Manfred Moelgg

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
john
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2007 12:07
Wohnort: wien

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von john » 19.11.2008 22:11

@ biowolf: 'ich hab ursprünglich gehofft die Nicola wird zu diesem Thema Stellung nehmen. Sie hat da so ihre eigenen Ideen über Innenschi und so. Vielleicht passiert das noch.' - Vielleicht ist der Diskord-Thread auch hier interessant.

@ Thomas: Das wird sicherlich zu einem edelwiser-day-motto :D
John

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von nicola » 19.11.2008 23:00

Biowolf hat geschrieben:
Hallo!
Ich habe mir das Video angesehen und möchte dir folgendes antworten:

Auch ich bin manchmal dieser Meinung, dass Spitzenrennläufer oft nur mehr von Innenschi zu Innenschi unterwegs sind, das stimmt aber nicht!
Ich kenne einige Weltcuptrainer und diese versicherten mir, dass das ein Irrtum ist! Nach wie vor passiert das Einfahren in den neuen Schwung ausschließlich über dem Außenschi! Beim Slalom hat das ob der kürze des Schwunges manchmal den gegenteiligen Eindruck!
Schisepp!
Servus Sepp.

Bei den Trainern bin ich da etwas skeptisch. Die haben einen Lehrplan und eine Ausbildung und eine Meinung. Die ändern sich manchmal etwas langsam. Die Technik wird von den Läufern entwickelt und manchmal wissen nicht einmal die was sie machen und das ist vieleicht gut weil es instinktiv ist.

Ich glaub es ist kein Fähler wenn man sich da sein eigene Meinung bildet. Natürlich fährt der Manfred nicht von Innenschi zu Innenschi. Aber es scheint er belastet den Innenschi zu gewissen Momenten im Schwung und es ist zu seinem Vorteil.

Ich hab ursprünglich gehofft die Nicola wird zu diesem Thema Stellung nehmen. Sie hat da so ihre eigenen Ideen über Innenschi und so. Vielleicht passiert das noch.

Gruss Hans
hier (video im artikel aufrufen) sieht man die technik von mm etwas besser, beachtenswert zu deinem thema hans, finde ich wo er landet wenn es ihn stark entlastet. :wink:
http://www.sf.tv/sfsport/artikel.php?ca ... 0080309-01
@sepp - jetzt würde mich aber brennend interessieren welche weltcuptrainer dir erzählt haben, dass man in der aktuellsten fahrweise ausschliesslich über den aussenski die kurve einleitet...
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Biowolf
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2005 08:55
Wohnort: Whistler, BC

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von Biowolf » 19.11.2008 23:26

nicola hat geschrieben:
Biowolf hat geschrieben:
Hallo!
Ich habe mir das Video angesehen und möchte dir folgendes antworten:

Auch ich bin manchmal dieser Meinung, dass Spitzenrennläufer oft nur mehr von Innenschi zu Innenschi unterwegs sind, das stimmt aber nicht!
Ich kenne einige Weltcuptrainer und diese versicherten mir, dass das ein Irrtum ist! Nach wie vor passiert das Einfahren in den neuen Schwung ausschließlich über dem Außenschi! Beim Slalom hat das ob der kürze des Schwunges manchmal den gegenteiligen Eindruck!
Schisepp!
Servus Sepp.

Bei den Trainern bin ich da etwas skeptisch. Die haben einen Lehrplan und eine Ausbildung und eine Meinung. Die ändern sich manchmal etwas langsam. Die Technik wird von den Läufern entwickelt und manchmal wissen nicht einmal die was sie machen und das ist vieleicht gut weil es instinktiv ist.

Ich glaub es ist kein Fähler wenn man sich da sein eigene Meinung bildet. Natürlich fährt der Manfred nicht von Innenschi zu Innenschi. Aber es scheint er belastet den Innenschi zu gewissen Momenten im Schwung und es ist zu seinem Vorteil.

Ich hab ursprünglich gehofft die Nicola wird zu diesem Thema Stellung nehmen. Sie hat da so ihre eigenen Ideen über Innenschi und so. Vielleicht passiert das noch.

Gruss Hans
hier (video im artikel aufrufen) sieht man die technik von mm etwas besser, beachtenswert zu deinem thema hans, finde ich wo er landet wenn es ihn stark entlastet. :wink:
http://www.sf.tv/sfsport/artikel.php?ca ... 0080309-01
@sepp - jetzt würde mich aber brennend interessieren welche weltcuptrainer dir erzählt haben, dass man in der aktuellsten fahrweise ausschliesslich über den aussenski die kurve einleitet...
Danks für das kommentar, Nicola.
Über dieses Theman findet man relativ schwer Information.
Im angezeigten Video sieht man ziemlich deutlich dass er auf dem Innenschi landet. Bei einem Schwung geht das allerdings fast schief. Um diese Technik zu kopieren oder sogar zu lehren, müßte man sie genauer analysierent, was mir bis jetzt nicht gelungen ist.
Hier sieht man eine version ohne Tore.
http://www.youtube.com/watch?v=uJDUL_JH ... .php?t=677

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von nicola » 20.11.2008 09:46

Biowolf hat geschrieben:Im angezeigten Video sieht man ziemlich deutlich dass er auf dem Innenschi landet. Bei einem Schwung geht das allerdings fast schief. Um diese Technik zu kopieren oder sogar zu lehren, müßte man sie genauer analysierent, was mir bis jetzt nicht gelungen ist.
:gdh: viewtopic.php?f=22&t=8669&start=20
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Biowolf
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2005 08:55
Wohnort: Whistler, BC

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von Biowolf » 22.11.2008 07:10

nicola hat geschrieben:
Biowolf hat geschrieben:Im angezeigten Video sieht man ziemlich deutlich dass er auf dem Innenschi landet. Bei einem Schwung geht das allerdings fast schief. Um diese Technik zu kopieren oder sogar zu lehren, müßte man sie genauer analysierent, was mir bis jetzt nicht gelungen ist.
:gdh: viewtopic.php?f=22&t=8669&start=20
Ok, hier ist meine Version. Ich hab da so meine probleme mit der deutschen sprache.

Er entlastet auf dem Innenschi (die auf Epicski oft besprochene ILE) und kippt. Gleichzeitig dreht er sein Becken in die Schwungrichtung ((vielleicht sogar nach außen-wie kann der oberkörper kippen ohne daß die huften nach außen gehen ?)
Er landet für einen moment auf der spitze des neuen innenschis.. Das außenbein und schi schwingt um den vom innenschi gesetzten drehpunkt herum und beschleunigt wahrend es belastet wird. Die huften drehen sich weiter in schwungrichtung und der außenarm beschleunigt. (Nachrotation) gegen schwungende. Gleichzeitig wird der innenschi belastet in vorbereitung zur ILE.

Ich erwarte mir da nicht viel. Wenn ich es nicht selbst geschrieben hätte würde ich es auch nicht verstehen.

Übrigens;

http://www.youtube.com/watch?v=d1mtcYuyjTw

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von Martina » 22.11.2008 08:40

Biowolf hat geschrieben:Er entlastet auf dem Innenschi (die auf Epicski oft besprochene ILE) und kippt. Gleichzeitig dreht er sein Becken in die Schwungrichtung ((vielleicht sogar nach außen-wie kann der oberkörper kippen ohne daß die huften nach außen gehen ?)
Er landet für einen moment auf der spitze des neuen innenschis.. Das außenbein und schi schwingt um den vom innenschi gesetzten drehpunkt herum und beschleunigt wahrend es belastet wird. Die huften drehen sich weiter in schwungrichtung und der außenarm beschleunigt. (Nachrotation) gegen schwungende. Gleichzeitig wird der innenschi belastet in vorbereitung zur ILE.
Ich habe auch den Eindruck, dass er sehr viel "aus der Körpermitte heraus" (Beckenbereich) fährt.

Biowolf
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2005 08:55
Wohnort: Whistler, BC

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von Biowolf » 24.11.2008 06:32

Martina hat geschrieben:
Biowolf hat geschrieben:Er entlastet auf dem Innenschi (die auf Epicski oft besprochene ILE) und kippt. Gleichzeitig dreht er sein Becken in die Schwungrichtung ((vielleicht sogar nach außen-wie kann der oberkörper kippen ohne daß die huften nach außen gehen ?)
Er landet für einen moment auf der spitze des neuen innenschis.. Das außenbein und schi schwingt um den vom innenschi gesetzten drehpunkt herum und beschleunigt wahrend es belastet wird. Die huften drehen sich weiter in schwungrichtung und der außenarm beschleunigt. (Nachrotation) gegen schwungende. Gleichzeitig wird der innenschi belastet in vorbereitung zur ILE.
Ich habe auch den Eindruck, dass er sehr viel "aus der Körpermitte heraus" (Beckenbereich) fährt.
Besser hätte ich es nicht sagen können.

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von karntnerbua » 01.12.2008 20:41

[quote="Biowolf]
Mir kommt vor als ob Manfred fuer einen moment nachdem kantenwechsel den Innenschi belastet und dadurch den Radius abkürzt.
[/quote]

Das musst du mir bitte erklären: wie kann man mit dem Innenschi nach dem Kantenwechsel den Radius verkürzen? Ich sehe das eigentlich gegenteilig ... :o
Ich habe bisher immer angenommen, dass das Einfahren über den Innenschi (da habe ich schon verschiedene Ausdrücke gehört wie: oder "Cross-under" ... "unten Durchwerfen"...) beim Rennlauf nur gemacht wird, um schneller die Richtung zu wechseln (Vertikalen, Notsituation...)?

Biowolf
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2005 08:55
Wohnort: Whistler, BC

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von Biowolf » 02.12.2008 06:51

karntnerbua hat geschrieben:[
Wie ich schon gesagt hab, bin ich mir nicht sicher was hier vorgeht. Ich hoffe auf aufbauende Kommentare die mir helfen diese Bewegung zu analysieren.

Mir erscheint daß durch die Belastung des innenschis der auf einem kürzerem Radius läuft der schwung verkürtzt wird und ein Drehpunkt geschaffen wird um den der Außenschi schwingen kann. Auch wird der druck auf den Außenschi langsamer uafgebaut und ein rutschen verhindert.

Nochmals, das sind Spekulationen (doch anders als auf der Börse)

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Re: Manfred Moelgg

Beitrag von karntnerbua » 02.12.2008 19:10

Der Innenschi läuft aber nicht auf einem kürzeren Radius ... Ausser er hat zwei verschiedene Schi :wink:

Antworten