TOM_NRW hat geschrieben:
In Obertauern kommt man meiner Meinung nach auf keinen Fall auf solchen Werte. Ich war schon sehr oft dort, kenne jede Abfahrt, jeden Lift ... Wenn man nur die schnellen Sessel nimmt die 4-5m/s laufen und annimmt, dass man überhaupt keine Wartezeit oder Zeit für den Einsteigevorgang benötigt, sitzt man bei 50Km Liftfahrt alleine schon 3 Stunden nur im Lift.
Wie bereits erwähnt machst Du hier den Fehler, Liftkilometer mit Pistenkilometern gleichzusetzen. Pisten sind km-mäßig länger als Lifte.
Um das ganze 'mal zu relativieren: ich habe schon längere Zeit nicht mehr meine Zeit gestoppt, aber wenn ich mich an meinen letzten Aufenthalt am Katschberg/Aineck erinnere, dauerte das Raufliften bis zum Start der "A1" etwa 30min. Runtergefahren bin ich die 6km Piste in ca. 12min, ganz entspannt. Selbst wenn man also Deine 3 Stunden Liftzeit zugrunde legt, wären es dann großzügig approximiert noch max. 2 Stunden reine Fahrzeit. Das macht dann insgesamt 5 Stunden auf Ski.
Das ist ein Standardskitag bei mir.
TOM_NRW hat geschrieben:
Sorry Jungs, Ihr seit bestimmt echt fit, fahrt alle toll Ski, aber Eure Messmethoden muss man anzweifeln.
Du darfst natürlich zweifeln und hast weiter unten einen guten Punkt, aber grundsätzlich denke ich schon, dass von der Tendenz ich eher weniger falsch liege als Du...
Und ehrlich gesagt würde ich für mich eher bezweifeln, dass ich toll Ski fahre (denn das tue ich definitiv nicht), als dass ich mir selbst riesengroße Messfehler zutraue.
TOM_NRW hat geschrieben:
Erlaubt mir eine Frage: Wie soll Eure Messung per GPS-Uhr wissen, wieviele Pistenkilometer Ihr gefahren seit. Wenn z.B. eine Piste 2km lang ist, Ihr aber riesige Bögen fahrt, kommt am Ende bestimmt eine Anzahl an Pistenkilometer im Bereich 3,5-4 km raus. Ist das dann der Wert von dem Ihr spricht?
Jau, das ist der Wert und da hast Du natürlich absolut recht. Wie sehr diese Werte voneinander abweichen, habe ich noch nicht getestet - das hebe ich mir 'mal für die nächste Saison auf. Wäre 'mal interessant zu wissen...
Gestatte mir noch die Anmerkung: grundsätzlich ist das aber auch genau der Wert, der mich am Ende des Skitages interessiert. Wenn ich beim Radfahren am Ende des Tages auf den Tacho schaue, will ich doch auch wissen, wieviele Kilometer ich effektiv abgerissen habe und nicht, wie kurz die Strecke gewesen wäre, wenn ich in jeder Kurve die Ideallinie getroffen hätte...
Und wie die KI der Liftpasserfassung entscheiden will, ob ich jetzt die 11a, b oder c gefahren bin...
TOM_NRW hat geschrieben:
PS: Sorry, wir sind mitlerweile ziemlich OT.
Kein Thema, ist ja auch gerade keine Skisaison, da kann man doch 'mal ein wenig OT rumkaspern - haben ja sonst nix zu tun, oder?
Gruß,
Sascha