Fahren ja, carven nein. Zur Klarstellung, für mich heißt carven, die gesamte Skikante läuft in einer Spur.Chris89 hat geschrieben:...Wieso soll ich mit einem Ski mit kleinem Konstruktionsradius bei niedrigen Geschwindigkeiten keine großen Radien fahren können? ... Mit einem SL-Ski z.B. kannst du eigentlich ALLE erdenklichen Kurve mit einem Radius > Konstruktionsradius carven, das einzige Limit ist hier die Geschwindigkeit.
Mach mal ein kleines Experiment:
leg den Ski flach auf eine Unterlage und zeichne die Kante auf der Unterlage nach. Was Du siehst, ist ein Bogenausschnitt eines Kreises mit dem Konstruktionsradius Deines Skis. (Wahrscheinlich wird es kein richtiger Kreis, da die Ski anders konstruiert werden. Suche nach 'Multiradien' im Forum.)
Kante den Ski etwas auf und drücke ihn so durch, daß die Kante vollständig aufliegt. Zeiche wieder den Bogenverlauf ab. Es ist leicht zu sehen, daß der Radius abnimmt, je stärker Du den Ski aufkantest.
Jetzt erklär mir, was Du tun willst, um einen größeren Radius zu bekommen.
Ich hoffe, daß war anschaulicher als die Formel dazu.
Weil es mit einem Ski mit kleinerem Konstruktionsradius wie Dein angestrebter Bogen gar nicht geht. Mit höherem Konstruktionsradius kann man eben größere Bogen CARVEN.Chris89 hat geschrieben:...Und wieso sollte das mit einem Ski mit einem großen Konstruktionsradius besser gehen?..
Das ist so, aber die wenigsten Skifahrer werden einen Ski so stark aufkanten können, daß die Skimitte in der Luft steht, weil Gewicht und / oder Fliehkraft fehlen.Chris89 hat geschrieben:...Im Gegensatz hierzu ist es jedoch sehr schwierig bei einer niedrigen Geschwindigkeit und einem Ski mit entsprechend großen Konstruktionsradius kleine Radien zu fahren. Dies hat aber weniger mit dem Radius als mit dem Flex des Skis zu tun, da du bei Skiern einer gewissen Härte die nötigen Fliehkräfte brauchst um den Ski durchzubiegen. ...
Gruss, WolliHood
PS: Ich hoffe der Thread-Starter mag etwas Theorie.