Kitzsteinhorn 28.11.2008

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
steffen2103
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2008 12:39
Vorname: steffen

Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von steffen2103 » 03.12.2008 18:27

Hallo!

Zeige Euch hier mein Video vom Kitzsteinhorn. Fahre jetzt seit 2,5 jahren Ski.
Was ich noch unbedingt lernen möchte ist das ich schnellere Schwünge im steilen Hang ( zum Tempo vermindern ) fahren kann. Mein Problem ist das ich auf roten Pisten immer schneller werde.

Bitte um eine Analyse ... ;)

http://www.myvideo.de/watch/5563974
+
http://www.myvideo.de/watch/5565279
+
http://www.myvideo.de/watch/5565461

Grüsse
Zuletzt geändert von steffen2103 am 03.12.2008 22:10, insgesamt 2-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von Martina » 03.12.2008 21:00

Es ist für mich fast unmöglich, aufgrund dieses Videos Tipps zu geben, wie du dich weiterentwickeln kannst.

Du fährst kontrolliert, man sieht, dass du dir grosse Mühe gibst, eben nicht immer schneller zu werden - und das gelingt dir. Das zeigt, dass du in der Lage bist, die Ski gut zu kontrollieren. Das ist schon mal gut und wichtig.
Man sieht allerdings auch, dass du sehr verhalten fährst und dir deiner Sache nicht sicher bist.

Ich sehe viele gute Bewegungsansätze, von denen einige sinnvoll und andere hier (also auf dieser Piste bei diesen Verhältnissen) eher stören - obwohl sie absolut nicht falsch sind, nur hier ev. am falschen Platz. Einige Dinge wirken unsicher, ich weiss aber nicht, ob das an den Verhältnissen oder an der Situation vor der Kamera liegt.

Ich denke, ich müsste erst ein paar längere Kurven sehen, ev. hinter einem sicheren Fahrer her, nach Möglichkeit einige Schwünge mit etwas mehr Tempo, vielleicht in einfacherem Gelände etc. - bis ich etwas sagen könnte.

Viel blabla und keine Hilfe... sorry!

steffen2103
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2008 12:39
Vorname: steffen

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von steffen2103 » 03.12.2008 21:44

hab´ jetzt noch ein link eingefügt, nur was mich stutzig macht ist das die Quali so viel schlechter ist als wie auf meiner cam.

p.s
Gibt es sowas wie ein Camp wo man tagsüber fährt mit "profis" und abends evtl. Theorieunterricht hat ?!
Sowas haben wir gesehen bei unserem jetztigen Urlaub als 40 Grundschullehrer zur Fortbildung antanzen mussten, denn die Salzburger Grundschüler haben anstatt Turnen - Schifahren im Unterricht. :-D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von beate » 04.12.2008 11:41

Es gibt einige Reiseveranstalter, die Skiunterricht mit eigenen Lehrern includiert haben.
Im Forumscamp in Berwang besteht auch immer die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und an workshops teilzunehmen.
Unabhängig davon kann man auch Klassenunterricht in einer ortsansässigen Skischule nehmen.
Wenn man ein individuelles technisches Problem ändern will, wäre evtl eine privat Lektion sinnvoll.
Bei den Skiverbänden gibt es Kurse, die allerdings meist nur sinnvoll sind, wenn man eine Ausbildung absolvieren will oder schon hat und nur eine FK Bestätigung benötigt. Macht m.E. nach wenig Sinn für Skifahrer ohne Profiambitionen.

steffen2103
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2008 12:39
Vorname: steffen

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von steffen2103 » 04.12.2008 13:08

Also bei einigen Reiseveranstalter ist das schon recht teuer so ein Camp, ist das vielleicht da evtl nicht guenstiger wenn man dann im schigebiet selbst ein skilehrer bucht und das durchzieht vielleicht sogar privatstd. nimmt ?

oder kannst du eine empfehlung fuer so ein camp aussprechen wo man wirklich auch was lernt ?

grüsse

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von beate » 04.12.2008 14:33

Also bei einigen Reiseveranstalter ist das schon recht teuer so ein Camp, ist das vielleicht da evtl nicht guenstiger wenn man dann im schigebiet selbst ein skilehrer bucht und das durchzieht vielleicht sogar privatstd. nimmt ?
Ich weiß nicht, was du unter Camp verstehst aber ich meinte die Reiseveranstalter, die z.T hier verlinkt sind. Es gibt darüber schon einige threads, dort werden sogar recht detailliert alle Vor und Nachteile der jeweiligen Veranstalter beschrieben.
Nutz mal die Suchfunktion!
Was du für Unterricht möchtest, hängt von dir und deiner persönlichen Wunschvorstellung ab. Auch habe ich keine Ahnung, was für eine Definition / Vorstellung du von "günstigem Skiunterricht" hast.
Hier haben Martina und ich etwas zum Thema Skiunterricht geschrieben. Vielleicht ist das informativ für dich und trägt zu deiner Entscheidungsfindung bei.
kannst du eine empfehlung fuer so ein camp aussprechen wo man wirklich auch was lernt ?
WAS möchtest du denn lernen?
Wie gesagt, wenn du ein spezielles / n Problem / Wunsch hast, ist Klassenunterricht im Skigebiet evtl nicht individuell genug. Auf der anderen Seite ist privat Unterricht vom Preis her sicher nicht günstig. Das kannst aber nur du selbst entscheiden! Fährst du mit einem Reiseveranstalter, hat man meistens genügend Zeit innerhalb der Gruppe auf individuelle Probleme einzugehen. Ob und welche Ausbildung die SL bei Reiseveranstaltern haben, mußt du erfragen. Das ist oft sehr unterschiedlich und es gibt doch deutliche Qualitätsvariationen.
Leider war ich schon ewig nicht mehr in einem organisierten Skiurlaub und habe daher leider keine Tips für dich.

steffen2103
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2008 12:39
Vorname: steffen

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von steffen2103 » 04.12.2008 16:11

WAS möchtest du denn lernen?
fahren wie "lasse Lyk" ;)

ich bin jetzt mal so halbwegs durchgegangen mit den reiseveranstaltern, sehe aber schon das dies nix fuer mich ist. Es ist definitiv zu teuer ( ca.800.-€) beim DSV etc...

Also wird es so gemacht wie bisher, pension so billig und so nah wie möglich am schigebiet, (gebe nix auf luxus) und muss dann eben fuer privatstunden mein budget höher stecken. Fahrtechnisch möchte ich mich so weiterentwickeln das es unverkrampft dann mal eine schwarze piste bergab gehen kann.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von Martina » 04.12.2008 20:28

Es ist halt beim Skiunterricht (wie überall) so, dass Qualität vergleichsweise teuer ist.
Allerdings ist deine Idee schon richtig: Geld nicht in Unterkunft investieren - wenn einem das nicht wichtig ist - sondern in Anleitung.

Ich kenne im Moment auch keinen Kurs, wo man tagsüber Unterricht auf der Piste hat, der dann abends in "Theorie" noch vertieft wird. Das könnten ja Videoanalysen, ev. Skipräparation, Vorträge etc. etc. sein. Selber habe ich solche Trainingscamps immer am intensivsten und gewinnbringendsten gefunden.

Noch ein Eindruck:
Kann es sein, dass du beim skifahren wahnsinnig viel überlegst und dich hintersinnst? Die Videos wirken ein wenig so auf mich. Du fährst seit zweieinhalb Jahren Ski und dafür schaut es doch ganz gut aus, findest du nicht? Natürlich soll es weitergehen, klar, und es ist auch sinnvoll, dass du dich damit auseinandersetzt. ABER es ist eben auch ganz wichtig, dass man irgendwann mal einfach fährt, es gleiten lässt, geniesst, die Dinge geschehen lässt. Ich weiss nicht, ob mein Eindruck stimmt, es ist ja nur ein winziger Ausschnitt aus einem deiner Skitage und dann noch vor der Kamera.

WENN das so ist, dann wäre eine Gruppe für dich möglicherweise mal sehr hilfreich - so gut ich Privatunterricht normalerweise finde. Es müsste natürlich eine Gruppe sein, wo alle die gleiche Motivation haben.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von HoTTrod » 05.12.2008 09:30

Hi,
bitte eine Frage:
off topic

immer wenn ich den Link zu myvideo anklicke, stürzt mir der Internet explorer ab :o
Meldung:
runtime error!
C/..../internet explorer/explore.exe
abnormal programm termination

weiß jemand, was da los ist mit meinem Rechner?

Gruß und Danke

steffen2103
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2008 12:39
Vorname: steffen

Re: Kitzsteinhorn 28.11.2008

Beitrag von steffen2103 » 05.12.2008 10:45

@Martina

Ja solch eine Gruppe wäre nicht schlecht !

Also was die ausschnitte jetzt betrifft ist halt schon bissel fuer die kamera. :D fahre nicht den ganzen tag so 8) rase sonst eigentlich gern die berge runter, und genieße die Natur, nur unkontrolliert macht das halt auf die Dauer keinen spass.

Also habe mir jetzt mal die DVD von Klaus Mair bestellt, vielleicht lerne ich ja da auch noch was in der Skifreien Zeit :P

Grüsse

Antworten