Videoanalyse bitte: carving

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von tdk » 27.02.2009 13:50

john hat geschrieben:@ tdk,

'keine unnötige' Bewegung, hast du geschrieben.

Ich bin bei weitem keine Skiautorität und die anderen haben deine Technik eingehend kommentiert, ich erlaube mir aber eine generelle Bemerkung, die sich denen Nicolas und Martinas anschließt oder diese umschreibt: für meine in Sachen Skilauf ungeschulten Augen, die, glaube ich, immerhin gewisse Eindrücke aufnehmen können, willst du um jeden Preis jede unnötige Bewegung vermeiden und folglich bist du in allen Bewegungen steif/angespannt/angestrengt.

Und diese Anspannung ist das Unnötigste von allem, was du hier tust.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Weglassen von 'parasitären Bewegungen' und dem angestrengten Zügeln von Bewegungen, die Trainer als falsch einstufen.


Gemeint in meinem letzten Posting war Harald Harb.
Ich habe noch fiel zu lernen. Dass ist richtig, ich sehe sehr steif aus und da kann ich fiel ferendern und ferbessern. Nach diesem sesong fange ich aus mit yoga :roll: .

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von tdk » 27.02.2009 14:36

LincolnLoop hat geschrieben:
tdk hat geschrieben:- wan ich den ski fruher freigibst wird mein swunge nicht so quer der piste geendet?
Eben! Das wäre das Ziel.
tdk hat geschrieben:- alle meine coachen hat gesagt dass ich zu aufrecht fehrst. Ich fahre jezt mehr gebogen und es functioniert fiel besser in die toren. Auch in SL. Ich bin gross, 190cm 92kg.
Das ist bei uns auch noch weit verbreitet, dass sozusagen als "Standard" (also z.B. bei jedem Einfahren extra angesprochen) eine tiefe Position angesagt wird. Das kann ich nicht unterschreiben. Im Slalom geht es auch nicht um Aerodynamik.
(P.S.: 1.90m bin ich auch... :wink: )
tdk hat geschrieben:Das bedeutet das wan ich nicht ganz nach forne mit mein uberkörper lienst den bin ich zu weit hinten.
Ich hoffe, dass klar ist, dass dann irgend etwas nicht stimmen kann...!? :-?
tdk hat geschrieben:Jetz when Ich strecke mein ausseren bein und hat druck auf den forderen teil von mein bein mein bein bleibt mehr gerade und ich kan mit weniger bewegung der fuss auf den shue zungen mehr druck und schneller. Wass soll ich in deine meinung machen?
Das ist einerseits nicht richtig, sorry. Mit einem geraderen Schaft hast Du eine geringere Hebelkraft auf denselben. Aber darum geht es gar nicht zwingend. Fakt ist, dass Du nahezu Deine komplette Vor-Rück-Regulation aus den Knien und vor allem aus Hüftgelenk und Wirbelsäule steuerst. Und dieser Bewegungsablauf funktioniert im Reaktiven nur sehr grob, das sieht man an Deinem Geländevideo.
tdk hat geschrieben:- ich arbeitet mit SL technique im moment. Auch unsere piste sind sehr kurz und keine buckeln oder tiefschnee.
Ich hatte auch nicht gemeint, dass Du Dich den ganzen Tag im Powder rumtreiben solltest... :wink: Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Aber es täte Dir ungemein gut, wenn Du auch mal "unbequeme" Verhältnisse fahren würdest.

P.S.: Geiler Ski übrigens, der qualifiziert Dich schonmal vorab! :D Aber hart ist er nicht...!?
Aber ich fahre meine swunge ganz biss zum ende so dass ich nicht zu schnell wird. Ich kann mehr grade fachren aber dann gehts immer schneller. Oder dann kan ich auch mit bremsenden skidding fahren aber dass will ich nicht.

Ich bin fruher sehr aufrecht gewesen aber ich fahre besser heute mit mehr forward lean. Ich bin daran jezt gewöhnt.

Ich meine nuhr dass wan ich nicht die ganzen zeit fersuche forne zu sein bin ich ganz schnell auf meinem rucken. Auch wan ich fahre "retraction turns" ist es ganz nahe daran dass ich zu weit nach hinten bekomst.

Was soll ich anders tun? Arbeitet meine knie und sprunggelenk (hip??) falsh? Soll ich die spoiler hinter meine beine in die shue wieder ein sezten?

Trust me, ein SL course ist normal ein unbequemer vahrverheltnisse fuhr mich. Aber ich bin unterwegs nach saalbach mit meine familie und da skie ich nuhr alles was gibts mit meine kindern.

Findest du nicht diese jahres Magnesium SL hart zu sein?

Benutzeravatar
luilui
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2006 12:02
Vorname: Torsten
Ski: Haed supershape speed
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von luilui » 27.02.2009 21:04

Ist sprunggelenk selbe als "hips" in english? Kannst du machl bitte ein ubung anzeigen.
.. nein ist es nicht... stell dich ohne schuhe im stand hin und hebe die innenseite vom linken fuss an so das du nur auf der außenkannte dessen stehst ..gleichzeitig beim rechten fuss die außenkannte so das dur nur auf der innenseite des selbigem stehst..(die knie und die hüfte (engl=hips) gehen dabei auch dann etwas nach links, und dann wechseln...
.. dasselbige mal nur die hüfte zur seite drücken (hüftknick) ..

..bei beidem dann erfühlen was dann passiert.... und ob es dir hilft... und inwieweit du damit dein feingefühl verbessern kannst...


(..ich weiss, dass bei dem zu erst gesagtem wieder kretik aus dem forum hagelt.. aber entscheide selber ob es dir hilf oder nicht o.k.)
PT Torsten

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von LincolnLoop » 27.02.2009 23:24

tdk hat geschrieben:Aber ich fahre meine swunge ganz biss zum ende so dass ich nicht zu schnell wird. Ich kann mehr grade fachren aber dann gehts immer schneller. Oder dann kan ich auch mit bremsenden skidding fahren aber dass will ich nicht.
Ist das Ziel eines SLs nicht, möglichst schnell zu sein. Im Grunde ist ja auch gerade das Ziel, den Ski so früh so stark aufzukanten, dass Du eben die Schwünge bei gleichem Tempo gar nicht so weit ausfahren musst! Dann hast Du mehr Spielraum in der Linienwahl und gleichzeitig einen kürzeren Weg.
tdk hat geschrieben:Ich bin daran jezt gewöhnt.
Das ist kein Grund! Ansonsten würden wir jetzt alle noch im Pflug bergab gondeln...
tdk hat geschrieben:Ich meine nuhr dass wan ich nicht die ganzen zeit fersuche forne zu sein bin ich ganz schnell auf meinem rucken.
Ziel wäre gar nicht, Deinen Körperschwerpunkt weiter nach hinten zu bringen, sondern Deine Gelenke gleichmäßiger zu beugen. Du stehst im Sprunggelenk und Hüftgelenk/Wurbelsäule in Nahe-Endpositionen, die sich zwar ausgleichen - allerdings hast Du keinen großen Spielraum mehr.
(Sprunggelenk = ankle)
tdk hat geschrieben:Findest du nicht diese jahres Magnesium SL hart zu sein?
Nein... Aber das ist wie so vieles andere wahrscheinlich subjektiv...
tdk hat geschrieben:ich weiss, dass bei dem zu erst gesagtem wieder kretik aus dem forum hagelt..

Auch wenn der Hagel kommt.... Es funktioniert einfach nicht. Bitte nimm ein Bild von Dir in normaler Fahrweise entsprechendem Skischuh-Setup auf, in dem Du dies demonstrierst!
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
luilui
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2006 12:02
Vorname: Torsten
Ski: Haed supershape speed
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von luilui » 28.02.2009 01:17

Auch wenn der Hagel kommt.... Es funktioniert einfach nicht. Bitte nimm ein Bild von Dir in normaler Fahrweise entsprechendem Skischuh-Setup auf, in dem Du dies demonstrierst!
..werde ich mal machen...
PT Torsten

john
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2007 12:07
Wohnort: wien

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von john » 28.02.2009 14:20

@ tdk :

man kann auch bei yoga steif sein!

niemand hier sagt, dass du nicht stretchen kannst. sie sagen, du hälst dich steif. Du hast es selbst gesagt - 'keine unnötige Bewegung': in den Videos ist es deine Intention, steif zu sein.

Eine neue Intention (locker, relaxed) ist vielleicht besser als yoga.

andere Intention = andere Bewegung

john
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2007 12:07
Wohnort: wien

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von john » 03.03.2009 20:05

Vielleicht ist es interessant, die Kommentare aus den USA zu diesem Video zu lesen.
Sicher interessant ist es zu sehen, wie er sich bewegt, wenn er nicht Dressur fährt (weiter unten im Thread).

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von tdk » 03.03.2009 22:17

luilui hat geschrieben:
Auch wenn der Hagel kommt.... Es funktioniert einfach nicht. Bitte nimm ein Bild von Dir in normaler Fahrweise entsprechendem Skischuh-Setup auf, in dem Du dies demonstrierst!
..werde ich mal machen...
Wass bedeutet dass alles? Dass die leute hier auf diesen board nicht in die schprunggelenk tipping traust? Wass ist die at/de standpunkt? Hufte oder schprunggelenk?

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von tdk » 03.03.2009 22:19

john hat geschrieben:@ tdk :

man kann auch bei yoga steif sein!

niemand hier sagt, dass du nicht stretchen kannst. sie sagen, du hälst dich steif. Du hast es selbst gesagt - 'keine unnötige Bewegung': in den Videos ist es deine Intention, steif zu sein.

Eine neue Intention (locker, relaxed) ist vielleicht besser als yoga.

andere Intention = andere Bewegung
Klaro, locker zu werden. Hab ich heute hier in saalbach probiert aber ich habe kein ahnung wie dass aussiechst. Ich glaube keine verenderung.

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Videoanalyse bitte: carving

Beitrag von tdk » 03.03.2009 22:21

john hat geschrieben:Vielleicht ist es interessant, die Kommentare aus den USA zu diesem Video zu lesen.
Sicher interessant ist es zu sehen, wie er sich bewegt, wenn er nicht Dressur fährt (weiter unten im Thread).
Ist da fiel untershied in deine meinung? Sind die amerikanische kommentare korrect?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag