Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
fargocram
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2009 21:44
Vorname: Marco
Ski: Völkl RACETIGER SL RACING - Modell 2007/

Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von fargocram » 06.01.2009 21:57

Hallo zusammen dies ist mein 1. Beitrag..

Habe hier: http://de.youtube.com/watch?v=iBum5pfM_OI ein Video von mir heraufgeladen.. Fahre schon seit Jahren (seit ich ca. 4j alt bin, also 13j.) Ski.. Wohne ca. 20min vom Skigebiet entfernt und verbringe deshalb viiele Wintertage auf den Pisten..
Diesen Völkl Racetiger SL (Modell 07/08) habe ich letzten Frühling gekauft und bin sehr zufrieden.

Nun möchte ich gerne eure Meinung zu meinem Fahrstil hören. Ich selbst bin mit meiner Oberkörperhaltung nicht sehr zufrieden, weiss aber nicht wie ich sie verbessern soll.

Grüsse aus dem schön verschneiten Graubünden :wink:

fargocram

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von Martina » 07.01.2009 15:59

Du fährst "nur über Lage", d.h. du kippst mit dem ganzen Körper in die Kurve, machst nie einen Hüftknick.
Ist das Absicht oder passiert es unbewusst?
Machst du es immer so oder nur in dieser Aufnahme?
Wusstest du das oder ist es dir neu?

Dies als Vorabfrage, bevor ich überhaupt etwas dazu schreibe, soll keine Kritik sein!!!

fargocram
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2009 21:44
Vorname: Marco
Ski: Völkl RACETIGER SL RACING - Modell 2007/

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von fargocram » 07.01.2009 20:51

Fahre in Hängen meist über Lage, den Hüftknick wende ich vorallem in flächeren Stücken an..
Komme in steileren Hängen damit nicht so richtig gut zurecht, oder habe es mir einfach so angewöhnt.. Keine Ahnung :-?
Kann auch einmal ein Video davon machen, habe leider keines auf dem PC..

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von SkiGirlForLife » 07.01.2009 22:43

fargocram hat geschrieben:Fahre in Hängen meist über Lage, den Hüftknick wende ich vorallem in flächeren Stücken an..
wäre es nicht theoretisch genau andersherum einfacher?
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von Moorkuh » 08.01.2009 00:55

Die (ungestellte) Frage ist ja: Wie WILLST/WOLLTEST du fahren?

Weil wenns drum geht, so zu fahren, wie du fährst, bist du perfekt, da würde ich nix mehr dran ändern. Du fährst exakt so, wie du fährst (ich könnte das nicht). ;)

Martin

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von urs » 08.01.2009 07:48

hallo marco

zusätzlich zum bereits gesagten hab ich den eindruck, dass du den oberkörper bei einzelnen kurven leicht nach innen lehnst. bei dieser fahrweise scheint mir eine progression, d.h. kurve am ende enger machen, schwierig. aber vielleicht willst du das gar nicht. sonst ansprechende fahrt.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von Martina » 08.01.2009 08:26

SkiGirlForLife hat geschrieben:
fargocram hat geschrieben:Fahre in Hängen meist über Lage, den Hüftknick wende ich vorallem in flächeren Stücken an..
wäre es nicht theoretisch genau andersherum einfacher?


Grundsätzlich ja, du hast recht.
Der Hüftknick ermöglicht, den Aufkantwinkel zu vergrössern.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von Moorkuh » 08.01.2009 09:13

urs hat geschrieben:zusätzlich zum bereits gesagten hab ich den eindruck, dass du den oberkörper bei einzelnen kurven leicht nach innen lehnst.
Ist das nicht völlig äquivalent zur Aussage "du fährst ohne Hüftknick"?

Martin

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von urs » 08.01.2009 10:12

Moorkuh hat geschrieben:
urs hat geschrieben:zusätzlich zum bereits gesagten hab ich den eindruck, dass du den oberkörper bei einzelnen kurven leicht nach innen lehnst.
Ist das nicht völlig äquivalent zur Aussage "du fährst ohne Hüftknick"?
hallo martin

m.e. sollte auch bei fahren über lage der impuls von den beinen ausgehen und der oberkörper nicht stärker als die diagonale in die kurve kippen. ich hab den eindruck, dass bei marco (nicht bei allen kurven) der impuls vom oberkörper aus geht und dieser leicht nach innen lehnt (sozusagen negativer hüftknick).

gruss urs

Benutzeravatar
Chris89
Beiträge: 70
Registriert: 22.08.2008 13:50
Vorname: Christoph
Wohnort: Heeßen
Kontaktdaten:

Re: Carven in Grüsch-Danusa (GR, Schweiz)

Beitrag von Chris89 » 11.01.2009 13:52

SkiGirlForLife hat geschrieben:
fargocram hat geschrieben:Fahre in Hängen meist über Lage, den Hüftknick wende ich vorallem in flächeren Stücken an..
wäre es nicht theoretisch genau andersherum einfacher?

Nein, eigentlich nicht. Im flachen Gelände sind die Geschwindigkeiten logischer Weise wesentlich niedriger, also kannst du dich nicht so weit in die Kurve hineinlegen. Möchtest du trotzdem einen hohen Aufkantwinkel erzielen, so musst mehr über die Knie oder die Hüfte fahren.
Bei hohen Geschwindigkeiten hingegen hast du wesentlich mehr Fliehkräfte und kannst dich somit weiter in die Kurve hineinlegen.

Der Eindruck, dass es "einfacher" ist mit einen Ausgleich über den Oberkörper zu fahren entsteht lediglich dadurch, dass du bedingt durch diesen Ausgleich eine höhere Belastung auf den Außenski hast, was dir gerade bei schwierigen Gelände mehr Sicherheit gibt. Zum Thema Hüftknick und Innenski / Außenski gibt es hier im Forum jedoch schon einige ausführliche Diskussionen.

Zum Video:

Ich finde du stehst ziemlich sicher auf dem Ski, fährst saubere geschnittene Schwünge und kannst dein Fahrtempo durch eine recht lange Steuerphase sehr gut kontrollieren.
Auch deine Oberkörper-Haltung finde ich ok. Du hast den Oberkörper aufrecht und stabil. Zum Kurvenende sitzt du teilweise ein wenig weit hinten, gehst zur Einleitung der neuen Kurve jedoch wieder nach vorne (solange du nicht zu weit nach hinten kommst ist diese Gewichtsverlagerung eigentlich ideal). Eventuell könntest du die Hände / Stöcke etwas weiter vor den Körper halten und die Innenhand etwas mehr nach vorne geben.
Nach den ästhetischen Vorstellungen den deutschen Skischule müsstest du einen wesentlichen ausgeprägteren Hüftknick fahren und den "Druckaufbau so früh wie möglich auf der Innenkante ds neuen Außenskis" (Zitat aus 'Skilehrplan Praxis' vom Deutschen Verband für Skilehrwesen Ev.) ausführen :D und den Oberkörper in den Kurven leicht Taloffen halten - aber zum Glück ist das Video ja in der Schweiz entstanden ;)

Beste Grüße,
Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag