Analyse (wäre nett, notwendig & hilfreich)
ich stimme dir zu ... es gehört zur neuen kurve .. aber die rücklage ist eine folge von fliehkraft/trägheit der alten kurve ... und ist ein problem der neuen, wenn im schwungwechsel nichts dagegen unternommen wird.
ich denke langsam kommen wir zusammen
Ich finde sowieso man kann eine kurve nicht isoliert betrachten, sonder muss immer die folgende mit berücksichtigen
ich denke langsam kommen wir zusammen
Ich finde sowieso man kann eine kurve nicht isoliert betrachten, sonder muss immer die folgende mit berücksichtigen
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
@Lynne: Ich glaube, die Diskussion grad führt zu nichts.
Ich poste jetzt nochmal das ursprünglichste Zitat dieser Kette:
P.S/edit.: Im Post war Lynnes letzter Beitrag noch nicht berücksichtigt...
Ich poste jetzt nochmal das ursprünglichste Zitat dieser Kette:
Diese Erklärung setzt keine bestimmte Def. voraus! Denn nach dem Umkanten fährt der Ski in die Falllinie (davor auch, aber das ist komplett egal für diese Erklärung, da es nur um die Falllinie selbst bzw. ihre "Nähe" geht). Da der Umkantvorgang auch eine gewisse Zeit braucht, und sich der Ski während dem Umkantvorgang schon in Richtung Falllinie dreht, nimmt das Gefälle und damit die Geschwindigkeit während des Umkantens zu (-> Beschleunigung -> die Trägheit treibt den Körper nach hinten). Ich denke, das ist Fakt.Der Ski beschleunigt doch im Schwungwechsel (bzw. kurz danach), genau in der Falllinie ist der Hang aus Sicht des Fahrers am steilsten, sprich die Hangabtriebskraft in Fahrtrichtung am groessten.
P.S/edit.: Im Post war Lynnes letzter Beitrag noch nicht berücksichtigt...
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
- Hosky
- Vorname: Ja, hab ich ;-)
- Ski: Diverse...
Wenn sich der Ski dreht, wird man andriften, beim reinen Carven sollte während des Umkantvorgangs kein Drehanteil sein. Unabhängig davon - beim Einfahren in die Fallinie gibt es eine Beschleunigung, daher sollte der Schwerpunkt rechtzeitig (sinnigerweise mit der Aktion Umkanten) nach vorn bewegt werden - einerseits, um (durch Fliehkräfte am Ende der vorhergehenden Kurve) eventuell entstandene Rücklage aufzulösen und andererseits um Rücklage für die nächste Kurve zu vermeiden.LincolnLoop hat geschrieben: Da der Umkantvorgang auch eine gewisse Zeit braucht, und sich der Ski während dem Umkantvorgang schon in Richtung Falllinie dreht, nimmt das Gefälle und damit die Geschwindigkeit während des Umkantens zu (-> Beschleunigung -> die Trägheit treibt den Körper nach hinten). Ich denke, das ist Fakt.
- LincolnLoop
Hi Hosky,
das ist theoretisch richtig, wuerde aber praktisch voraussetzen, dass der Umkantvorgang t=0 (also keine Zeit) benoetigen wuerde. Zwischen "alter" und "neuer" Kante liegt der Ski flach und dreht sich (der Ski dreht sich! Damit ist kein Impuls des Fahrers gemeint!) in die Falllinie.
Genau das ist der Knackpunkt! Eine Ruecklage (hinten/unten) am Kurvenende kommt nur dadurch zustande, wenn man schon mit Ruecklage in die Steuerphase kommt.
das ist theoretisch richtig, wuerde aber praktisch voraussetzen, dass der Umkantvorgang t=0 (also keine Zeit) benoetigen wuerde. Zwischen "alter" und "neuer" Kante liegt der Ski flach und dreht sich (der Ski dreht sich! Damit ist kein Impuls des Fahrers gemeint!) in die Falllinie.
Hosky hat geschrieben:um Rücklage für die nächste Kurve zu vermeiden

Man kann in die Steuerphase auch in mittiger Position kommen, und dann durch extreme Fliehkräfte nach hinten/unten gedrückt werden, siehe Rennlauf, und sich dann wieder aktiv nach vorne bewegen.Eine Ruecklage (hinten/unten) am Kurvenende kommt nur dadurch zustande, wenn man schon mit Ruecklage in die Steuerphase kommt.
Aber ist das relevant bzw. ausschlaggebend? Ich denke dieses kurze minidrehen kann vernachlässigt werden oder? Ausser man fährt ewig mit flach gestelltem ski, und da würde man wohl umfallen.Zwischen "alter" und "neuer" Kante liegt der Ski flach und dreht sich
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
arcangel hat um eine analyse seiner fahrweise gebeten, martina + lynne liefern die, ich beantworte die frage wg. zumachen der kurve. und ihr redet hier von fliehkräften, rücklage vor oder nach der falllinie, zumachen wird mit ausfahren verwechselt und streitet um des kaisers bart. ich verzettle mich ja auch manchmal in solche diskussionen. nur denk ich, dass dies arcangel keinen millimeter weiterbringt, eher noch verwirrt.
gruss urs
arcangel hat um eine analyse seiner fahrweise gebeten, martina + lynne liefern die, ich beantworte die frage wg. zumachen der kurve. und ihr redet hier von fliehkräften, rücklage vor oder nach der falllinie, zumachen wird mit ausfahren verwechselt und streitet um des kaisers bart. ich verzettle mich ja auch manchmal in solche diskussionen. nur denk ich, dass dies arcangel keinen millimeter weiterbringt, eher noch verwirrt.
gruss urs
ist OT
deswegen gibt es vor jeder schulklasse nur einen lehrer, und vor jedem skikurs nur einen skilehrer
Die Sache ist doch so ... man hat 4 Leute mit Ahnung und meist auch 4 verschiedene Meinungen. Zwar würde sich bei den 4 Leuten mit Ahnung alles relativ schnell klären wenn sie verbal kommunizieren könnten, so aber wird eine Anfrage eines Users schnell zur Diskussionsrunde
Ein revolutionärer Vorschlag: Wir machen einen Bereich Skischule auf .. und da dürfen nur 2-3 Leute auf Videoanalysen antworten, welche sich gut kennen, Ahnung haben und gleiche Vorstellungen vom Skifahren haben ... die anderen können sich im Fahrtechnikforum die Köppe einschlagen

deswegen gibt es vor jeder schulklasse nur einen lehrer, und vor jedem skikurs nur einen skilehrer

Die Sache ist doch so ... man hat 4 Leute mit Ahnung und meist auch 4 verschiedene Meinungen. Zwar würde sich bei den 4 Leuten mit Ahnung alles relativ schnell klären wenn sie verbal kommunizieren könnten, so aber wird eine Anfrage eines Users schnell zur Diskussionsrunde

Ein revolutionärer Vorschlag: Wir machen einen Bereich Skischule auf .. und da dürfen nur 2-3 Leute auf Videoanalysen antworten, welche sich gut kennen, Ahnung haben und gleiche Vorstellungen vom Skifahren haben ... die anderen können sich im Fahrtechnikforum die Köppe einschlagen

- LincolnLoop
Hey Urs,
wenn Du den Thread nochmal zurückliest, siehst Du vielleicht, dass das Ganze auf den unterschiedlichen Verbesserungsmöglichkeiten aufgebaut ist (konkret hier: wo entsteht die Rücklage - und das ist hier sehr wohl fahrtbezogen). Ich sehe das aus arcangels Sicht auch nicht als großes Problem: er hat einige Feedbacks bekommen, das was sich jetzt abspielt, ist die Frage: warum wurde dieses oder jenes Feedback gegeben? Jetzt hat er 2 Möglichkeiten:
- Er sucht sich die Tipps raus, die ihm anfangs am plausibelsten erscheinen und liest den Rest mehr oder weniger uninteressiert mit.
- Er versucht, die gegebene Methodik nachzuvollziehen und liest die Beiträge, die noch kommen, interessiert mit.
Jetzt noch ein allgemeiner Kommentar (nicht nur für diesen Thread):
Oberlehrerhaftigkeit kommt im I-Net und allgemein nicht besonders gut. Deine Kommentare bzw. Deine abwertenden Smilies (in Verbindung damit, dass Du Sachen ansprichst, aber nicht begründest. Konkret hier: Was hat der Radius zwangsläufig mit der Geschwindigkeit zu tun?) lassen vermuten, dass Du vom skitechnischen Wissen über den Wolken stehst. Ist dem so, dann weiter so!
Gruß, Chris
wenn Du den Thread nochmal zurückliest, siehst Du vielleicht, dass das Ganze auf den unterschiedlichen Verbesserungsmöglichkeiten aufgebaut ist (konkret hier: wo entsteht die Rücklage - und das ist hier sehr wohl fahrtbezogen). Ich sehe das aus arcangels Sicht auch nicht als großes Problem: er hat einige Feedbacks bekommen, das was sich jetzt abspielt, ist die Frage: warum wurde dieses oder jenes Feedback gegeben? Jetzt hat er 2 Möglichkeiten:
- Er sucht sich die Tipps raus, die ihm anfangs am plausibelsten erscheinen und liest den Rest mehr oder weniger uninteressiert mit.
- Er versucht, die gegebene Methodik nachzuvollziehen und liest die Beiträge, die noch kommen, interessiert mit.
Jetzt noch ein allgemeiner Kommentar (nicht nur für diesen Thread):
Oberlehrerhaftigkeit kommt im I-Net und allgemein nicht besonders gut. Deine Kommentare bzw. Deine abwertenden Smilies (in Verbindung damit, dass Du Sachen ansprichst, aber nicht begründest. Konkret hier: Was hat der Radius zwangsläufig mit der Geschwindigkeit zu tun?) lassen vermuten, dass Du vom skitechnischen Wissen über den Wolken stehst. Ist dem so, dann weiter so!

Gruß, Chris
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 5642 Zugriffe