Short Turn Carving - kurze Fragen

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Short Turn Carving - kurze Fragen

Beitrag von axisofjustice » 27.01.2009 21:51

Cheers,

Endlich habe ich es mal geschafft, ein Video von mir beim kurzen Carvingschwung machen zu lassen. Ich fahre (natürlich abseits der Skikurse :D ) gerne mit Tiefentlastung, war mir jetzt aber gar nicht so ganz sicher, was ich da im Video gefahren bin. Die nächste Frage wäre, ob ich eurer Meinung nach bei dem ein oder anderen Schwung eher auf dem Innenski stehe. Bei einigen Schwüngen habe ich etwas eher wieder aufmachen müssen, da mir der Außenski leicht weggegangen ist. Hat jemand von euch Tipps?

Mit dämlichem Kommentar, aber ich hoffe, dass das Wesentliche zu erkennen ist ;)
http://de.youtube.com/watch?v=7qfaxb0nG-Q

Videoqualität ist nicht soo der Bringer, daher hier nochmal per Rapidshare nur leicht komprimiert:

http://rapidshare.com/files/190327781/s ... 8.AVI.html
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Short Turn Carving - kurze Fragen

Beitrag von Ramon 23 » 27.01.2009 23:58

Mhm... Hab mir dein Video von YouTube mal runtergeladen.
Erkennen kann ich da leider nichts :cry:
Bin jetzt kein Experte, aber schau mir die hier angebotenen Videos auch gern an.
Aber das mit dem Hinterherfahren ist sicher keine gute Idee.
Denk an einem guten Standpunkt mit ruhiger Hand und guter Kameraführung hättest du ein aussagefähigeres Video machen können.
Versuche auch schon lange brauchbares Material hier reinzustellen. Leider ist meine Frau :D
kein "Filmtalent".
Bestes Video für mich von den erkennbaren Details gesehen, war Urs`Video vom letzen Jahr mit Carven im Steilen und Kurzschwung( sogar mit Musik :D ) wobei mich aber auch die Fahrkünste beeindruck haben!!

Gruss Nils

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Short Turn Carving - kurze Fragen

Beitrag von TOM_NRW » 28.01.2009 08:01

Hi,

kann Nils nur zustimmen. So richtig sieht man leider nichts. Wenn der Kameramann näher an Dir dran gewesen wäre, hätte man vielleicht ein bischen mehr erahnen können - am besten ist jedoch wirklich ein feste Kameraposition und eine ruhige Hand beim filmen.

Sorry und Gruss

Thomas

PS: Fährst Du als Skilehrer für den WSV ? Jugendgruppe Zillertal 2008/2009 ?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Short Turn Carving - kurze Fragen

Beitrag von Martina » 28.01.2009 08:21

Auch von mir der immer gleiche Kommentar:
Nicht mit der Videokamera hinterherfahren! Es ist gefährlich und höchstens dann möglich, wenn kein anderer Skifahrer auf der Piste ist. Im ersten Teil ist das hier sicher nicht gegeben.
Ausserdem werden die Videos nichts - das ist total verwackelt, man kann nichts aussagekräftiges erkennen.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Short Turn Carving - kurze Fragen

Beitrag von axisofjustice » 28.01.2009 12:33

Morgen!

Jo, war sicher nicht die beste Idee. Sollte auch ursprünglich keine Videoanalyse werden, sondern einfach ne spaßige Idee.

@Martina: Wir (Kumpel & ich) halten die Kamera bei solchen Fahrten grundsätzlich vor den Körper und nicht vors Auge. Gefahren sind damit also ausgeschlossen. :)
PS: Fährst Du als Skilehrer für den WSV ? Jugendgruppe Zillertal 2008/2009 ?
Jop, das war über Silvester. Why? ;)


Ich werd dann die Tage nochmal hochfahren und von einem fixen Punkt aus filmen lassen. Auch, wenn ich dieses Video jetzt nicht so extrem undeutlich fand...gerade bei der weniger stark komprimierten Version kann man m.E. zumindest einige Schwünge ganz gut erkennen. Aber wie gesagt: Werde nochmal hochdüsen. :)

Danke schonmal für die Anregung und schönen Restjanuar euch allen...hoffentlich mit genug Schnee. :D
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Short Turn Carving - kurze Fragen

Beitrag von Martina » 28.01.2009 17:00

axisofjustice hat geschrieben: @Martina: Wir (Kumpel & ich) halten die Kamera bei solchen Fahrten grundsätzlich vor den Körper und nicht vors Auge. Gefahren sind damit also ausgeschlossen. :)
Leider nicht. Ich habe es wiederholt erlebt, dass ein Kamerafahrer mit Kamera vor dem Körper einen anderen Skifahrer abgeschossen hat (einmal war eine üble Verletzung am Auge DURCH DIE KAMERA die Folge) - man ist auf den Bildschirm konzentriert und nicht darauf, was links und rechts passiert.
Sorry, wenn ich da heikel bin.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Short Turn Carving - kurze Fragen

Beitrag von axisofjustice » 28.01.2009 17:41

Wenn die Kamera vor dem Körper (= also vor der Brust) ist, kann man gar nicht auf den Bildschirm konzentriert sein.

Ich verstehe deine Vorsicht, aber mach dir da keine Sorgen...ich fahre nicht erst seit gestern Ski und nutze die Kamera auch nicht als Lupe. ;)
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Short Turn Carving - kurze Fragen

Beitrag von TOM_NRW » 28.01.2009 22:36

@axisofjustice: Dann haben wir uns im Zillertal besser gesagt in Hochfügen getroffen. :-D Ich war mit meiner Frau für den Sportbund Bielefeld dort (jeweils grüne Teamer-Jacke) und wir wollten eigentlich gemeinsam mit Dir und den vielen Kids Deiner Gruppe Formationfahren. Leider waren meine Reisegäste nicht gewillt den Weg durchs Gelände zu nehmen. Schade, wäre bestimmt witzig gewesen. Sind dann auf die schwarze Talabfahrt abgebogen und haben uns auf den Weg nach Kaltenbach gemacht.

Schade, aber vielleicht klappt es ein anderes Mal. Witzig wie klein die Welt (im Internet) ist. Wünsche Dir hier und im Schnee eine gute Saison und nur nette Skischüler.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Short Turn Carving - kurze Fragen

Beitrag von axisofjustice » 28.01.2009 22:43

Hey,

tatsächlich, kann mich noch gut an den Plausch im Lift erinnern. :D Jaja...das Internet ist oft kleiner, als man denken mag.

Ebenfalls beste Wünsche für die Restsaison. Wg. der Formation: Nur verschoben, nicht aufgehoben. Man sieht sich immer 2x im Leben. Selbst Bielefelder. *g*

Gruß aus dem Süden
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag