Kurzschwung Video

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von urs » 23.11.2009 17:31

LincolnLoop hat geschrieben:Definitiv nein. Das kann physikalisch nicht funktionieren. Du erhöhst so lediglich den Druck auf den Ballenpunkt (bzw. diesen senkrecht nach unten auf den Belag verlängert). Druck auf einen Punkt, der weiter vorne als Deine Fußspitze ist, geht nur über ein Kippmoment, für dessen Übertragung der Skischuhschaft die einzig mögliche Aufnahme ist.
hallo chris

weisst du das oder nimmst du das nur an? mit den alten lederschuhen war es ja auch möglich einen, wenn auch stark reduzierten, druck aufzubauen. wahrscheinlich ist es ein mix, das reine fahren mit dem schaftwiderstand ist mir mittlerweile zu ungenau.

gruss urs

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von WolliHood » 23.11.2009 18:04

Hallo Urs,

wenn Du genug Halt in der Ferse hast, geht es auch ohne gegen den Schaft zu drücken.
Mir wäre es wahrscheinlich zu anstrengend. :wink:

Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Uwe » 23.11.2009 18:31

LincolnLoop hat geschrieben:Definitiv nein. Das kann physikalisch nicht funktionieren. Du erhöhst so lediglich den Druck auf den Ballenpunkt (bzw. diesen senkrecht nach unten auf den Belag verlängert). Druck auf einen Punkt, der weiter vorne als Deine Fußspitze ist, geht nur über ein Kippmoment, für dessen Übertragung der Skischuhschaft die einzig mögliche Aufnahme ist.
Jein ... das Thema hatten wir schon ... wenn die Ferse fest im Schuh bleibt und das Sprunggelenk fixiert wird, braucht man keinen Schaft ... siehe auch viewtopic.php?p=91349#p91349 ... das sind dann aber schon die "hohe Kunst" ;-)
Oups ... die Anderen waren schneller ;-)
Uwe

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von lynne » 23.11.2009 19:04

:o Ist das wirklich Euer Ernst, ihr wollt SO Druck auf der Schaufel aufbauen? Nur weil es theoretisch funktioniert muss es doch keinen Sinn machen.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2009 19:26

Okay, ich nehme es zurück. Wenn Ihr bei offenem Skischuh wirklich guten Halt in der Ferse habt, dann kann im Endeffekt auch die Achillessehne als Übertrager des Kippmoments dienen. Aber erstens fährt so kein Mensch, zweitens ist dein Fersenhalt nie und nimmer stark genug, um bei einem Nicht-Shortcarver wirklich Schaufeldruck aufzubauen und drittens hat Schaufeldruck auf einer einigermaßen planen Piste auch mit Lederschuhen nie existiert (und ich weiß das aus Erfahrung, da ich einen Winter lang jeden Tag in Bundeswehr-Bergstiefeln Ski fahren musste... :D ).

P.S.: Ich hab den Parallelthread mal überflogen. Ein weicher Schuh überträgt natürlich das Kippmoment - nur dosierter. Das sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe! (welch Redewendung...)
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von urs » 23.11.2009 22:32

die antworten überzeugen mich nicht vollends, ohne selber eine schlüssige antwort zu haben. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der fersenhalt entscheidend für den schaufeldruck ist. ich möchte es mal als frage formulieren:
ich bringe mein becken und damit den schwerpunkt nach vorne. jetzt drücke ich den fussballen runter, was nach meiner erfahrung den schaufeldruck erhöht. was geschieht nun biomechanisch und physikalisch?

gruss urs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von Uwe » 23.11.2009 22:39

urs hat geschrieben:ich bringe mein becken und damit den schwerpunkt nach vorne. jetzt drücke ich den fussballen runter, was nach meiner erfahrung den schaufeldruck erhöht. was geschieht nun biomechanisch und physikalisch?
Du bringst das Becken (auf gleicher Höhe) nach vorne.
DADURCH verlagert sich auch der Druck auf den vorderen Fuß (Ballen).
DADURCH kommen auch die Knie nach vorne
DADURCH drück das Schienbein mehr gegen den Schaft ... und alles zuammen bewirkt den Schaufeldruck. Wahrscheinlich zu 80% über den Druck gegen den Schaft und zu 20% ggf. über das "fixierte Sprunggelenk" ... mal meine Laienhafte Einschätzung als Hobby-Physiker ;-)
Uwe

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2009 22:51

urs hat geschrieben:ich bringe mein becken und damit den schwerpunkt nach vorne. jetzt drücke ich den fussballen runter, was nach meiner erfahrung den schaufeldruck erhöht. was geschieht nun biomechanisch und physikalisch?
Nichts, außer dass Du nun den Druckpunkt auf einem Punkt kurz hinter dem vorderen Bindungsbacken hast. Wenn Du gegen einen Widerstand arbeitest, dann eben auch weiter vorne. Als Gegenfrage wäre vielleicht interessant, ob Du auch Dein Fußgelenk beugst oder ob Du Deine beschriebene Aktion im eher gestreckten Zustand durchführst.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von urs » 24.11.2009 11:33

LincolnLoop hat geschrieben:Als Gegenfrage wäre vielleicht interessant, ob Du auch Dein Fußgelenk beugst oder ob Du Deine beschriebene Aktion im eher gestreckten Zustand durchführst.
es ist beides möglich, eher aber mit gebeugtem fussgelenk. meine vorstellung ist, dass ich den fussballen runterdrücke indem ich das sprunggelenk "strecke". als gegenanker dient nun doch mein körper und allenfalls die ferse. und somit nehme ich doch druck vom schienbein weg :roll:? dies entspricht zumindest meinem empfinden.

gruss urs

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kurzschwung Video

Beitrag von LincolnLoop » 24.11.2009 11:42

Ja, aber der Druck geht genau auf die Stelle an/unter Deinem Fußballen. Das ist kein Schaufeldruck.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag