Carving , ich stelle mich

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Carving , ich stelle mich

Beitrag von Wünne » 28.01.2009 19:35

Hallo Leute,
ich war heute mit meinem Freund vor unserem gemeinsamen Skiurlaub, der uns mal wieder nach Ischgl :-D führt, nochmal in der Skihalle, damit wir uns ein bischen für den Urlaub einschwingen können. Dabei haben wir die Gelegenheit genutzt, endlich mal ein Video von mir zu machen. Wurde auch langsam Zeit, dass ich selbst mal sehe, wie ich fahre und mich mal im Forum zu outen.
Zur Info: Ich (38) fahre seit 1999 Ski. Damals 3 Tageskurs mit Skilehrer in 3er Gruppe.
in 2000 nochmals 1 Tag beim Skilehrer.
Das carven habe ich mir durch abgucken und üben, üben, üben selbst beigebracht davon ca. 20 Tage pro Jahr in der Skihalle und 12 Tage pro Jahr in den Alpen.
Wo sehe ich mich: Ich fahre blaue und rote Pisten zu 80 % wie auf dem Video zu sehen.
Ich versuche kontrolliert zu fahren und die Kurven so auszufahren, damit ich nicht zu schnell in die Fallinie komme und so zu schnell werde.
Ich meine, an meiner Position noch arbeiten zu müssen, d.h. noch zentraler über dem Ski zu stehen, da ich manchmal noch ein wenig Rückenlage habe.
Mit der Schwungauslösung bin ich schon zufrieden, glaube aber, da besteht noch Verbesserungsbedarf.
Die Aufnahme wurde mit einer Casio Exilim gemacht, daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen. Die Lichtverhältnisse sind leider in der Halle auch nicht so gut.
Ich hoffe aber, dass wenigstens etwas zu gebrauchen ist, um zumindest eine Teilanalyse zu erstellen.
Ich bin für Tipps, Kritik und Anregungen sehr dankbar.

http://www.myvideo.de/watch/5870355/Car ... r_Skihalle

Gruss Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von WolliHood » 28.01.2009 19:56

Wünne hat geschrieben:...Ich meine, an meiner Position noch arbeiten zu müssen, d.h. noch zentraler über dem Ski zu stehen, da ich manchmal noch ein wenig Rückenlage habe...
'ein wenig' ist recht diplomatisch ausgedrückt. :wink: Du sitzt deutlich nach hinten ab. Arbeite daran, alles Andere kommt danach.

Gut ist auf jeden Fall, daß Du die Ski laufen läßt und im Oberkörper und mit den Armen ruhig bist.

Gruss, WolliHood

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von extremecarver » 28.01.2009 20:28

Tja die Arme finde ich schon fast verkrampft ruhig. Mich stoert hauptsaechlich, dass du zwar versuchst beidbeinig zu belasten, dies aber nicht durchziehst. Jeder Ski faert daher ein bisserl fuer sich. Das ganze koennte auch ein bisserl kraftvoller/dynamischer sein --> mehr Hoch/Tiefbewegung. Das nach hinten absitzen finde ich nicht per se schlecht, kostet aber unnoetig viel Kraft.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von WolliHood » 28.01.2009 20:53

Hi Felix,

für mich sieht es in dem Video so aus, daß er den gesamten Bogen über nach hinten absitzt. Das könnte auch schon eine Ursache für seine 'unentspannte' Haltung sein. Wenn Lars zentral über dem Ski wäre, hätte er mehr Freiraum für seine Weiterentwicklung. Die Skiführung ist dann sicher auch leichter, wobei er im Moment ja auch Probleme mit einem Fuss hat.

Mit 'ruhigen Armen' meine ich, daß er keine unsinnigen Bewegungen macht.

Gruss, WolliHood

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von axisofjustice » 28.01.2009 20:54

Hui, sieht ein bisschen nach Renntechnik aus, da du die Arme konsequent vorne hältst und den Oberkörper sehr ruhig nach vorne ausgerichtet hast, teilweise sogar leicht gegendrehst. Insofern ist auch die Rücklage nicht wirklich das Problem hier. Du scheinst sehr sicher auf dem Ski zu stehen.

Was mir nicht so gefällt, ist die Beinarbeit. Du fährst weder mit gestrecktem Außenbein, noch kippst du parallel mit beiden Beinen. Die Skistellung scheint mir auch etwas übertrieben offen. Das alles sorgt für einen recht trägen Kantenwechsel.

Das alles ist keinesfalls ein Fehler, denn du fährst kontrolliert, sicher und ja hoffentlich auch mit Spaß an der Sache. Dein Bewegungsbild ist also nicht fehlerhaft, aber kann trotzdem noch optimiert werden.

