Matje hat geschrieben:Servus,
die hier gezeigte Fahrt ist meiner Meinung nach schon rel. flüssig, geht dann aber natürlich zu Lasten des "Fertigfahrens der Schwünge"....Es ist auch noch rel. unruhig, nach Balance suchend, an den Armen zu sehen....Weiterhin fährst du nach wie vor leider mit Rücklage, ist im Video bei 9-10 Sek. zu sehen! Du müsstet dazu das Sprunggelenk mehr beugen und mal bewusst drauf achten, beim Schwungwechsel den KSP nach vorn zu bewegen....
Ich habe versucht, zuerst ein besseres Gefühl für den Ski zu bekommen und als das besser klappte dann zunehmend auf meine Arme geachtet. Hatte das Gefühl, dass es am Ende viel ruhiger war. Bei den letzten Abfahrten konnte ich dann auch mal den Stockeinsatz aktiver angehen und hatte das Gefühl, dass allein schon durch das sanfte "Einstechen" weiter vorne, als wie sonst seitlich, der KSP wesentlich weiter nach vorne gerückt ist.
Mathi hat geschrieben:
Skimonsta hat geschrieben:Da war es dann nicht mehr so zappelig und die hoch-tief Bewegung war auch so gut wie vollständig weg.
Eine hoch/tief Bewegung ist nicht falsch und dadurch wird das/(muss das) fahren auch nicht zappelig werden. Im Gegenteil, sie kann bei der Beugung des Sprunggelenks helfen....
Lass dich nicht entmutigen, ich finde eine positive Entwicklung ist zu sehen, es kann aber in der kurzen Zeit auch nicht um Welten besser sein!
Gruß Matthias
Im Verlauf des Tages hatte ich das Gefühl, dass ich das Umktanten viel lockerer aus den Beinen tun konnte und deshalb auf die exzessive hoch/tief Bebwegung nicht mehr angewiesen war

Ich weiss nicht wie ich das richtig beschreiben soll, vielleicht so, dass die Beine unter meinem Körper herumgefahren sind
Es hat auf jeden Fall einen riesen Spaß gemacht und ich hatte das Gefühl, eine ganz neue Seite am Skifahren entdeckt zu haben. Da bleibe ich auf jeden Fall dran!
NeusserGletscher hat geschrieben:
Dein Außenarm geht beim Schwungansatz nach oben. Es dürfte Dir schwerfallen, so Druck auf dem Aussenski zu halten.
Nach der Schwungeineitung passiert bei Dir gar nichts mehr. Sobald Du spürst, dass die Kante greift, kannst Du stärker aufkanten und den Schwung fertig fahren.
Aber wie Martina schon geschrieben hat, wird es Dir am meisten helfen, wenn Du ein paar Trainerstunden nimmst, um Deine Technik von Grund auf zu erarbeiten.
Stärkeres Aufkanten habe ich dann auch probiert, war ein sehr interessantes Gefühl, wenn der Ski plötzlich wie auf Schienen von alleine fährt. Habe dann ein bisschen mit verschiedenen Geschwindikeiten und unterschiedemlichem Druck gearbeitet, war alles sehr interessant aber erfordert noch einiges an Übung habe ich gemerkt.
Skiunterricht ist auch schon in Planung, aber das wird dann leider erst nächste Saison etwas.
Gruß