Was mache ich falsch ??

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Boris0504
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2008 10:21

Was mache ich falsch ??

Beitrag von Boris0504 » 18.02.2009 14:59

Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich fahren nun ca. 1,5 Jahre Ski.

Wenn ich mir meine Videos so anschaue, muss ich sagen, dass es nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Ich weiss zwar selbst nicht genau was ich falsch mache, aber es sieht einfach falsch und verkrampft aus.
Deswegen brauche ich hierzu euren Expertenrat, damit ich weiss, worauf ich in Zukunft rein technisch zu achten habe.
Bitte auch Tipps und Kommentare zum Fahrstil meiner Freundin.
Die ersten drei Videos sind von mir, dass letzte von meiner besseren Hälfte.

danke schon mal vorab

http://www.youtube.com/watch?v=ZxCvbtgaze0
http://www.youtube.com/watch?v=wXyHR3VhA_0
http://www.youtube.com/watch?v=M2b9tOwjrNQ
http://www.youtube.com/watch?v=PH07BfReiVI

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Was mache ich falsch ??

Beitrag von carlgustav_1 » 18.02.2009 17:13

ach der boris, willkommen zurück!

...und immer noch sehr selbstkritisch und ehrgeizig... :roll:

1,5 jahre seit dem wiedereinstieg - - das werden so 10,20 skitage sein?!?

also ne menge leut wären froh, wenn sie dann so manierlich den hang runterkämen. habe am WE im sauerland sachen gesehen :o dagegen ist das absolut akzeptabel, wenn natürlich auch nicht perfekt.

es kommt auch nicht so sehr drauf an, wie es aussieht, sondern wie sichs anfühlt. fühlt es sich denn auch halbgar an? dann ist wahrscheinlich die nächste skilehrerstunde angesagt...

wenns aber einfach spass macht - - fahren, fahren, fahren........ (skifahren lernt man durch skifahren).

aber das hast du ja im prinzip vor nem jahr hier auch schon alles gesagt bekommen.

möglicherweise können die mitlesenden skipädagogen doch noch konkretere tipps geben - ring frei!

cheers,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich falsch ??

Beitrag von Uwe » 18.02.2009 17:26

Ist doch - für die kurze Zeit - gar nicht schlecht.
Eine Frage: Wie lang bist du?
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was mache ich falsch ??

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2009 19:43

Hi,

mein erster Eindruck war auch, dass es für 1,5 Jahre sehr gut aussieht. Sicherlich kann man an einigen Punkten arbeiten. Dringend nötig ist es - wenn Dir das Skifahren so Spass macht - nicht.

Was mir persönlich nicht gefällt ist die Sequenz bei der Du versuchst beim carven in den Schnee zu fassen. Das sieht man sehr oft auf der Piste. Wenn man Kurvenlagen fahren kann (wie z.B. Tee) sieht es genial aus, wenn man die Hände nur durch bücken in den Schnee bekommt, sieht es aus wie eine Schildkröte auf Ski :D .

An Deiner Stelle würde ich das einfach weglassen und immer mal wieder versuchen größere Kurvenlagen zu meistern. Du wirst Deinen Ski und Deine Technik immer besser einschätzen können und dann kommst Du dem Schnee auch näher :wink: .

Gruss Thomas

PS: Deine Freundin ist die viel bessere Kamerafrau. Dafür war Ihre Hangwahl nicht die beste. Wenn es so flach ist, dass man schon anschieben muss, kann man halt nichts zeigen.

Boris0504
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2008 10:21

Re: Was mache ich falsch ??

Beitrag von Boris0504 » 18.02.2009 20:24

guten abend,

danke sehr erst mal für eure tipps.

um die fragen gleich mal zu beantworten:

20 Skitage haut ziemlich hin, ja. dass skifahren an sich fühlt sich schon ziemlich gut und sehr sicher an. es kommt mir flüssig und beweglich vor und vor allem schnell. eben nur wenn ich fahre.
wenn ich mich dann jedoch später auf den videos betrachte, dann ist dieses gefühl allerdings wie weggeblasen. dann sieht es eher so aus, als ob ich schlaftabletten eingenommen hätte und gerade mal dem pflug entronnen wäre.

zu meiner grösse. laut masstab von der arztpraxis, 1,92m und knapp über 100 KG.

Meine Freundin ist eindeutig die bessere Kammerafrau. Kein Zweifel. Dass liegt aber wohl eher dadran, dass ich still stehen und halten muss, solange sie fährt. Insofern hab ich einfach noch Geduldsdefizite.

Wie verhält ihr euch eigentlich bei Eisplatten auf schweren schwarzen Pisten? Was gibt es da für ein Rezept?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich falsch ??

Beitrag von Uwe » 18.02.2009 22:30

Boris0504 hat geschrieben: zu meiner grösse. laut masstab von der arztpraxis, 1,92m und knapp über 100 KG.
Dachte ich mir; bei langen Leuten sieht es oft etwas weniger dynamisch aus ;-)
Versuch mal weniger mit den Armen zu fuchteln (lies dazu viewtopic.php?f=22&t=11039).
Ansonsten Fahren, Fahren, Fahren. Auch mal bewusst Kurzschwünge im steilen ... und hin und wieder mal ein, zwei Privatstunden.
Uwe

Boris0504
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2008 10:21

Re: Was mache ich falsch ??

Beitrag von Boris0504 » 18.02.2009 22:49

weniger mit den armen fuchteln und kurzschwünge im steilen !!

okay, werd ich versuchen schon am WE umzusetzen. danke sehr.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Was mache ich falsch ??

Beitrag von Moorkuh » 18.02.2009 23:52

Wenn du etwas zum dran knabbern haben willst, hier Kleinigkeiten (ich schließe mich der Meinung an, dass das für die paar Skitage unheimlich gut ist!):

* Du verwindest gegen, dh. du verdrehst den OK immer aktiv auf die Kurvenaußenseite (und neigst ihn auch hinaus, über die Vertikale drüber). Dh. bei einer Kurve nach drehst und neigst du den OK nach links. Taloffen wäre okay (dh. gar nicht mitdrehen), aber Gegendrehen ist nicht gut.

* Durch das Gegenverdrehen tust du dir schwer, mit den Knien in die Kurve zu drücken (um den Kantwinkel weiter zu erhöhen). Das fehlt daher fast ganz.

* Deine Position wechselt zwischen den Kurven schnell, dann fährst du die gesamte Kurve hindurch statisch. Skifahren schaut aber nur dann geil aus, wenn zu jedem Zeitpunkt jedes Gelenk in Bewegung ist (Knie, Hüfte, Sprunggelenke, Arme (aber nicht fuchteln!)). Erst dann kommt der "flow". (Das ist leichter gesagt als getan und braucht unheimlich viel Prozessorleistung und daher: Übung, Übung, Übung.)

* Deine Arme erscheinen mir oft vollkommen durchgestreckt zu sein. Versuch, das etwas lockerer aussehen zu lassen.

Es ist schwierig zu erkennen, aber ich glaube, dass es dir auch helfen könnte, etwas mit dem Gleichgewicht zu spielen: Versuch einmal ganz bewußt in kompletter Vor- bzw. Rücklage zu fahren und dann, beginnend bei einem längeren Kurzschwung, zu versuchen, am Anfang der Kurve in extremer Vorlage, am Ende in extremer Rücklage (völlig übertrieben) zu fahren und das dann graduell weniger werden zu lassen.

Und, ganz wichtig: Fahr in schlechten Bedingungen. Buckel, Steilhänge, zerfahrener Schnee, alles was ungewohnt ist. Und versuch dort, so schnell wie möglich zu fahren (so schnell, dass es unter Kontrolle ist und du das Tempo halten kannst und dass es sicher ist), aber nicht schneller.

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Was mache ich falsch ??

Beitrag von Martina » 19.02.2009 09:29

Nur ganz kurz, ich hab leider grad nicht viel Zeit (zuviel Schnee :D ):

Ich finde, das sieht recht gut aus, sehr "gefühlig" gefahren.

Meiner Meinung nach bist du jetzt bis zu einem Punkt gekommen, jetzt muss etwas Neues dazu:
Mir fehlt bei deinem Fahren ganz klar beugen und strecken!- und zwar bei den kurzen wie bei den langen Kurven.

Ich würde mal ganz banal damit anfangen, anfang Kurve die Beine ausstrecken, ab der Fallinie die Beine nach und nach wieder beugen.
Strecken muss nicht "hoch" sein, es soll in Richtung des Kurvenzentrums erfolgen.


Ich denke, mit mehr beugen/strecken würde mehr Dynamik und auch ein "dynamischerers Gefühl" entstehen. Trotzdem weiterhin den Ski laufen lassen und nicht das Gefühl dafür verlieren!

Benutzeravatar
luilui
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2006 12:02
Vorname: Torsten
Ski: Haed supershape speed
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich falsch ??

Beitrag von luilui » 23.02.2009 21:00

..hi, such dir einen guten (und modernen) skilehrer, der kann dir nach 2 stunden eine klasse höher bringen..

...ansonsten etwas sportlicher fahren und ab der fallinie beugen und dann wieder zum belastungswechsel strecken...

...schwungradien (lange) fahren nur mal auf den bergski und dan nur auf den talski mit du das gefühl für die jeweilige kannte bekommst...

...und mal 5 meter bergab mit speed und dann die kurve fahren (nur mit stärkerer belastung wie sonst) so das der ski dich nach oben zieht...

..und kurven nur mit dem sprunggelenk steuern...
Zuletzt geändert von luilui am 25.02.2009 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
PT Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag