Kurzschwunganalyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Kurzschwunganalyse

Beitrag von Moorkuh » 23.01.2009 00:46

Matje hat geschrieben:Wahrscheinlich am besten Kurzschwünge im flachen üben, um etwas mehr Zeit zur Konzentration für SE zu haben?
Oder wären mittlere Radien dazu besser?
Je länger die Schwünge, desto mehr Zeit hast du zum Nachdenken ;)
Ein guter SE bei einem echten Kurzschwung ist sogar relativ schwierig, würde ich sagen, auch wegen der Plazierung, die deutlich näher beim Ski sein sollte.
Allerdings sieht der SE ja dann wieder etwas anders(schleifend) aus...
Oder für den Anfang erst mal die Hände nur in Hüfthöhe parallel zum Schultergürtel
nach von schieben?
Schwierig zu sagen. In deinem Fall könnte das durchaus was bringen.
Oder auch einfach einmal mit Stöcken in Vorhalte fahren.

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwunganalyse

Beitrag von Martina » 24.01.2009 21:14

Matje hat geschrieben:Mein einziger Skikurs war für Anfänger 1998, damals wurde ja noch herkömmliche
Parallelschwung gelehrt. Will damit aber nicht sagen, das dies heut veraltet ist! Man
kann ja nicht Anfängern sofort das Carven vermitteln!
Damit du nicht mit falschen Vorstellungen in den Kurs gehst:
Man lernt heute natürlich nicht "direkt das carven", aber die Technik ist darauf ausgerichtet, dass man heutige Ski ("Carvingski") von Anfang an optimal nutzt. Man muss also nicht erst "wie früher" fahren lernen und dann carven dazulernen.
Allerdings: 1998 war durchaus schon "Carvingzeit"...


@Martin
:D Danke für einige witzige und durchaus treffende Bemerkungen!

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kurzschwunganalyse

Beitrag von Matje » 27.01.2009 23:48

Martina hat geschrieben:Damit du nicht mit falschen Vorstellungen in den Kurs gehst:
Man lernt heute natürlich nicht "direkt das carven", aber die Technik ist darauf ausgerichtet, dass man heutige Ski ("Carvingski") von Anfang an optimal nutzt. Man muss also nicht erst "wie früher" fahren lernen und dann carven dazulernen.
Allerdings: 1998 war durchaus schon "Carvingzeit"...
Danke Martina, ich hätte nicht gedacht, das man heut zu Tage auch Anfänger sofort Carving spezifisch unterrichtet...
Hast Recht damit, das 98` schon Carvingzeit war. Wahrscheinlich hab ich mich auch deshalb geirrt, da die Leihski im damaligen Skikurs noch nicht tailliert waren und auch auf
das Carven nicht eingegangen wurde.
Meine ersten eigenen Ski,99` gekauft(Blizzard), waren dann schon leicht tailliert!

Matthias
Matje

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwunganalyse

Beitrag von Martina » 28.01.2009 08:17

Matje hat geschrieben: Danke Martina, ich hätte nicht gedacht, das man heut zu Tage auch Anfänger sofort Carving spezifisch unterrichtet...
Man zielt natürlich nicht von Anfang an auf carven ab, sondern man versucht, in jeder Fahrform die Ski so gut es geht auszunutzen. Und die taillierten Ski haben schon im Pflug, im gerutschten Parallelschwung sowieso, grosse Vorteile. Skifahren ist einfacher und weniger anstrenged geworden.

Dies nur, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.

Antworten