Nach 2 Jahren...

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
BassTee
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2008 22:40
Wohnort: Norge

Nach 2 Jahren...

Beitrag von BassTee » 18.10.2008 01:08

Moin Moin aus dem hohen Norden.


Nun bin ich seit 2 Jahrem am Skifahren, habe 2 Stunden Skilehrer, ne menge Theorie und um so mehr Pistentage hinter mir.

Nun, da ich nächste Saison wieder eine menge Zeit haben um dazu zu lernen, will ich euch ma bitten mir mein Video anzuschauen. Ich hab ein wenig Angst, dass ichz mir zuviel selbst beigebracht habe. Ich habe immer versucht von anderen Skifahrer ab zu schauen oder mir immer wieder Tipps von freunden geben lassen.

Ich fühle mich eigentlich sehr sicher und komme eigentlich jede Piste runter. Mittlerweile macht mir auch powdern sehr viel Spaß!
Ich denke ich fahre in diesem Video mit Rückenlage, welches ich aber beim Cruisen sehr gerne mach, um mich mal zu entspannen. :D Ich werd versuchen morgen mal ein anderes Video reinzustellen, wo ich nen bisschen Schneller Unterwegs bin 8)

Hier das erste Video

http://www.youtube.com/watch?v=K-rzArCO5Is

Liebe Grüsse und schonmal Danke im Vorraus!
Sebastian

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von beate » 18.10.2008 10:13

Ich denke ich fahre in diesem Video mit Rückenlage, welches ich aber beim Cruisen sehr gerne mach, um mich mal zu entspannen
Da denkst du richtig!
:o Entspannen in Rücklage?
Wenn ich in Rücklage bin, bin ich gänzlich unentspannt. Das kann durchaus mein personliches Gefühl sein, weil ich fanatisch nach kontolliert, entspanntem Ski fahren bin :D
Video reinzustellen, wo ich nen bisschen Schneller Unterwegs bin
Für eine Analyse ist Schneeligkeit irrelevant ausser du möchtest dass wir dazu schreiben: " Toll, wie schnell du fährst!"
Darum vergiss bitte nicht zu erwähnen, was du lernen oder verbessern möchtest!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von Martina » 18.10.2008 10:40

Rücklage ist so gut wie nie sinnvoll , da ist sich die Skiwelt für einmal so ziemlich einig. Rückenlage kann dagegen sehr entspannt sein, um den alten Kalauer mal wieder zu bemühen.

Zu deinem Video kann ich deshalb in erster Linie sagen: erst mal muss die Rücklage weg, dann kann man anschauen, wie der Rest aussieht. Schnell genug bist du m.E. unterwegs. Lieber ein Video ohne Rücklage, das müsste es ja geben, wenn du schreibst, dass du diese bewusst einnimmst.

Zuviel kann man sich kaum selber beibringen, höchstens Dinge, die nicht sinnvoll sind.

Du warst in Hemsedal? Die Stimmung da muss ziemlich cool sein, oder? Habe ich jedenfalls gehört, würde mich direkt auch mal reizen. Wenns nur nicht immer so dunkel wäre da oben im Winter...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von Uwe » 18.10.2008 11:16

Hallo Sebastian,

versuch mal ein Video zu drehen, in dem du AUSSERHALB deiner bevorzugten Fahrweise zu sehen bist, z.B. schwarze Piste / Tiefschnee, denn da wirst du erstmal selbst merken, dass deine Rücklage nicht entspannende, sondern problematisch ist. Und je ehrlicher das Video ist, desto eher können wir Schwächen erkennen und Tipps geben.
Kurz gesagt:
Willst du Lob, zeige was du kannst.
Willst du dich verbessern, zeige wo du Probleme hast ;-)
Uwe

BassTee
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2008 22:40
Wohnort: Norge

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von BassTee » 26.10.2008 23:36

Moin Moin!


Erstmal möchte ich mich bedanken fuer das rege Feedback! Ich habe jetzt endlich nen Video zu fassen bekommen, wo ich anständiger fahre :-D
Mich selbst würde ich so einschätzen. Wenig Schneestaub, weig driftanteile. ich fühle mich auch relativ sicher auf der Kante. Wie schaut es nun mit der Rücklage aus? Bei etwa 0:13 werd ich kurz unsicher, da überraschend eine doch grössere Bodenwelle kam.

Besonders solche Situationen machen mir Probleme!

Ich find mich eigentlich ganz gut, wenn ich bedenke, dass ich 2007 das erste mal Ski gefahren bin. 8)

Martina hat geschrieben:
Du warst in Hemsedal? Die Stimmung da muss ziemlich cool sein, oder? Habe ich jedenfalls gehört, würde mich direkt auch mal reizen. Wenns nur nicht immer so dunkel wäre da oben im Winter...
Jau, Hemsedal. Die Stimmung da ist total klasse. Sehr entspannt und die Pistensanis haben sich auch wunderbar um meine Freundin gekümmert. Sie stürzte beim Liftausstieg. Im Krankenhäuschen hat der denn Frau Doktor dazugeholt, die nen freien Tag hatte und selbst ski fuhr.
Ich war da jedoch nur zum Skifahren. Bin morgens losgefahren und Nachmittags wieder nach Haus.
Norwegen Lohnt sich bestimmt! und ich hab da schon so einige Gebiete ausprobiert.
Ich war noch nie in den Alpen. Das wird diesen Winter das erste mal!

Liebe Grüsse Sebastian

Achja! hier der Link!
http://www.youtube.com/watch?v=S15wBVjjYm8

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von Moorkuh » 27.10.2008 01:47

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Deshaker (es gibt gute freeware-tools).
oder
2) Einen Kameramann ohne Tremor.

Ich würde mir ja gerne die Videos ansehen und vielleicht etwas dazu sagen, aber mir tun meine Augen schon nach einmaligem Ansehen ziemlich weh, weil ich die Zitterbewegungen mitzumachen versucht habe.

Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von beate » 27.10.2008 09:30

Ich muß Martin leider recht geben.
Beim "grob" anschauen sind mir aber zwei Punkte doch ins Auge gesprungen, die ich für sehr gravierend halte:
1. Wie beim ersten Video, volle Kanone Rücklage!!!
2. Du fährst die Kurven nicht fertig.
Die Ursache hierfür vermag ich auf grund der schlechten Videoqualität nicht wirklich zu erkennen. IMO Du leitest keine Kurve über die Schaufel ein (was bei deiner Rücklage auch schlecht möglich wäre). Dein Körper, insbesondere der Hüft/Beckenbereich dreht sich nicht mit, da du die Kurven fast ausschlielich über Lage fährst
Mit den o.a. zwei Punkten bist du auf einer etwas anspruchsvolleren Piste (die es in Hemsedal nicht wirklich gibt, ich war mehrmals dort) in kürzester Zeit ziemlich flott und unkontrolliert unterwegs. Dein Gefühl bei Bodenwellen ist IMO daher mehr als verständlich, da du aus einer schlechten Position heraus nur noch irgendwie reagieren kannst, anstatt sie aktiv zu fahren. Daher halte ich es für vorrangig an der Rücklage intensiv zu arbeiten. Wahrscheinlich wird sich dann, mit ein paar kleineren inputs auch Punkt 2 deutlich verbessern lassen.
Sehr positiv und eine hervoragende Arbeitsgrundlage für den Skiunterricht ist, dass du trotz dieser Fahrweise sehr angstfrei und entspannt unterwegs zu sein scheinst. da du schreibst, dass du noch nicht so lange auf den Ski stehst, wirst du professionelle inputs sicher sehr schnell umsetzen können.
Viel Spaß und Erfolg. Wir freuen uns auf ein "nachher Video" :wink:

fabse
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008 15:58
Vorname: Fabian
Wohnort: Bruchsal

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von fabse » 28.10.2008 16:04

Ich schließ mich einerseits den Vorrednern an, die Rücklage ist eher suboptimal. Schau dass du weiter nach vorne kommst und die Kurven auch in Position zu fahren, somit fällts dir auch einfacher, um gleich zu meinem zweiten punkt zu kommen, die Kurven mit mehr Kantendruck zu fahren, zumindest wirkt es im video relativ weich.
. Head Monster i.M 78 , Salomon Twentytwelve, CoreUPT Dirty Bastard .

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von Martina » 28.10.2008 20:12

Ich finde, dafür dass du erst seit zwei Jahren Ski fährst und es dir selber beigebracht hast, schaut es nicht übel aus. Du wirkst locker und nicht unkontrolliert, deine Bewegungen sind nicht hastig, nicht übertrieben, du bist aber auch nicht zu passiv.

Allerdings hier:
BassTee hat geschrieben: Mich selbst würde ich so einschätzen. Wenig Schneestaub, weig driftanteile. ich fühle mich auch relativ sicher auf der Kante.
kann ich mich leider nicht anschliessen.
In den Videos nutzt du ansatzweise die Eigensteuereigenschaften deiner Ski. Auf der Kante bist du aber kaum/nicht. Überwiegend driftest du, immerhin ist es teilweise ein gesteuertes Driften.
Deine Hauptaktion ist ein hin- und herschieben der Ski. Du zeigst Geduld beim Warten auf die Reaktion der Ski (das ist prima!), deswegen beginnen sie zu steuern. Allerdings sieht man, vor allem im zweiten Video, dass du kaum Bewegungen kennst, mit denen du auf deine Ski einwirken kannst.

Ich habe den Eindruck - das ist jetzt rein subjektiv - dass es bei dir wenig brauche würde, damit du deutlich besser fährst. Es sieht recht "fühlig" aus, aber das "Werkzeug" fehlt.
Deswegen auch mein Tipp: Ein, zwei gute Lektionen nehmen oder Vorbilder auf der Piste genauer analysieren und dann allenfalls imitieren. Das bedeutet, erst mal sehen lernen, ob jemand gut fährt. Dann genau beobachten, was er mit seinem Körper macht: Wie ist sein Körper in welcher Phase der Kurve ausgerichtet, wie bewegt er sich über dem Ski, wie ist die Parallelität der Beine, wo ist der Schwerpunkt usw.

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Re: Nach 2 Jahren...

Beitrag von tpo » 30.10.2008 03:31

Schönes Ergebnis für die kurze Zeit, bin da u.a. anderes gewohnt.

Wenn du das nächste mal im Schnee bist, kannst ja mal versuchen dich richtig in deine turns reinzulegen und sie nicht so früh abzubrechen, sondern runder zu fahren. Bis du das "ziehen" der greifenden Kante deutlich spürst, dann ein schneller Belastungswechsel, der den ganzen Körper einbeziehht, bevor du Schwung oder Richtung verlierst. Kanns jetzt auf dem Vid nicht so gut erkennen, aber schieb mal den Innenski etwas nach vorne und hau rein 8)

ach nochwas:

was sollen eigentlich immer diese rücklagefeindlichen Kommentare? Genau genommen ist die Entlastung der Schaufel doch ein unverzichtbares Werkzeug und Rücklage viel zuträglicher als die ganze Zeit Druck auf die Schaufel zu geben, wie man es oft zu verstehen bekommt. Das ist auf nicht perfektem Untergrund ungesund und funktionell überbewertet. Ich krieg meine Ski auch mit Rücklage geflext, und es gibt sicherlich weichere Ski als GS12. In meinen Schuhen hab ich ebenfalls die lock-schraube drin, sodass der Schuh im Gelenk fixiert ist, und nach einer langen Session spüre ich die Wadenstütze um einiges deutlicher als mein Schienbein, da der Schuh an sich weit genug nach vorne geneigt ist. Rücklage muss dann einfach manchmal sein,...
Nicht zu vergessen: Herr Miller sitzt hinten fast auf seinen Ski drauf und holpert mit Bestzeit ins Ziel (wenn er nicht hinfällt, zugegeben).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag