lange habe ich gegrübelt . . .

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.12.2007 14:01
Vorname: Thomas
Ski-Level: 73
Wohnort: hoch im Norden

Re: lange habe ich gegrübelt . . .

Beitrag von newbie » 03.11.2008 14:16

Hallo zusammen,

@beate
beate hat geschrieben:Du bist mit der "Kipptechnik" sehr eingeschränkt! (...) Man ist also darauf angewiesen, dass sämtl Parameter, deine persönlichen wie auch die äußeren stimmen. Das schränkt dich sehr ein!
Das entspricht genau meiner Erfahrung. Manchmal funktionierts wunderbar. Aber eben nur unter eng abgesteckten Bedingungen.
beate hat geschrieben:Mach deinen Skiunterricht nicht zu sehr am Material fest. Du bist schon auf einem guten Weg. Deine Möglichkeiten und deine Technik werden sich entwickeln. Ein Ski der mit dieser Technik, die du hier zeigst nicht funktioniert, ist vielleicht nach ein paar technischen Inputs für dich plötzlich ein "funktionierender" Ski!
Wie bei den meisten Männern steckt zwar auch in mir ein kleiner Materialfetischist, aber nach meinen bisherigen Leih-Erfahrungen möchte ich einfach nur möglichst wenig dem Zufall überlassen.
Wenn ich glauben würde, dass der "richtige" Ski aus mir einen besseren Skifahrer macht, dann würde ich mir die Stöckli leisten.
Aber ich wenn ich (laut aktueller Preisliste :() 285,- CHF/Tag für einen Skilehrer ausgebe, möchte ich einfach möglichst viel an mir arbeiten und möglichst wenig durch einen "unpassenden" Ski abgelenkt werden. . . . Irgendwie blöd ausgedrückt, deshalb noch mal ein (zugegeben übertriebenes) Beispiel damit klarer wird, was ich meinte:
Wenn du jemanden mit falscher OK-Rotation und Rücklage-Fahrstil auf Snowblades stellst, dann wird er/sie es kaum schaffen, die OK-Rotation in den Griff zu bekommen weil die Snowblades ihn/sie zwingen, zuerst die Rücklage abzustellen.
Das kann gut sein - aber auch furchtbar daneben gehen.
Na ja, viel Gerede. Ist auch nicht so wichtig.
Im übrigen teile ich deine Meinung, dass mit zunehmendem Fahrkönnen immer mehr Ski "passend" werden. Leider bin ich vom Olymp noch weit entfernt . . .


@Martin
Ist vielleicht auch falsch 'rübergekommen: Ich gehe nicht davon aus, dass ich nach zwei Tagen dauerhaft "weitestgehend korrekt" fahre, sondern hoffe, dass ich dies (in Einzelfällen) oft genug hinbekomme, um das Gefühl dafür mitzunehmen und anschließen selber weiter in diese Richtung arbeiten zu können ;)


Vielen Dank allgemein für die Links - insbesondere den zum Lasse Lyck Video. Die Körperhaltungen und Bewegungen sind selbst für mich gut erkennbar - und der Fahrstil noch nicht so abgehoben gut, sodass ich Hoffnung habe, das selber erreichen zu können :-D
Ich glaube, jetzt weiß ich zumindest, wie es aussehen sollte.


Newbie
Zuletzt geändert von newbie am 03.11.2008 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: lange habe ich gegrübelt . . .

Beitrag von beate » 03.11.2008 14:59

laut aktueller Preisliste ) 285,- CHF/Tag für einen Skilehrer ausgebe
Warum willst du denn 5 Std Skiunterricht am Stück nehmen?????
Sinnvoller sind zwei Stunden (ca 150SFR), dann allein weiter machen und falls du nochmals das Bedürfnis hast, einfach nochmal zwei Stunden buchen. Das ganze kannst du dir auch mit einem freund, der evtl ähnliche Interessen hat, teilen.
Eine weitere Möglichkeit sind privat SL.
Darf ich fragen, wo genau in der CH du geschaut hast? Evtl kann ich dir mit einem Tip weiter helfen!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: lange habe ich gegrübelt . . .

Beitrag von beate » 03.11.2008 22:15

der Fahrstil noch nicht so abgehoben gut, sodass ich Hoffnung habe, das selber erreichen zu können
:o
Du hast aber ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein! :lol:
Darf ich fragen, wo du dein Idealbild bisher her hast?
Auf den Pisten sieht man eher selten Skifahrer die auf einem solchen Niveau fahren können...

newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.12.2007 14:01
Vorname: Thomas
Ski-Level: 73
Wohnort: hoch im Norden

Re: lange habe ich gegrübelt . . .

Beitrag von newbie » 03.11.2008 22:17

beate hat geschrieben:Warum willst du denn 5 Std Skiunterricht am Stück nehmen?????
. . . hatte ich garnicht vor. In Samnaun reichen die 285 sFr nur für vier Stunden Privatunterricht (zzgl. eine Stunde Mittagspause).
Aber mal im ernst: So richtig durchdacht ist das noch nicht. Ich hatte mir vorgestellt, zusammen mit meiner Frau zu fahren.
Da unser Können recht unterschiedlich ist vormittags eher Programm für Sie und nachmittags Programm für mich. Der jeweils andere kann zusätzlich noch locker mitfahren. Das ganze dann am nächsten oder übernächsten Tag nochmal wiederholen.
Preislich ist das dann ungefähr die Region von 2 x eine Woche Gruppenunterricht.
Alternativ wird von beiden ortsansässigen Skischulen auch Unterricht in Kleingruppen (2~5 Schüler) angeboten. Da wären wir mit unserem unterschiedlichen Fahrkönnen aber sicher in unterschiedlichen Gruppen, womit der "Glücksfall" quasi-Einzelunterricht-zum-Preis-von-Kleingruppenunterricht schonmal ausfällt.
Dann erscheint mir mein ursprüngliche Idee effektiver.
Eine weitere Möglichkeit sind privat SL.
Darf ich fragen, wo genau in der CH du geschaut hast? Evtl kann ich dir mit einem Tip weiter helfen!
Was verstehst du unter "private SL"?
Auch hier gilt: Ich lerne gerne auch aus den Erfahrungen anderer ;)
Wenn du konkrete do-s / don't-s hast: Immer her damit!

Früher habe ich (meist mit viel Spass) regelmäßig Gruppen-Kurse mitgemacht.
Wegen meiner noch nicht so großen Kinder möchte ich mich diesmal aber nicht die ganze Woche "aus dem Staub" machen.
Die letzten Jahre haben wir eben wegen der Kinder überhaupt keinen Unterricht genommen.
Seit dem letzten Urlaub fahren die Zwerge ihrer Mutter aber schon davon - die Gefahr, dass wir schnell mal zu ihnen hinfahren und trösten müssen besteht kaum noch.
Um uns zwei Tage festes Programm aufzuerlegen reichts jedenfalls :-D

VG,

Newbie

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: lange habe ich gegrübelt . . .

Beitrag von beate » 03.11.2008 22:37

Mhhh......
ICH persönlich würde lieber drei oder vier Tage hintereinander zwei Std buchen als zwei ganze Tage. Das ist nach meiner Erfahrung viel effektiver, denn auch SL werden mal müde :wink:
Für einen erfahrenen, gut ausgebildeten SL ist es kein Problem, zwei Personen, die sich technisch nicht auf ungefähr gleichem Niveau befinden, zwei Stunden so zu unterrichten, dass beide profitieren.
Leider habe ich für Samnaun keine konkreten Tips bzgl SL.

newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.12.2007 14:01
Vorname: Thomas
Ski-Level: 73
Wohnort: hoch im Norden

Re: lange habe ich gegrübelt . . .

Beitrag von newbie » 03.11.2008 22:39

Hi Beate,
Du hast aber ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein!
kann schon sein. Vielleicht unterschätze ich auch nur die Aufgabe ;)

Meine Äußerung bezog sich auf das Lasse Lyck Video. Davon glaube ich noch immer, dass es für mich erreichbar ist. Zumindest unter vergleichbar guten äußeren Bedingungen.
"The perfect carving" werde ich dagegen nie erreichen (zumindest solange ich nicht die Anzahl meiner Skitage / Jahr massivst erhöhe).
Darf ich fragen, wo du dein Idealbild bisher her hast?
Wo ich mein Idealbild herhabe? Kann ich garnicht genau sagen. Ein Bild hier, ein Video da . . .
Mit Sicherheit war es nicht ein einzelnes Bild/Video, das mich herausragend beeindruckt hat und offensichtlich hatte ich nicht den Blick für die zu Grunde liegende Technik (und habe ihn noch immer kaum).
Letztendlich ist es aber einfach das Gefühl, in Schräglage wie auf Schienen zu fahren, das ich weiter auskosten möchte.
Die Technik (und damit das "Idealbild" - wörtlich genommen), mit der ich dies erreichen kann, ist für mich sekundär - was jetzt nicht heißen soll, dass es mir egal ist, welchen Murks ich fahre ;)

Auf den Pisten sieht man eher selten Skifahrer die auf einem solchen Niveau fahren können...
Auf den Pisten sieht man schon selten Skifahrer die auch nur halbwegs vernünftig auf der Kante fahren können bzw. es tun.


VG,

Newbie
Zuletzt geändert von newbie am 04.11.2008 08:43, insgesamt 2-mal geändert.

newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.12.2007 14:01
Vorname: Thomas
Ski-Level: 73
Wohnort: hoch im Norden

Re: lange habe ich gegrübelt . . .

Beitrag von newbie » 03.11.2008 22:44

beate hat geschrieben:ICH persönlich würde lieber drei oder vier Tage hintereinander zwei Std buchen als zwei ganze Tage. Das ist nach meiner Erfahrung viel effektiver, denn auch SL werden mal müde :wink:
Danke, werde ich berücksichtigen.
Aber vor allen Dingen hat meine Frau da auch noch kräftig mitzureden ;) - Sie ist momentan auf einem Lehrgang und weiß noch nichts von ihrem "Glück" :D

Newbie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag