Analyse meiner Fahrtechnik

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
headchild
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2007 15:28

Analyse meiner Fahrtechnik

Beitrag von headchild » 09.02.2009 12:19

Hallo!

Ich würde mich über eure Meinung zu meiner Skitechnik freuen.
Habe unter folgendem Link mal die Videos (teils mit der Digitalkamera, teils mit Helmkamera und Hinterherfahren) reingestellt.

http://video.web.de/news.php?rubrik=gor ... er=6754490

Sorry für die miserable Qualität. Wenn jemand eine bessere Möglichkeit zum Hochladen kennt, bei der die Videos nicht so grausig komprimiert werden, wäre ich für einen Tipp dankbar!
Das Ruckeln der Kameraführung hab ich versucht, so weit wie möglich zu reduzieren und die Videos auf die wesentlichen Teile zusammenzukürzen. Hoffe, dass mir das einigermaßen gelungen ist...

Zur Technik:
Fehler, die mir schon selbst aufgefallen sind:
- Rücklage
- Oberkörper immer leicht nach rechts verdreht, macht sich vor allem bei der Linkskurve bemerkbar. Eventuell ist auch die Hüfte leicht verdreht, dadurch Druck und Aufkantwinkel geringer und veränderter Kurvenwinkel
- Das linke Bein kantet als Innenski nicht stark genug auf, bzw. könnte das Knie mehr Richtung Kurvenzentrum zeigen. Dadurch sind die Ski näher beisammen, ich hab beim linken Schwung "X-Beine"

Würde mich über konstruktive Kritik freuen!

Danke schonmal!
Zuletzt geändert von headchild am 09.02.2009 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zwölfer
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2006 14:05
Vorname: Michel
Ski: Atomic D2 SL 165, D2 GS 179
Ski-Level: 007
Wohnort: Neuss/Hinterglemm

Re: Analyse meiner Fahrtechnik

Beitrag von zwölfer » 09.02.2009 13:48

Entweder geht der link nicht richtig oder man muß sich dort erst registrieren :roll:

headchild
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2007 15:28

Re: Analyse meiner Fahrtechnik

Beitrag von headchild » 09.02.2009 13:54

Danke für den Hinweis!
So, habs mal geändert, dürfte jetzt eigentlich gehen. Link siehe oben im ersten Post.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Analyse meiner Fahrtechnik

Beitrag von Martina » 09.02.2009 14:54

Mal wieder etwas zu den Videos:

Dass die Qualität durch die Komprimierung schlechter wird, finde ich meist nicht das grosse Problem.
Wichtig ist, dass etwas Aussagekräftiges gefilmt wird.
Hier sind Aufnahmen von langen Schwüngen und Kurzschwingen bunt durcheinander. Das muss man bei der Beurteilung weitgehend trennen.

Bei den langen Schwüngen kann ich bei Aufnahmen auf nahezu flachen Pisten, auf Wegen und in anderen Situationen, wo nur leichte Richtungsänderungen (keine eigentlichen Kurven) ausgeführt werden, praktisch nichts beurteilen.

Aufnahmen, die jemand beim Hinterherfahren gemacht hat, taugen meist nicht, das wackelt einfach zu stark.

Wichtig sind nicht viele Aufnahmen, es müssen auch keine sehr langen Sequenzen sein. Die Bewegungen sollten gut zu erkennen sein. Nach Möglichkeit sollten sie typisch für den Fahrer sein.

lange Schwünge: idealerweise stellt sich jemand an den Pistenrand, filmt 3 Kurven von unten, wie der Fahrer vorbeifährt und dann 3 Kurven von hinten. Entweder gar nicht zoomen oder einmal reinzoomen, einmal rauszoomen.

kurze Schwünge:
idealerweise stellt sich jemand in der Fallinie unter den Fahrer, es wird genau auf den Kameramann zugefahren. Kein Zoom. Zweite Aufnahme von hinten.

An sich hatten wir hier mal so einen Thread wo Tipps für gute Videoaufnahmen gegeben werden. Wohin ist der wohl verschwunden? Hat der den Forumsumzug nicht überstanden?

Das ist nicht böse gemeint!
Ich habe all deine Aufnahmen angeschaut und finde es sehr schwierig, eine sinnvolle Aussage zu machen (ev geht es anderen anders?). Ich kann erkennen, dass du im Oberkörper/Armen sehr angespannt bist. Rücklage nicht übermässig. Ansonsten kann ich praktisch nichts sagen, da die meisten Kurven eher leichte Richtungsänderungen sind. Ich kann nicht sagen, was ist durch die Situation bedingt und was ist typisch für dich.
Beim Kurzschwingen sehe ich, dass du stark rutschst, die Ski kaum Steuern, die Bewegung an sich nicht so schlecht ist, aber wohl das Timing nicht passt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag