Manfred Moelgg

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Biowolf
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2005 08:55
Wohnort: Whistler, BC

Manfred Moelgg

Beitrag von Biowolf » 02.11.2008 05:17

Fährt Manfred von Innenshi zu Innenschi ?

http://www.youtube.com/watch?v=RtQiDCEXnQ4

schisepp
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2007 17:13
Vorname: Sepp

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von schisepp » 10.11.2008 19:38

Hallo!
Ich habe mir das Video angesehen und möchte dir folgendes antworten:

Auch ich bin manchmal dieser Meinung, dass Spitzenrennläufer oft nur mehr von Innenschi zu Innenschi unterwegs sind, das stimmt aber nicht!
Ich kenne einige Weltcuptrainer und diese versicherten mir, dass das ein Irrtum ist! Nach wie vor passiert das Einfahren in den neuen Schwung ausschließlich über dem Außenschi! Beim Slalom hat das ob der kürze des Schwunges manchmal den gegenteiligen Eindruck!
Schisepp!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von LincolnLoop » 10.11.2008 19:49

schisepp hat geschrieben:Nach wie vor passiert das Einfahren in den neuen Schwung ausschließlich über dem Außenschi!
Jetzt hab ich grade vor Schreck die Maus fallen lassen. Die Erfahrung aus unzähligen Trivial-Pursuit-Sessions sagt: Aussagen, die z.B. "ausschließlich" beinhalten, sind immer falsch...
(Wobei ich sagen muss, dass das gezeigte Video nicht gerade eine Innenski-Einfahr-Orgie ist.)
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Biowolf
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2005 08:55
Wohnort: Whistler, BC

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von Biowolf » 11.11.2008 20:46

Hallo!
Ich habe mir das Video angesehen und möchte dir folgendes antworten:

Auch ich bin manchmal dieser Meinung, dass Spitzenrennläufer oft nur mehr von Innenschi zu Innenschi unterwegs sind, das stimmt aber nicht!
Ich kenne einige Weltcuptrainer und diese versicherten mir, dass das ein Irrtum ist! Nach wie vor passiert das Einfahren in den neuen Schwung ausschließlich über dem Außenschi! Beim Slalom hat das ob der kürze des Schwunges manchmal den gegenteiligen Eindruck!
Schisepp!
Servus Sepp.

Bei den Trainern bin ich da etwas skeptisch. Die haben einen Lehrplan und eine Ausbildung und eine Meinung. Die ändern sich manchmal etwas langsam. Die Technik wird von den Läufern entwickelt und manchmal wissen nicht einmal die was sie machen und das ist vieleicht gut weil es instinktiv ist.

Ich glaub es ist kein Fähler wenn man sich da sein eigene Meinung bildet. Natürlich fährt der Manfred nicht von Innenschi zu Innenschi. Aber es scheint er belastet den Innenschi zu gewissen Momenten im Schwung und es ist zu seinem Vorteil.

Ich hab ursprünglich gehofft die Nicola wird zu diesem Thema Stellung nehmen. Sie hat da so ihre eigenen Ideen über Innenschi und so. Vielleicht passiert das noch.

Gruss Hans

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von TEE » 11.11.2008 22:10

LincolnLoop hat geschrieben:Innenski-Einfahr-Orgie
:D den spruch merk ich mir...
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von axisofjustice » 11.11.2008 23:22

Hmm...ich finde zunächst mal, dass er eine relativ (!) lange Umkantphase hat.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Biowolf
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2005 08:55
Wohnort: Whistler, BC

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von Biowolf » 15.11.2008 07:42

axisofjustice hat geschrieben:Hmm...ich finde zunächst mal, dass er eine relativ (!) lange Umkantphase hat.
Kannst Du das erkklären ?

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von axisofjustice » 15.11.2008 12:30

Ich kann es versuchen. Seine Umkantphase wirkt etwas behäbig. Das führt dazu, dass er erst relativ spät wieder auf dem neuen Außenski Druck aufbauen kann.

Bevor mir jetzt hier vorgeworfen wird, arrogant und anmaßend zu sein: Scheinbar ist seine Technik ja von Erfolg gekrönt. Mir ist es eben nur aufgefallen.

Hier mal ein Gegenbeispiel von Palander: http://www.youtube.com/watch?v=6Lm2lrCxuO0
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Biowolf
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2005 08:55
Wohnort: Whistler, BC

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von Biowolf » 15.11.2008 21:16

axisofjustice hat geschrieben:Ich kann es versuchen. Seine Umkantphase wirkt etwas behäbig. Das führt dazu, dass er erst relativ spät wieder auf dem neuen Außenski Druck aufbauen kann.

Bevor mir jetzt hier vorgeworfen wird, arrogant und anmaßend zu sein: Scheinbar ist seine Technik ja von Erfolg gekrönt. Mir ist es eben nur aufgefallen.

Hier mal ein Gegenbeispiel von Palander: http://www.youtube.com/watch?v=6Lm2lrCxuO0
Sehr gutes Auge.

Natürlich fährt er etwas behäbig. Aber es ist ein Sicheheitslauf weil er nur halbwegs gut durchkommen muss um den WC zu gewinnen weil Grange und Neureither ausschieden. Und es ist Frühjarschnee.

Mir geht es vor allem um den Innenschi. Kalle verwendet den auch aber anders. Mir kommt vor als ob Manfred fuer einen moment nachdem kantenwechsel den Innenschi belastet und dadurch den Radius abkürzt.

Dasselbe sieht an auch hier. Der Fahrer hebt sogar den Außenschi zeitweise ab.

http://www.youtube.com/watch?v=uJDUL_JH ... .php?t=677

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von axisofjustice » 15.11.2008 21:54

Ah, ok, danke. Die äußeren Umstände waren mir jetzt nicht klar. Dann ist es natürlich ganz sinnvoll, dass er nicht so explosiv umkantet.

Das mit dem Innenski werde ich meinem "guten Auge" (merci :D) nochmal morgen zu Gemüte führen.

Gruß
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Antworten