Kurzschwung Beate
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Re: Kurzschwung Beate
Ich wollte schon mein ganzes Leben lang mal "beweglich" genannt werden! "Beweglicher" lass ich gelten!
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Re: Kurzschwung Beate
Ich habe jetzt mal ein bisschen an der Phase vor der Fallinie und überhaupt herumstudiert (Idas dauert bei mir immer etwas ).
Ich glaub, dass da das CH-Idealbild vom D-Idealbild abweicht (überhaupt beim KS, aber hier liegt ev. die Wurzel der Sache?).
Stichworte sind für mich "hohe Steuerqualität" (D) versus "progressiver Druckaufbau" (CH).
"Hohe Steuerqualität" gewichtet gleichbleibend (Aufkantwinkel, Eigensteuereigenschaften...) stark.
"progressiver Druckaufbau" gewichtet zunehmend, stärker werdend stark.
(Ich bin mir nicht sicher, ob der Ausdruck "progressiver Druckaufbau" so in der CH noch verwendet wird, aber es geht mehr oder weniger darum)
Auch wenn das Ganze auf höchstem Niveau nicht viel anders aussehen muss und die beiden Begriffe einander nicht unbedingt ausschliessen, so ist doch die Herangehensweise eine etwas andere.
Also CH: Ski erst mal laufen lassen, dann mit Akzent einfangen.
D: Kurve sollte möglichst gleichmässig, eher unakzentuiert sein.
Im schlecht ausgeführten Fall führt dies bei der CH-Fahrweise zum rumdrücken-rutschen-abstoppen durch aufkanten - eine Arte Stoppschwung mit Ski herumdrehen und Schrägrutschen (aber auch das kann "lasch" gefahren werden).
Im schlecht ausgeführten Fall führt dies bei der D-Fahrweise eher zum schwammigen hin- und herschieben - wischen.
Wie meistens ist davon nichts falsch und nichts richtig, sondern es kommt drauf an, was der Lernende mitbringt und was er ändern sollte/müsste. Ideal ist - auch wie immer - wenn man beide Ideen kennt und im richtigen Moment das richtige herauspflücken kann, um den eigenen KS zu verbessern.
Und der Spitzenkönner kann natürlich alles fahren, immer das, was er grad mag oder was verlangt ist.
So, das sind mal meine Überlegungen - kein Anspruch auf Richtigkeit. Aber es ist - zumindest für mich - sehr interessant und inspirierend.
Danke schon mal allen für die Diskussionsteilnahme (was nicht bedeuten soll, dass hier Ende ist -NEIN!)
Ich glaub, dass da das CH-Idealbild vom D-Idealbild abweicht (überhaupt beim KS, aber hier liegt ev. die Wurzel der Sache?).
Stichworte sind für mich "hohe Steuerqualität" (D) versus "progressiver Druckaufbau" (CH).
"Hohe Steuerqualität" gewichtet gleichbleibend (Aufkantwinkel, Eigensteuereigenschaften...) stark.
"progressiver Druckaufbau" gewichtet zunehmend, stärker werdend stark.
(Ich bin mir nicht sicher, ob der Ausdruck "progressiver Druckaufbau" so in der CH noch verwendet wird, aber es geht mehr oder weniger darum)
Auch wenn das Ganze auf höchstem Niveau nicht viel anders aussehen muss und die beiden Begriffe einander nicht unbedingt ausschliessen, so ist doch die Herangehensweise eine etwas andere.
Also CH: Ski erst mal laufen lassen, dann mit Akzent einfangen.
D: Kurve sollte möglichst gleichmässig, eher unakzentuiert sein.
Im schlecht ausgeführten Fall führt dies bei der CH-Fahrweise zum rumdrücken-rutschen-abstoppen durch aufkanten - eine Arte Stoppschwung mit Ski herumdrehen und Schrägrutschen (aber auch das kann "lasch" gefahren werden).
Im schlecht ausgeführten Fall führt dies bei der D-Fahrweise eher zum schwammigen hin- und herschieben - wischen.
Wie meistens ist davon nichts falsch und nichts richtig, sondern es kommt drauf an, was der Lernende mitbringt und was er ändern sollte/müsste. Ideal ist - auch wie immer - wenn man beide Ideen kennt und im richtigen Moment das richtige herauspflücken kann, um den eigenen KS zu verbessern.
Und der Spitzenkönner kann natürlich alles fahren, immer das, was er grad mag oder was verlangt ist.
So, das sind mal meine Überlegungen - kein Anspruch auf Richtigkeit. Aber es ist - zumindest für mich - sehr interessant und inspirierend.
Danke schon mal allen für die Diskussionsteilnahme (was nicht bedeuten soll, dass hier Ende ist -NEIN!)
Zuletzt geändert von Martina am 04.02.2010 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurzschwung Beate
Wenn ich das jetzt in der Theorie richtig verstehe, sind unsere KS mit der Akzentuierung (dem spicken, wie wir bei uns sagen) swiss like und Uwes KS eher gemäss dem deutschen Lehrplan?
Beate
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Re: Kurzschwung Beate
Ich habe schon lange keinen Lehrplan mehr gesehen, und bezweifle, dass ich das damals gelernte heute noch so zeige.beate hat geschrieben:... und Uwes KS eher gemäss dem deutschen Lehrplan?
MIR ging es bei dem gezeigten KS NUR umd die FUNKTION
... mit einem 176 cm langen Ski mit mittlerem Radius auf steilerer, eisiger Piste STARK das Tempo zu kontrollieren.
Dazu habe ich schnell die Falllinie überwunden und stark aufgekantet (Richtung Stop-Schwung) ... und trotzdem beim und nach dem Aufkanten versucht, die Taillierung des Ski zu nutzen, um den Ski auf die andere Seite zu bekommen.
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Re: Kurzschwung Beate
hmmm.... nicht unbedingt.beate hat geschrieben:Wenn ich das jetzt in der Theorie richtig verstehe, sind unsere KS mit der Akzentuierung (dem spicken, wie wir bei uns sagen) swiss like und Uwes KS eher gemäss dem deutschen Lehrplan?
Beate
Meine Aussage wäre ja D = " (gleichmässige) Eigensteuereigenschaften vor (zunehmendem) Druckaufbau".
Und das ist nicht unbedingt das, was Uwe zeigen will.
Re: Kurzschwung Beate
Sehr vereinfacht ausgedrückt:
Ich habe das so verstanden, dass das spicken in D nicht gewollt ist und dafür Wert darauf gelegt wird, dass die Ski von vorn bis hinten auf einer Linie laufen und sich der Druck kontinuierlich aufbauen aber nicht plötzlich entladen soll.
Dann müßte nach meinem Verständnis eher ein KS, ähnlich wie der von LL im Beispielvideo gezeigt, herrauskommen. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass es eigentlich so viel als möglich gecarvter KS demonstrieren sollte.
Beate
Ich habe das so verstanden, dass das spicken in D nicht gewollt ist und dafür Wert darauf gelegt wird, dass die Ski von vorn bis hinten auf einer Linie laufen und sich der Druck kontinuierlich aufbauen aber nicht plötzlich entladen soll.
Dann müßte nach meinem Verständnis eher ein KS, ähnlich wie der von LL im Beispielvideo gezeigt, herrauskommen. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass es eigentlich so viel als möglich gecarvter KS demonstrieren sollte.
Beate
Re: Kurzschwung Beate
Jetzt kommt mal die irrelevante Meinung eines Grobmotorikers ! Also ich vergleiche mal die Videos der beiden Damen aus meiner laienhaften Perspektive.
Martinas Fahrweise sieht sehr gekonnt und in gewisser Weise rasant aus. Mir ist aufgefallen, dass sie oft das Beinchen hebt , um den Innenski stark zu entlasten. Hm! Die Diskussion darüber habe ich gelesen, ob ich das alles richtig verstanden habe, egal. Meine Meinung: Ob das gut bzw. richtig ist, glaube ich nicht. Wenn´s aber Spaß macht, okay. Jedenfalls sieht es gewollt aus und sehr komplex - und das heißt schon ´was.
Beates Fahrweise kenne ich und weiß, dass sie viel lockerer, eleganter fährt, als das auf dem Video zum Ausdruck kommt. Mir scheint, als habe sie nicht nur einen Arbeitstag in den Knochen, sondern vor allem auch den Vorführeffekt im (Hinter-)Kopf.
Wenn ich bei Martina frage, ob das denn „richtig“ sei, wie sie fährt, dann komme ich bei Beate wohl zu dem Ergebnis, dass sie es „richtiger“ macht. Klar, Beate fährt langsamer, was m.E. auch dazu führt, dass der Rebound nicht so ausgeprägt ist. Vom Stockeinsatz habe ich keine Ahnung. Jedenfalls zeigt sie ein Bewegungsmuster, an dem ich mich eher orientieren kann, wenn ich überlege, wie ich meinen Fahrstil verbessern könnte.
Manchmal täuscht auch die Perspektive bei den Filmchen, die Entfernung in den Videos ist auch unterschiedlich. Vielleicht sieht es real doch anders aus.
Was ich den Damen raten könnte? Üben, üben und nochmals üben
Es hat halt jeder so seine Probleme
Martinas Fahrweise sieht sehr gekonnt und in gewisser Weise rasant aus. Mir ist aufgefallen, dass sie oft das Beinchen hebt , um den Innenski stark zu entlasten. Hm! Die Diskussion darüber habe ich gelesen, ob ich das alles richtig verstanden habe, egal. Meine Meinung: Ob das gut bzw. richtig ist, glaube ich nicht. Wenn´s aber Spaß macht, okay. Jedenfalls sieht es gewollt aus und sehr komplex - und das heißt schon ´was.
Beates Fahrweise kenne ich und weiß, dass sie viel lockerer, eleganter fährt, als das auf dem Video zum Ausdruck kommt. Mir scheint, als habe sie nicht nur einen Arbeitstag in den Knochen, sondern vor allem auch den Vorführeffekt im (Hinter-)Kopf.
Wenn ich bei Martina frage, ob das denn „richtig“ sei, wie sie fährt, dann komme ich bei Beate wohl zu dem Ergebnis, dass sie es „richtiger“ macht. Klar, Beate fährt langsamer, was m.E. auch dazu führt, dass der Rebound nicht so ausgeprägt ist. Vom Stockeinsatz habe ich keine Ahnung. Jedenfalls zeigt sie ein Bewegungsmuster, an dem ich mich eher orientieren kann, wenn ich überlege, wie ich meinen Fahrstil verbessern könnte.
Manchmal täuscht auch die Perspektive bei den Filmchen, die Entfernung in den Videos ist auch unterschiedlich. Vielleicht sieht es real doch anders aus.
Was ich den Damen raten könnte? Üben, üben und nochmals üben
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Re: Kurzschwung Beate
Hi,
auch wenn ich wieder lernen mußte: es gibt nicht den KS sondern viele Arten..? , das macht es für mich wieder etwas schwieriger, das zu verstehen.
Für mich ist es beinahe eine ideolog. Betrachtung des Schwunges..(ob nun mehr oder weniger gecarvt, Ski angehoben, starker Kantendruck mit "Spick" Effekt)
Ich bin ich mir aber über eins ziemlich sicher:
wenn ich bei meinen Skiurlauben auf die Piste schaue, dann sehe ich sehr, sehr viele Leute, die viel, viel schlechter fahren, als diese beiden Damen.
Klar, es sind Lehrerinnen, auch da gibt es das eine oder andere, was man verbessern kann, aber das heißt noch nicht viel.
Ich würde mal denken, wir sprechen über die letzten 5 % der Skifahrer/innen. So bewerte ich das und würde das gern so stehen lassen. Das sehr hohe Niveau wird immer ein wenig vergessen.
Gruß und schönes We
Jens
auch wenn ich wieder lernen mußte: es gibt nicht den KS sondern viele Arten..? , das macht es für mich wieder etwas schwieriger, das zu verstehen.
Für mich ist es beinahe eine ideolog. Betrachtung des Schwunges..(ob nun mehr oder weniger gecarvt, Ski angehoben, starker Kantendruck mit "Spick" Effekt)
Ich bin ich mir aber über eins ziemlich sicher:
wenn ich bei meinen Skiurlauben auf die Piste schaue, dann sehe ich sehr, sehr viele Leute, die viel, viel schlechter fahren, als diese beiden Damen.
Klar, es sind Lehrerinnen, auch da gibt es das eine oder andere, was man verbessern kann, aber das heißt noch nicht viel.
Ich würde mal denken, wir sprechen über die letzten 5 % der Skifahrer/innen. So bewerte ich das und würde das gern so stehen lassen. Das sehr hohe Niveau wird immer ein wenig vergessen.
Gruß und schönes We
Jens
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Re: Kurzschwung Beate
[ externes Bild ] [ externes Bild ]HoTTrod hat geschrieben: Ich würde mal denken, wir sprechen über die letzten 5 % der Skifahrer/innen. So bewerte ich das und würde das gern so stehen lassen. Das sehr hohe Niveau wird immer ein wenig vergessen.
Re: Kurzschwung Beate
Soll ich euch mal sagen was spicken bei uns bedeutet?
In der Schule beim Nachbarn gucken und abschreiben ... zwecks Verbesserung der eigenen Leistung.
In der Schule beim Nachbarn gucken und abschreiben ... zwecks Verbesserung der eigenen Leistung.
So unterschiedlich sind die Ansichten ... ich sehe es anders rum. Ein ritt auf der Rasierklinge ist für mich immer besser, schöner, sportlicher als ein sehr kontrollierter Kurzschwung. Beate sagt ja selber sie will dynamischer werden. Für mich, persönlich, ist Martinas Fahrt da viel näher am Ziel.Wenn ich bei Martina frage, ob das denn „richtig“ sei, wie sie fährt, dann komme ich bei Beate wohl zu dem Ergebnis, dass sie es „richtiger“ macht
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