Optimale Übung: Kurzkipper in Falllinie mit kurzen Abständen stecken und dann mit schnellem Kantenwechsel durch leichtes Kippen beider Knie nach vorn-kurveneinwärts um die Kurzkipper herum.

Da du aber sicher keine Kurzkipperphalanx zuhause rumstehen hast... :D

Versuch einfach, dir eine pistenraupenbreite Spur auf einem mittelflachen Hang zu suchen und die oben beschriebene Aufgabe zu machen, ohne aus der Spur herauszufahren. Komplett gecarvt!

Das wäre die erste Verbesserung, die ich anstreben würde: Schnellere Kantenwechsel.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von lynne » 28.01.2009 23:45

Hui, sieht ein bisschen nach Renntechnik aus
Mit der "Renntechnik" würde er durch keinen Riesinger der Welt kommen, ausser im Skikursabschlussrennen auf der hellblauen Piste ;-) Nur weil die Hände vorne sind heisst es doch nicht dass hier irgendwie Renntechnik im Spiel ist.

Dein Hauptproblem ist deine extreme Rücklage. Wenn du dein Video an der Stelle wo du vorbeifährst anhältst, wirst du sehen dass dein Unterschenkel senkrecht in den Himmel ragt und der Rest von deinem Körper dahinter ist. Somit ist dein Körperschwerpunkt irgendwo hinter der Bindung ;-)

Im flachen Gelände einer Skihalle wirst du so das Tempo kontrollieren können, in den Bergen und im steileren Gelände wird das nicht mehr gehn. Du musst deutlich nach vorne kommen, und damit ist nicht gemeint das nur dein Oberkörper nach vorne muss, sonder primäre dein Becken, dein Zentrum.
schnellem Kantenwechsel durch leichtes Kippen beider Knie nach vorn-kurveneinwärts um die Kurzkipper herum.
Das wird aus seiner aktuellen Position heraus nie funktionieren. Erst wenn er sein Zentrum nach vorne gebracht hat wird er sich an Dinge wie Knie vorwärts einwärts wagen können. Zuerst muss sein primärer Fehler abgestellt werden, und das ist IMHO seine Rücklage. Er wird feststellen, dass danach alles leichter wird ...

gruß
lynne

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von axisofjustice » 29.01.2009 00:42


Mit der "Renntechnik" würde er durch keinen Riesinger der Welt kommen, ausser im Skikursabschlussrennen auf der hellblauen Piste ;-) Nur weil die Hände vorne sind heisst es doch nicht dass hier irgendwie Renntechnik im Spiel ist.
Deshalb ja auch "sieht so aus" und nicht "ist". ;)
Das wird aus seiner aktuellen Position heraus nie funktionieren. Erst wenn er sein Zentrum nach vorne gebracht hat wird er sich an Dinge wie Knie vorwärts einwärts wagen können. Zuerst muss sein primärer Fehler abgestellt werden, und das ist IMHO seine Rücklage. Er wird feststellen, dass danach alles leichter wird ...
Ich finde nicht, dass die Rücklage ihn stark blockiert. Klar macht seine Oberkörperposition die Schwungsteuerung nicht unbedingt leichter, aber Beweglichkeit in den Beinen wird m.E. vorwiegend durch die Position der Knie garantiert bzw. eben eingeschränkt und nicht so stark durch den Körperschwerpunkt.

Schnelles Umkanten dürfte seinen Fahrstil auch auf der steileren Piste ermöglichen. Mäßige Rücklage ist m.E. nicht per se ein Fehler, sondern eine fahrstilbedingte Eigenart, die es schwerer macht, Tempo und Schwungverlauf zu kontrollieren, die aber trotzdem beherrscht werden kann und für Spaß sorgen kann.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von lynne » 29.01.2009 00:50

Doch doch, seine Oberkörperposition in Verbindung mit der Position seines Beckens wird ihn sehr behindern, wenn er versucht seine knie vorwärts einwärts zu bewegen ;-). So wie ich es sehe müsste er eigentlich recht oft einen Druck am Wadl spüren, und aus der Position wird er es schwer haben schnell umzukanten um sein tempo zu kontrollieren.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von Moorkuh » 29.01.2009 00:57

WolliHood hat geschrieben:Gut ist auf jeden Fall, daß Du die Ski laufen läßt und im Oberkörper und mit den Armen ruhig bist.
Das find ich irgendwie aber nicht gut.

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Carving , ich stelle mich

Beitrag von Martina » 29.01.2009 08:18

Ich würde auch sagen, Rücklage ist das Hauptproblem
Das viele Hallenfahren begünstigt vermutlich die Rücklage, d.h. die Situation in der Halle zwingt dich keineswegs, diese aufzugeben. Im variableren Gelände in den Bergen funktioniert dann vieles plötzlich nicht mehr, denke ich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag