Hab' noch nix gehört. Is wohl noch in Planung.Dragon hat geschrieben:na dann, bis zum nächsten edelwiser skitest in neuss - und du wirst sehen...![]()
![]()
![]()
Mal eben OT. Gibt´s da schon einen Termin ? *neugierigguck*
Znegva am 4. Tag auf Skiern
-
- Vorname: Bewegungsfreund
Hallo...
nachdem ich am Wochenende unterwegs war, konnt ich jetzt nicht wirklich alles genau lesen...berichtigt mich bitte wenn dies hier zu Unstimmigkeiten führt...
Ich habe da nur ein Zitat:
Oder hast du schon mal einen fortgeschrittenen Skifahrer gesehen, der sich aus der Kurve heraus lehnt???
Ich sehe da manchmal den World Cup an und halte die Leute schon für Fortgeschritten....und die lehnen sich (natürlich im Verhältnis zum Kantwinkel) aus der Kurve heraus!
Ich möchte damit nur pauschalisierten Erklärungen entgegen wirken.
Gruß
nachdem ich am Wochenende unterwegs war, konnt ich jetzt nicht wirklich alles genau lesen...berichtigt mich bitte wenn dies hier zu Unstimmigkeiten führt...
Ich habe da nur ein Zitat:
Oder hast du schon mal einen fortgeschrittenen Skifahrer gesehen, der sich aus der Kurve heraus lehnt???
Ich sehe da manchmal den World Cup an und halte die Leute schon für Fortgeschritten....und die lehnen sich (natürlich im Verhältnis zum Kantwinkel) aus der Kurve heraus!
Ich möchte damit nur pauschalisierten Erklärungen entgegen wirken.
Gruß
-
- Vorname: Martin
- Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
- Ski-Level: 60
Ich habe da ganz zufällig
ein Video von einer mir völlig unbekannten Skifahrerin
zugespielt bekommen. Diese Skifahrerin wußte nicht wirklich dass sie gefilmt wurde, aber es war natürlich der selbe Kameramann an der selben Position wie bei mir.
Da ich live gesehen habe, dass gerade diese Unbekannte
doch deutlich besser als ich fährt, aber das auf dem Video doch eher "gelangweilt" und technisch wenig anspruchsvoll aussieht, dachte ich mir, dass man es mal als Vergleich ansehen sollte und sich damit meine Fahrt auf dem Video etwas relativiert.
Wie bei mir war auch hier das Ganze ohne echte Ziele (sonst wäre sie sicher anders gefahren...) sondern nur zur Dokumentation aufgenommen. Der Hang in Neuss ist gerade auf dem Video doch sehr flach und vielleicht ist die Position des Kameramannes auch nicht ideal.
Aber hier erst mal das Video:
http://www.nadellager.biz/video/ski_neuss1.mpg
Gruß, Martin
Ich habe da ganz zufällig

Da ich live gesehen habe, dass gerade diese Unbekannte

Wie bei mir war auch hier das Ganze ohne echte Ziele (sonst wäre sie sicher anders gefahren...) sondern nur zur Dokumentation aufgenommen. Der Hang in Neuss ist gerade auf dem Video doch sehr flach und vielleicht ist die Position des Kameramannes auch nicht ideal.
Aber hier erst mal das Video:
http://www.nadellager.biz/video/ski_neuss1.mpg
Gruß, Martin
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Ich glaube, mit dieser Aussage kannst du sehr leicht für Verwirrung sorgen.Bewegungsfreund hat geschrieben:Ich habe da nur ein Zitat:
Ich nehme an, du meinst folgendes:
Man sieht im Rennsport Skiläufer, die lehnen den Oberkörper aus der Kurve heraus.
Der "Unterkörper", von Fuss bis Hüfte, inkl. Körperschwerpunkt, lehnen sich durchaus in die Kurve hinein.
Dazu bein Beispielbild von Regina Häusl:
[ externes Bild ]
(hier der vollständige Link: http://www.regina-haeusl.de/deutsch/10j ... vi=13jahre)
Durch das herauslehnen des Oberkörpers können sie einen höheren Aufkantwinkel erreichen.
Wozu das gut ist, hat Uwe mal schön mit Grafiken unter der Rubrik "Hüftknick" aufgezeigt - aber ich finde es nicht mehr UUUUWwwweeee????
Ziel ist hier aber nicht, wie in der erwähnten Lehrmethode, den Aussenski mehr zu belasten als den Innenski!
-
beim Motorradfahren (Rennstrecke) nennt man das "drücken".
Dabei drückt man das Motorrad in Schräglage. Macht z.B. Sinn bei schnellen Wechselkurven, bei denen man schnell von einer Kurve in die nächste wechseln muss, z.B. bei manchen Schikanen.
Ich könnte mir vorstellen dass das ím Skirennsport ähnlich ist.
Dabei drückt man das Motorrad in Schräglage. Macht z.B. Sinn bei schnellen Wechselkurven, bei denen man schnell von einer Kurve in die nächste wechseln muss, z.B. bei manchen Schikanen.
Ich könnte mir vorstellen dass das ím Skirennsport ähnlich ist.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Ja, hiiiieeeeerMartina hat geschrieben:UUUUWwwweeee????

Aus dem Lehrplan -> Basics zur Körperposition:
https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... ition.html
Uwe
-
- Vorname: Bewegungsfreund
Hallo...
ich hab es geschrieben, weil ich die vorherigen Aussagen als "sehr verwirrend" fand.
Ich stelle jetzt mal nur die Aussage hier herrein:
Nach deiner Erklärung, ermöglicht eine Ausgleichbewegung (oder ein nach aussen lehnen) des Oberkörpers einen höheren Kantwinkel!
Die Trennung zwischen Kurvenwechsel und Kurvensteuerung wäre an diesem Zeitpunkt zur Erklärung sehr wichtig...
Ich weiß auch, daß dies weit in die Skitechnik führt. Bitte aber wie in meinem ersten Thread hier erwähnt nur, vorsichtig mit pauschalen Bemerkungen umzugehen.
Gruß
ich hab es geschrieben, weil ich die vorherigen Aussagen als "sehr verwirrend" fand.
Ich stelle jetzt mal nur die Aussage hier herrein:
Nach deiner Erklärung, ermöglicht eine Ausgleichbewegung (oder ein nach aussen lehnen) des Oberkörpers einen höheren Kantwinkel!
Die Trennung zwischen Kurvenwechsel und Kurvensteuerung wäre an diesem Zeitpunkt zur Erklärung sehr wichtig...
Ich weiß auch, daß dies weit in die Skitechnik führt. Bitte aber wie in meinem ersten Thread hier erwähnt nur, vorsichtig mit pauschalen Bemerkungen umzugehen.
Gruß
Lieber Martin,
eine Videoanalyse sollte dazu dienen über eine konstruktive Kritik Tips zur Verbesserung der eigenen Fahrtechnik zu bekommen. Ganz allgemein und grundsätzlich ist meine Meinung über Videoanalysen, egal ob hier im Forum oder in der Realität, d.h. im Unterricht: Stellst du dich der Videoanalyse und erwartest, dass über dich gesagt wird, wie toll du Ski fahren kannst, dann hast du den falschen Weg und die falschen Leute angesprochen!
Du mußt nichts relativieren oder klar stellen. Du hast ein Video eingestellt und wir haben dir dazu etwas geschrieben. Wenn die Antworten nicht deiner Erwartung entsprechen, solltest du das nächste Mal einfach einen anderen Weg wählen, um Tips zur Verbesserung deiner Fahrtechnik zu bekommen.
Die Dame im Video fährt alles andere als gut Ski.
Sorry aber ich hatte das Gefühl, dass jetzt mal ganz deutlich schreiben zu müssen!
Liebe Grüße
Beate
eine Videoanalyse sollte dazu dienen über eine konstruktive Kritik Tips zur Verbesserung der eigenen Fahrtechnik zu bekommen. Ganz allgemein und grundsätzlich ist meine Meinung über Videoanalysen, egal ob hier im Forum oder in der Realität, d.h. im Unterricht: Stellst du dich der Videoanalyse und erwartest, dass über dich gesagt wird, wie toll du Ski fahren kannst, dann hast du den falschen Weg und die falschen Leute angesprochen!
Du mußt nichts relativieren oder klar stellen. Du hast ein Video eingestellt und wir haben dir dazu etwas geschrieben. Wenn die Antworten nicht deiner Erwartung entsprechen, solltest du das nächste Mal einfach einen anderen Weg wählen, um Tips zur Verbesserung deiner Fahrtechnik zu bekommen.
Die Dame im Video fährt alles andere als gut Ski.
Sorry aber ich hatte das Gefühl, dass jetzt mal ganz deutlich schreiben zu müssen!
Liebe Grüße
Beate
-
bitte nicht die "Dame" beurteilen, darum ging es mir nicht.
Richtig, ich habe es hier eingestellt um kontruktive Kritik zu bekommen. Habe ich ja zum Großteil auch bekommen. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Vor allem auch dir, die sich dabei wirklich Zeit genommen hat.
Was ich aber zeigen will ist, dass weder bei mir, noch bei der "Dame" das, was auf dem Video zu sehen ist, jeweils die beste Fahrt des Tages war. Eigentlich brauchst du dir dieses (das "Damen"-) Video gar nicht ansehen, für dich war es auch gar nicht gedacht, eher für diejenigen, die bedingt durch meinen blog so enttäuscht waren von meinen "tollen" Skikünsten...
Gruß, Martin
bitte nicht die "Dame" beurteilen, darum ging es mir nicht.
Richtig, ich habe es hier eingestellt um kontruktive Kritik zu bekommen. Habe ich ja zum Großteil auch bekommen. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Vor allem auch dir, die sich dabei wirklich Zeit genommen hat.
Was ich aber zeigen will ist, dass weder bei mir, noch bei der "Dame" das, was auf dem Video zu sehen ist, jeweils die beste Fahrt des Tages war. Eigentlich brauchst du dir dieses (das "Damen"-) Video gar nicht ansehen, für dich war es auch gar nicht gedacht, eher für diejenigen, die bedingt durch meinen blog so enttäuscht waren von meinen "tollen" Skikünsten...
Gruß, Martin
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Verzweifelte Suche nach neuen Skiern– Allmountain o. Sportcarver?
von CasualSKi » 17.02.2025 08:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 2647 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
26.02.2025 15:06
-