Hallo Michi,lynne hat geschrieben:dann möchte ich festhalten ... praktisch niemand kann carven. Nicht mal Martina, denn die Kurven ihre Demofahrten für Hüftknick und Lage sind mit ziemlicher Sicherheit weit größer als der Konstruktionsradius ihrer Ski.Weil es mit einem Ski mit kleinerem Konstruktionsradius wie Dein angestrebter Bogen gar nicht geht. Mit höherem Konstruktionsradius kann man eben größere Bogen CARVEN.
Ihr mit Eurer theoretischen Physik immer ... tut mir leid .. SCHMARRN.
Schaut Euch doch mal auf den Pisten um.. da fahren Leute mit Slalomski (13m Radius) kurven wie bode in wengen (45m aufwärts) ... es sieht gut aus, zwei schöne spuren im schnee .. also gecarvt.
Ich behaupte jetzt ganz kühn, 99% der user im forum können keinen slalomski so bewegen das der konstruktionsradius unterschritten wird ohne zu driften.
und da es ja nur der maximale radius ist ... wer getraut sich nen RS ski mit sagen wir 18m Radius auf 15 oder 14 zu drücken ... habt ihr ne ahnung wie klein die kurven dann werden? Was es bedeutet unter 13m zu fahren, was für kräft wirken, was für eine spitzentechnik da gebraucht wird...
nix für unguat ...
michi
ein solcher Beitrag von Dir wundert mich jetzt schon...mit Verlaub, das ist Unsinn (und nach dem, was ich aus Deinen früheren Beiträgen schließen kann, solltest Du das bei kurzer Reflektion Deines Beitrags auch wissen). Ja, schau Dich mal auf den Pisten um - wer mit einem SL wirklich carvt (OK, viele tuns nicht, sondern fahren die von Dir angesprochenen 45 m), liegt schon bei 13 m oder darunter. 13 m hört sich nach wenig an, ist aber angesichts der üblichen Platzverhältnisse auf Pisten wie Herbert schreibt verdammt viel. Vielleicht liegt's am Vorstellungsvermägen, wie groß eine 13 m Radius-Kurve in der Realität ist.
Mit einem SL-Carver auf blauen Pisten bei mittlerem Tempo 10 m-Radien zu fahren, ist noch nicht wirklich die hohe Kunst des Skifahrens, sondern für jeden, der einigermaßen Carven kann, leicht zu erreichen. Und wenn man in den Schnee schaut, sieht man sogar etliche Spuren mit Radien < 5 m. Diese sind sicher meist nicht mit diesem Radius durchgecarvt, aber zeigt, wie es immerhin vielen Leuten gelingt, wenigstens kurzzeitig den Ski auf einen kleinen Radius durchzudrücken.
Ich behaupte jetzt ganz kühn, >90 % der SL-Carver user im Forum haben einen 10 m-Radius mindestens gelegentlich schon hinbekommen, aber 100 % der user haben noch keine saubere Kurve oberhalb des Konstruktionsradius geCARVT
Wer Radien über dem Konstruktionsradius fährt, hat zwangsweise einen Driftanteil, that's it.
Grüße,
Hosky