdenden Erfahrungen möchte ich festhalten, daß der menschliche Organismus und seine energetische Konzeption, wenn nicht von übermäßiger Pedanterie geplagt, bestens dazu geeignet ist, sich auf guten Schi und tollem Schnee in unbefangener Form so zu bewegen, daß es einfach Spaß macht und dann ist es spürbar und OK – wie eben auch in der Liebe. Anguliert und rotiert nicht nach selbgezwecktem Verbalvorgekautem, bewegungsstranguliert Euch nicht, macht Euch keinen Kopf, gebt Euch der Sache einfach und unbefangen hin - Hauptsache den Mädels verdrehts die Köpfe!

Euer Kruckenhauser, Professor ehemals

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von tdk » 04.06.2009 11:37

Ok, in english.... sorry for not replying earlier and thanks to all of you for good input. In particular nicola and prof. kruckenhauser (the original legend I presume!?). Nicola did not like much anything on the demo but thanks for your viewpoints. I was wondering if the topic was any good and if the demo was performed well and issue presented in a clear way and I got some very good feedback, thanks guys and gals. One problem in todays ski instruction I have found to be a very limited ammount of movement. Its hard for the student to see what is going on. Thats why I in my demos try to make the movements bigger than necessarily needed so that the student can see them. That is also what Im doing in the video. Hip rotation is usually much less. The hip rotation presented in the video in a simplified version is the opposite of what is called in english "angulation". I think its very important that we use our hips in the right way and the jr racers in our ski club all prove that right hip movements are needed for fast skiing on the racing track. The photos that nicola linked clearly shows good hip technique and angulation but many times when we look at WC skiers that all seem to struggle at one particular gate we can easily be mistaken for what is right and what is wrong. Thats why I picked this photo from the same photos to show what I believe is valid technique both for WC and for lower level skiing. Note that there is no right or wrong in ski racing. Only that slow is bad and too fast is bad:

http://pa.photoshelter.com/c/sportsphot ... MgSa5m2obM

My topic "bad rotation" is not really about angulation. Its about the hips drifting out in the turn. This is as much a problem when angulating as it is when inclinating. Even more critical when it comes to inclination because angulation is the opposite of bad rotation. Sure you can ski without angulation but the movements in the video clearly shows what happens when hips are rotated. I just watched the video again for ref and I can see how I take controll and accelerate as soon as I start angulating insted of banking and rotating with my hips. Look at when the snow is spraying from my skis and when its not. Look at the difference in speed and turn radius. Carving vs skidding.

Note, its not only in skiing that we use angulation. Allways when we need to apply power we use our hips. Tackling in ice hockey is a good example or opening a sticking door. Angulation serves for a strong position. But its not only a strong position we are after. Its also balance. Thats why I was talking about balancing over our outside foot. I know about the ongoing discussion regarding how pressure is distributed between the feet and I have seen our WC skiers pressure charts. They showed a more two footed stance on steep and more one footed stance on flat. It was surpricing since everyone thaught that it was the other way arround. Biggest change that Tanja did to her skiing this year was changing to a one footed stance. Anyway, our balancing movements are involving our hips and we all do it. Without these small movements we could not be standing. The principle is that if you start falling in one direction you should lean in the same direction. Lean in the same direction with your upper body. This forces your hips in the opposite direktion. But this is not logical at first to everyone. Its something we have to learn as children. In skiing we then have to link these balancing movements to skiing movements. Angulation is very natural. To stress the balancing properties of angulation some have renamed it "counter balance". It is a much better word.

Tom
Zuletzt geändert von tdk am 04.06.2009 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von Moorkuh » 04.06.2009 13:03

tdk hat geschrieben:Tut mir leit das mein deutch so schlecht ist.
I believe that your postings would be a lot more comprehendable in english. Actually I didn't read your posting because it was too hard for me to even read through the first two lines.
I guess most people here understand english well enough and, as it seems to me, you'd be able to follow german replies to your (hopefully ;) ) english postings. Probably noone here would consider it impolite to post in english.

Martin

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von nicola » 04.06.2009 13:20

Moorkuh hat geschrieben:Probably noone here would consider it impolite to post in english.
quite the opposite of fussing :wink: - it would help a lot to keep the conversation fluent :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von tdk » 04.06.2009 15:58

Martin, thats a nice avtar pickture.....[/quote]

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von Moorkuh » 05.06.2009 11:45

tdk hat geschrieben:Martin, thats a nice avtar pickture.....
Well, thanks. Any angulation visible? ;)

Martin

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Rotation Demo (video)

Beitrag von tdk » 05.06.2009 12:44

Moorkuh hat geschrieben:
tdk hat geschrieben:Martin, thats a nice avtar pickture.....
Well, thanks. Any angulation visible? ;)

Martin
Now when you mention it.... yes :zs:

Antworten