Analyse des Kurzschwungs

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
DennisVölkl
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2009 14:59
Vorname: Dennis
Ski: Völkl Racetiger SL 160

Analyse des Kurzschwungs

Beitrag von DennisVölkl » 04.01.2009 15:14

Hallo,

gerade bin ich aus dem Paznauntal in Österreich zurückgekehrt und habe 2 Videos mitgebracht.

http://www.myvideo.de/watch/5737396
http://www.myvideo.de/watch/5737303/Ski_synchron

Die Qualität ist leider nicht besonders gut geworden, aber ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas erkennen. Ich fahre jetzt in der 3. Saison Ski und bin immer 1-2 Wochen im Jahr Ski gefahren.
Gern möchte ich noch weiter an meiner Technik pfeilen. Vor allem möchte ich gern kurze, schnelle und rythmische Kurven fahren. Könnt ihr mir noche in paar Tipps geben wie ich mich verbessern kann? Ich habe manchmal das Gefühl dass der Übergang zwischen den Kurven sehr lange dauert und dadurch ein wenig dynamik verloren geht. Auch falle ich hin und wieder noch ein bisschen in Rücklage. Und mir fällt auf den Videos auf, dass sich meine Beine zwischen den Schwüngen immer ein wenig öffnen und dann wieder schließen. Wie seht ihr das auf dem Video? Woher kommt es? und ist es nachteilig?

Ich freue mich über alle Tipps und Tricks!

Vielen Dank im Voraus!

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Re: Analyse des Kurzschwungs

Beitrag von Guido » 08.01.2009 22:02

Ohne jetzt einer von den Experten zu sein fällt mir auf bzw meine ich: Zu viel Versendruck. Du Carvst nicht, sondern schiebst noch über die Verse. Breitere Skistellung wäre besser und lass den Ski mehr laufen....

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Analyse des Kurzschwungs

Beitrag von Martina » 09.01.2009 09:15

Für die dritte Saison ist das ok!
Natürlich kannst du dich immer weiter verbessern. Man kann in den Videos nicht besonders viel erkennen, vielleicht magst du ja mal noch bessere Aufnahmen machen. Aber ein paar Sachen sieht man. Hier ein paar Beobachtungen:

Was machen die Ski?
Du zeigst kurze Schwünge. Die Ski rutschen nur hin und her, du nutzt ihre Eigensteuereigenschaften nicht.
Die Ski werden nicht gleichzeitig umgekantet, es wird immer erst der eine, dann der andere umgekantet. Das ist das, was du als "öffnen und schliessen der Beine" beobachtet hast.
Der Rhythmus ist gleichmässig, die Richtung (Fallinie) wird beibehalten.


Welche Bewegungen brauchst du?
Du schiebst die Ski eigentlich nur hin und her.
Der Körperschwerpunkt ist deutlich zu weit hinten.
Leichtes beugen und strecken.


Welche Rückmeldung würde ich dir geben?
Positiv: Rhythmus, Richtung, Tempokontrolle
Als allererstes muss deine Position verändert werden. Du hängst viel zu weit hinten. So kannst du deine Ski nichtausnützen.
Dann kantest du die Ski nicht gleichzeitig um, sondern einer nach dem anderen. Das solltest du ändern.
Dann kannst du anfangen, herauszufinden, was dein Ski kann und wie du ihn viel mehr für dich nutzen kannst.


Was kannst du machen? (Übungen etc.)

Als erstes muss die Rücklage weg. Ohne eine ausbalanciertere Position macht es nicht viel Sinn, weiter an der Technik zu arbeiten!
- Fahren mit offenen Schuhen (aufpassen! langsam, wenig geneigte Pisten)
- Extrempositionen einnehmen, ausgeprägte Vorlagen, ausgeprägte Rücklage, dann Mitte finden
- darauf achten, wie du auf dem Fuss stehst, wo Druck entsteht, "einmitten"

Umkanten:
- im Stand beide Ski bewusst gleichzeitig umkanten
- in der Fallinie in wenig geeigtem Gelände beide Ski bewusst gleichzeitig umkanten(leichte Richtungesänderungen)
- weite Kurven in wenig geneigtem Gelände. Langsame, lange Auslösungsphase. Beide Ski bewusst zuerst flachstellen, dann umkanten. Auf gleichzeitigkeit achten, Gewicht auf beiden Ski
Erst, wenn es in den langen Kurven gut klappt, auf kürzere Schwünge wechseln.

Wenn du das hinkriegst, wirst du von selber merken, dass der Ski einen guten Teil der "Arbeit" übernimmt und leicht in die Kurve dreht und diese steuert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag